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"Schleif"Geräusch aus Motorraum

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:32

Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte (war aus Zeitmangel noch nicht in der Werkstatt und habe auch keine Meldung im Bordcomputer):

Wenn der Motor warm ist, also nach ca. 10 Min. AB entwickelt sich bei Fahrzeugstillstand z.B. an der Ampel ein eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum. Zuerst habe ich es im Fahrzeug als Brummen vernommen, dachte erst an die Lüftung, also Lüftung ausgeschaltet, Geräusch immernoch da. Motorhaube auf und es ist eine Art Schleifgeräusch aus dem vorderen Motorbereich, hört sich schrecklich an. Geräusch verschwindet wenn ich leicht Gas gebe, kommt dann aber unverzüglich wieder. Außerdem "schleift" es ganz kurz nach, wenn ich den Wagen ausschalte (sorry, kann ich leider nicht besser beschreiben)

Einer ne Ahnung oder Erfahrung ?

Danke im voraus.

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10 Antworten

Nur eine Vermutung: Ölpumpe bzw, das Absteuerventil der Ölpumpe.

Ich habe das schon mal, wenn der Motor bzw. das Öl eine bestimmte Temperatur hat, dann aber nur weniger Sekunden nach dem Anlassen. Dann hört man ein Surren, dass verschwindet, wenn man kurz das Gaspedal antippt, kommt aber teilweise im Leerlauf wieder. Nach ca. 60 Sekunden ist der Spuk vorbei. Dieses Geräusch ist mir nicht unbekannt, denn ich habe früher mal einen Golf mit einem 1,8er der Baureihe EA827 gefahren. Der 2.0L (EA113) stammt vom EA827 ab. Wahrscheinlich ist die Ölpumpe nur wenig verändert.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Nur eine Vermutung: Ölpumpe bzw, das Absteuerventil der Ölpumpe.

Ich habe das schon mal, wenn der Motor bzw. das Öl eine bestimmte Temperatur hat, dann aber nur weniger Sekunden nach dem Anlassen. Dann hört man ein Surren, dass verschwindet, wenn man kurz das Gaspedal antippt, kommt aber teilweise im Leerlauf wieder. Nach ca. 60 Sekunden ist der Spuk vorbei. Dieses Geräusch ist mir nicht unbekannt, denn ich habe früher mal einen Golf mit einem 1,8er der Baureihe EA827 gefahren. Der 2.0L (EA113) stammt vom EA827 ab. Wahrscheinlich ist die Ölpumpe nur wenig verändert.

Müßte bei Defekt an der Ölpumpe nicht eine Meldung im FIS erscheinen ? Fahre übrigens den 1.8 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von casi0805

...

Müßte bei Defekt an der Ölpumpe nicht eine Meldung im FIS erscheinen ? Fahre übrigens den 1.8 TFSI

Ich glaube, du verwechselst da was! Im FIS werden nur gravierende, der Weiterfahrt verhindernde Warnhinweise angezeigt. Die meisten Fehler aber werden nur im Steuergerät gespeichert, teilweise dann auch wieder gelöscht, falls der Fehler nach einer gewissen Zeit nicht mehr auftritt. Um an die Fehlermeldungen zu kommen, muss das Steuergerät ausgelesen werden. Dazu musst du zum :), oder dir für deinen PC ein CAN-Bus-Adapter und entsprechende Software kaufen!

In wie weit der EA888 vom EA113 in Sachen Ölpumpe abweicht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Nachtrag: wenn es die Ölpumpe ist und diese weiterhin ausreichenden Öldruck produziert, wirst du auch keinen Fehlereintrag haben. Sobald allerdings der Öldruck zu niedrig seien sollte, wird das im FIS entsprechend lautstark bekanntgegeben! Davon kannst du ausgehen. Allerdings schaltet der Öldruckschalter erst sehr spät.

