ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Schlagende" Tiptronic?

"Schlagende" Tiptronic?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:56

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar ist mir bei meinem 3.0 TFSI aufgefallen, daß die Tiptronic manchmal nicht sauber schaltet. Da ich vorher noch nie eine Wandlerautomatilk hatte wollte ich mal fragen ob das normal ist.

Folgendes tritt auf: Beim normalen Anfahren, Beschleunigen, Abbremsen usw. gibt es überhaupt keine Probleme, die TT schaltet butterweich, fast unbemerkt und weich. Manchmal allerdings kommt es vor daß die TT hart "einkuppelt" und leicht ruckt. Passiert nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, etwa wenn man auf eine rote Ampel zurollt. In dem Augenblick wenn die TT noch einen Gang runterschalten würde und man in diesem Moment aber gerade wieder Gas gibt, passiert das manchmal. Allerdings sehr selten, vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt. Es kommt mir so vor als ob die TT in dem Augenblick sozusagen "überrumpelt" ist und unvorhergesehen anders agieren muß. Kann das sein, habt ihr das auch oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung? Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausdrücken können, ist echt schwer zu beschreiben.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe das auch, ist aber wohl "normal" laut ZF

Ja...hab ich auch seit ich den Wagen habe.... meist wenn er warm gefahren ist und meist auch nur beim langsamen ranrollen an die Ampel, so wie DU es beschreibst.

Hab jetzt 248 tkm runter, im Frühjahr geht er zu ZF zum Ölwechsel, hatte ich dieses Jahr schon vor aber kam was dazwischen.

am 7. November 2014 um 5:47

So wie sich das an hört passiert es dann wahrscheinlich vom 3 in den 2 Gang??? Achtet bitte mal darauf von welchem Gang er dabei runterschautet. Im 3 Gang ist voller Kraftschluss da und da kann es manchmal zum häkeln kommen in solchen Situationen, was nicht heißt das es völlig normal ist. Ein Getriebeölwechsel bei ZF oder aber Sabau in Porta Westfalica könnte/würde da schon helfen. Last euch bitte nicht von Audi erzählen das die Getriebe Wartungsfrei seien, da erzählt euch ZF aber was anderes.

Gruß Ede

passiert bei mir genauso beim leichten rollen und wenn man wieder etwas zügiger gas gibt, dann gibt es leicht einen Schlag

Kommentar meiner Frau: warum fährst du so

:( versuche seit dem etwas leichter aufs gas zu gehen, bis ich merke, ok der gang ist drin und ich kann beschleunigen.

Genau das selbe habe ich auch, Facelift 2009 gekauft mit ca. 30t km damals noch ohne Chip und selbst da war es so.... der Freundliche konnte natürlich nichts feststellen lol.

Werde jetzt bei 100t km mal selbst ne Spülung machen... Öl habe ich schon da.

Aber ich glaube kaum das dies durch eine Getriebeölspülung behoben sein wird.

am 7. November 2014 um 8:15

Genau das Selbe macht mein 3.0 tfsi 133tkm auch, mal mehr spürbar, mal weniger, eine Getriebeölspülung bei ZF vor 5tkm hat an diesem Phänomen nichts Geändert. Hab es als Normal abgestempelt und mir keinen Kopf mehr gemacht.

Hallo, habe genau das gleiche, besonders man bemerkt es auf der BAB im Stau(jeden Tag). Meine TT hatte sich vor 30000Km verabschiedet(Welle im Getriebe gebrochen), es wurde Generalüberholt und danach Adaptionsfahrt gemacht und es blieb beim "Schlagen". Also wird es wohl "normal" sein.

Ach, das ist ja interessant... Diese Frage hatte ich vor Jahren schon einmal gestellt, allerdings etwas anders formuliert und ohne viel Feedback. Also, meiner hat es auch seit Anbeginn. Auch 3.0TFSI... Ist also wohl doch kein Fehler sondern "Stand der Technik"... Ich glaube, ich werde bald zum 4G mit der DSG wechseln... :rolleyes:

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:45

Ok dann bin ich ja beruhigt daß ich nicht der Einzige bin der dieses Problem hat. Ja es ist glaub ich vom 3. In den 2. Gang.

am 7. November 2014 um 11:09

Zitat:

Kommentar meiner Frau: warum fährst du so

der war gut

jetzt versuche aber nicht Deiner Frau zu erklären, dass Du nicht der Schuldige bist, ich glaube das hat wenig Sinn.

Meine ist z.B. seit 10 Jahren noch nie mit meiner "Oma" gefahren,

Grund: der hat mit viel zu viele Knöpfe :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. November 2014 um 12:09:38 Uhr:

Zitat:

Kommentar meiner Frau: warum fährst du so

der war gut

;) ich sag dann immer: "ich kann nicht anders" und die fahrt geht gemütlich weiter :)

Gruß

Vitali

Problem hab ich auch beobachtet letztens bei einem A4 mit 3.0 Tdi...hatte mich damals gewundert dass der so hart und ruckig schaltet! War natürlich auch etwas von der MT verwöhnt!

 

Scheint dann doch "normal" zu sein!

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:46

Mir ist das das erste Mal nach ein oder zwei Monaten aufgefallen, ist wie gesagt sehr selten. Die TT schaltet sonst butterweich.

Da es anscheinend normal ist, kann ich wieder beruhigt sein :)

Mein alter Benz (W203 mit 5 Gang Automatik) machte dies genauso. Ist anscheinend ein typisches Automatikproblem und hat nichts mit unserem TT Getriebe zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Schlagende" Tiptronic?