"Schleif"geräusche Vorderachse
Guten Morgen allerseits,
mein Vecci macht Geräusche!! An der Vorderachse linkes Rad, immer im Tackt des Reifenumfangs.
Habe das Vorderrad mal hochgebockt und gedreht! Da gibt es dann ein knarzendes Schleifen auf ca. einer viertel Radumdrehung.
- Bremsen schließe ich mal aus, die scheinen Gängig zu sein.
- Radlager sollte doch eigentlich immer (also nicht nur eine viertel Umdrehung) Geräusche machen wenn es kaputt ist.
- Bleibt ja eigentlich nur die Achse!
Somit die üblichen Fragen: Was kann es sein? Wie teuer? Aufwändig? Selber machen? FOH oder lieber ein freier Schrauber? Weiterfahren?
(Die Suche ist bei Geräuschen sehr ergiebig aber nicht sehr aussagekräftig)
Danke schon mal vorab und ein schönes Restostern
Kaiser
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22 Antworten
Wieso schließt du die Bremsen aus?
Weil ich glaube Bremsenschleifen von eben dem aktuellen Schleifen unterscheiden zu können. Das aktuelle Schleifen ist kein feines Schleifen sondern ein eher körniges Schleifen.
Wenn du mit "körnig" so ein "mahlendes" Schleifen meinst, dann könnte das durchaus das Radlager sein.
Wenn es kein ständiges Schleifen, sondern ein mahlendes Geräusch ist, welches bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Brummen haranwächst, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Radlager.
Preis und Umfang der Reparatur kann ich leider nicht sagen, da dieses Teil bei mir noch nichht gewechselt wurde
OK. Radlager ist mir persönlich auch lieber als irgendetwas an dem Antriebstrang.
Aber nochmals (das will nämlich nicht in meinen Beamtenschädel) sollte ein defektes Radlager nicht im gesamten Rollumfang Geräusche machen?
Puh, ich kann dir jetzt nicht sagen, wie die Geräusche genau zustande kommen, das wäre für mich auch mal interessant zu wissen.
Diese Geräuschanalysen sind sowieso immer Rätselraten - es kann ja sein, dass wir uns irren. Ich weiß nur, dass solch mahlende Geräusche, wie du sie beschreibst, typisch für Lager sind und die müssen nicht durchgängig sein. Lagergeräusche können meistens ein Mahlen oder ein Quietschen sein. Bei meinem alten Golf hatte ich Quietschen, das war auch kein konstanter Ton.
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Aber nochmals (das will nämlich nicht in meinen Beamtenschädel) sollte ein defektes Radlager nicht im gesamten Rollumfang Geräusche machen?
Die Tiefen des Radlagers sind unergründlich.
Wackel mal gegen die Laufrichtung am Rad, ob sich da was tut.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Wackel mal gegen die Laufrichtung am Rad, ob sich da was tut.
Hatte ich getan, als der Wagen aufgebockt war, hatte etwas Spiel im Rad, beim seitlichen Ziehen aber nur bei nicht eingeschlagenen Rädern, beim vor und zurück hatte ich nichts ungewöhnliches festgestellt.
Gruß
Kaiser
da bei einem Kugel-/Walzenlager im Gegensatz zum Gleitlager die Kraft nur als Punkt (Kugellager) oder als Linie (Walzenlager) übertragen wird, unterliegen die jeweiligen Lagerkugeln/Walzen einem recht hohen Verschleiss. Wenn die obere Chromschicht sich abgearbeitet hat, verliert die Kugel/Walze recht "schnell" an Umfang und kann etwas eirig werden. Diese sehr geringen Unterschiede des Umfangs machen sich durch ein mahlendes Geräusch bzw. Brummen bemerkbar.
Wenn Du das Radlager nach dem Wechsel zerlegst, wirst du wahrscheinlich keinen Fehler feststellen können (so ging es mir bei den hinteren Radlagern) aber das Geräusch dürfte weg sein.
Ich hoffe, die Antwort hilft ein klein wenig
Danke für die tolle Erklärung.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Danke für die tolle Erklärung.
Dem schließe ich mich dankend an. Also werde ich mal in Richtung Radlager forschen.
Es drängt sich aber nun noch eine Frage auf:
Soll das Lager achsweise ersetzt werden?? Würde ich dann beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen vornehmen lassen, oder reicht nur eine Seite?? Was kostet sowas?? Nur in etwa!! Er hat ja 160.000 gelaufen und da könnte man ihm ja achsweise was zukommen lassen. Zumal das Rad de- und montieren mit dem Reifenwechsel schon bezahlt wird.
Ich persönlich würde Radlager nur achsweise wechseln, wobei da jeder anderer Meinung ist. Gleichzeitig solltest Du beim Wechseln auch gleich schauen, wie die Traggelenke und die Lager der Dreieckslenker aussehen. Ein intensiver Blick in die Vorderachse ist nie verkehrt. Bremsbelag, Bremsscheiben, Rost, ...
Allerdings sollte bei 160.000km da noch kein Verschleiss feststellbar sein.
Das könnte auch ganz einfach nur der Reifen sein.
Genau das gleiche Sympthom zeigte letztens meiner Freundin ihr C-Corsa (auch vorn links).
Nach dem ich alle Komponenten der Vorderachse durch überprüfen,austauschen,zerlegen,reinigen und wieder zusammenbauen ausschließen konnte,blieb nur noch der Reifen übrig.
Dieser war es dann schlußendlich auch. Ich hätte mir nie und nimmer vorstellen können das ein Reifen solche (und vorallem) laute Geräusche verursachen kann.
Gruß Kü.
Zitat:
Original geschrieben von kümmel1
Das könnte auch ganz einfach nur der Reifen sein.
Genau das gleiche Sympthom zeigte letztens meiner Freundin ihr C-Corsa (auch vorn links).
Nach dem ich alle Komponenten der Vorderachse durch überprüfen,austauschen,zerlegen,reinigen und wieder zusammenbauen ausschließen konnte,blieb nur noch der Reifen übrig.
Dieser war es dann schlußendlich auch. Ich hätte mir nie und nimmer vorstellen können das ein Reifen solche (und vorallem) laute Geräusche verursachen kann.
Ja auch Reifen können ein komisches Abrollgeräusch entwickeln welches sich dann auch noch je nach Verschleiß ändert.
Zitat:
von meinem ersten Post
Habe das Vorderrad mal hochgebockt und gedreht!
Somit wird es der Reifen wohl nicht sein. Denn der macht ja nur Geräusche wenn er Bodenkontakt hat, oder?