Wie gesagt, aus der Entfernung ist unmöglich, eine genaue Diagnose zu erstellen. Wenn du unsicher bist, musst du zum :) fahren und den Fehler am besten reproduzieren. Eventuell kann man mittels Stethoskop die Geräuschquelle lokalisieren.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:09

Hallo,

heute konnte ich dem Freundlichen nun endlich das Geräusch "live" präsentieren. Man glaubt nun, das Schaltsaugrohr als Ursache ausgemacht zu haben, ist sich aber nicht sicher. Wir nun kurzfristig gewechselt. Schon mal jemand was davon gehört ?

Was macht man eigentlich, wenn die Freundlichen den Fehler nach mehreren Versuchen nicht beheben konnten. Direkt an Audi wenden und die schicken dann jemanden, oder wie läuft das ab ?

Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von casi0805

Hallo,

heute konnte ich dem Freundlichen nun endlich das Geräusch "live" präsentieren. Man glaubt nun, das Schaltsaugrohr als Ursache ausgemacht zu haben, ist sich aber nicht sicher. Wir nun kurzfristig gewechselt. Schon mal jemand was davon gehört ?

Was macht man eigentlich, wenn die Freundlichen den Fehler nach mehreren Versuchen nicht beheben konnten. Direkt an Audi wenden und die schicken dann jemanden, oder wie läuft das ab ?

Danke vorab.

Häää???:confused::confused::confused:

Was soll der 1,8er Turbo mit einem Schaltsaugrohr??? :confused::confused::confused:

Schaltsaugrohr macht nun wirrklich nur beim Sauger Sinn, also beim 3,2L VR6. Aber du schreibst, du hast den 1,8er TFSI.

Zur Erklärung: ein Schaltsaugrohr nutzt die schwingende Luftsäule im Saugrohr so aus, dass sich beim Öffnen der Ventile ein Schwingungsbauch (Druckerhöhung) am Kanalende zum Eintritt in den Zylinder bildet. Damit soll das Gemisch mit leichtem Überdruck in den Zylinder geführt werden. Da die Resonanzfrequenz von der Motordrehzahl und Kanallänge abhängt, hat ein Schaltsaugrohr für jeden Zylinder 2 unterschiedlich lange Ansaugstrecken. Lange Strecke = niedrige Frequenz = niedrige Drehzahl, kurze Strecke = hohe Frequenz = hohe Drehzahl. Durch Umschalte von Lang auf Kurz wird somit dieser Effekt auf ein größeres Drehzahlband angewandt. Aber das macht nur beim Sauger Sinn!!! Du hast aber einen aufgeladenen Motor. Da spielt die Saugrohrstrecke überhaupt keine Rolle!

Entweder hast du was falsch verstanden, oder dein :) hat keine Ahnung!

Auf Wikipedia ist das noch mal mit Skizze im Detail erklärt!

Vielleich ist es ja einfach nur der Motorraumlüfter?!?!??!?!?!??!?! :P

Hatte genau das gleiche Problem! Im Stillstand hats einfach abartig geschliffen. Soweit ich das in Erinnerung hab waren im Motor oder bei den Zylinder oder was weiss ich, irgendwelche Zahnräder? durchgedreht gewesen. Auf jeden Fall meinte der Freundliche ich soll den Motor sofort ausmachen und aus lasse. Die schoben dann das Auto rein... Das sagten die nachdem ich ca. 800km Heimfahrt hatte :) Die meinte das da leicht alles blockiert hätte können und ich dann mit 250 in die Leitblanke gedonnert wär. Im FIS war auch kein Hinweis...

Allerdings haben die sofort erkannt gehabt was los war.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:37

Nach Austauach eines "Saugrohres"war nun 5 Tage Ruhe und nun ist das Geräusch wieder da und das alles bei einer Audi Werkstatt, die im Werkstatttest ausgezeichnet wurde. Ich könnt brechen.....

Was kann man eigentlich machen, wenn die Werkstatt den Fehler trotz mehreren Versuchen nicht beheben kann ? Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt. Sollte man sich dann direkt an Audi wenden ? Wie sind Eure Erfahrungen

Danke vorab vom Verzweifelten

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