ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. .. schleifen, spachteln, Rost entfernen. Eure Erfahrungen?

.. schleifen, spachteln, Rost entfernen. Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 12:40

Im Sommer möchte ich mal selber Hand anlegen. Es geht darum einfache, kleinere Roststellen zu entfernen. Nur habe ich mit soetwas keine Erfahrung. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wo bekomme ich günstig das Werkzeug und die Farbe dazu??? Gibts Anleitungen im Netz?

Kann ich selber eine Hohlraumversiegelung machen? Wo gibts die nötigen Mittel? Sorry, bin absoluter Anfänger in diesen Dingen aber freue mich über Tipps und Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Es gibt speziellen Rostschutzgrund und normale Grundierung. Bei meinen Radläufen habe ich nach dem Rostentfernen und vor dem Spachteln Rostschutzgrund in und auf die (kleineren) Löcher gesprüht. Damit habe ich nicht gespart. Nach dem ich dort kein Metall mehr gesehen habe und es ausgehärtet war habe ich gespachtelt. Erst Glasfaserspachtel, schleifen, dann Feinspachtel, schleifen. Dann habe ich an die Kanten im Schleuderbereich Karosseriedichtmasse geschmiert. Danach habe ich normale Grundierung mit "Rostschutzwirkung" draufgesprüht. Danach Feinnassschliff. Danach habe ich lackiert. Als alles ausgehärtet war. habe ich wieder in den Schleuderbereich und von innen in die Kanten erst Sprühunterbodenschutz danach Streichunterbodenschutz aufgetragen, danach von innen in den Radlauf viel Hohlraumkonservierung.

Im Baumarkt bei mir hatten sie außer dem Lack und der normalen Grundierung (habe ich ja woanders gekauft) alles von Nigrin. Die Karosseriedichtmasse habe ich von Würth über Opel bekommen 10 Euro die Quetschtube

Ergebnis fand ich ganz gut.

Also noch mal in der Aufzählung:

Rostschutzgrund

Glasfaserspachtel

Feinspachtel

Grundierung

Karosseriedichtmasse

Unterbodenschutz sprühbar

Unterbodenschutz streichbar

Hohlraumkonservierung

Alles kannst du so nach deinen Bedürfnissen und Ansprüchen verändern. Bei mir hat's so die besten Ergebnisse und Langlebigkeit gebracht.

Zum Zink ist das so ne Sache.

Ich habe beim ersten Mal auch mal Zinkspray von Würth verwendet. Allerdings darf man da dann nur noch mit Epoxyt (weiß nicht wie man das schreibt) drauf. Die Lösungsmittel in normalen Produkten auch in den Lacken sind gewöhnlich andere. Jedenfalls hat sich der Zinkstaub in mehrere Schichten geteilt und der gesamte Spachtel mit lack ist abgefallen. Fand ich nicht witzig, da es erst nach dem Klarlack passiert ist, der war wohl der aggressive.

Von Sprühspachtel rate ich dir auch ab. Der hat bei mir den Spachtel weichgemacht und man konnte mit dem Fingernagel den Lack abkratzen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Schaust du hier,

Sowas musst du kaufen, da ist alles gut beschrieben.

Oder ein anderes Buch... Da gibts tausende....

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:20

Danke, aber persönliche Erfahrungen wären mir etwas lieber. Sonst kauf ich das Buch und bin danach so schlau wie jetzt.

Ja, OK. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Bilder sieht, dann idt das Verstehen des Vorgangs leichter.

Oder noch besser wie das lesen, ist das zuschauen.

Erklären kannst das nicht kannst nur zuschauen und lernen und sich dann immer mehr trauen ^^ Rost je nachdem wieviel es ist Flexen oder mit ner Topfbürste entfernen sandstrahlen is halt das einfachste ^^ dann eventuell neue Bleche einsetzten oder Mit GFK zumachen hast die wahl blechje sind halt besser und dann spachteln, füller basis klarlack fertig!

MFg

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:27

Mir gehts eigentlich nur um die Vorgehensweise und darum, woher ich das Material dafür bekomme (Bleche, Lack usw..).

Ich möchte nur kleinere Roststellen wegbekommen. An der hinteren rechtebn Tür wirds halt langsam eng, allerdings ist es jetzt noch nicht so schlimm.

 

Habe auch grade bei Ebay geschaut, ob es da ne art Komplettset mit Anleitung gibts, hab aber leider nichts gefunden

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:53

Ach Leute jetzt kommt schon, schreibt doch mal in Stichpunkten auf, was ich brauche und wie man es machen soll. Wenns schief geht bin ich dann selber Schuld aber ich wills einfach mal probieren. Ich bin Bereit max. 150 Eur dafür auszugeben. PS: wo finde ich den Farbcode?

Naja, wenn du nur den Rost ( keine durchrostungen ) wegmachen willst, Rost runterholen und LAck drauf. Aber da würste nix von haben. Das ist Pfuscher-Manier. Kommt nach 6 Monten wieder durch. Wo sitzt der Rost. ein Foto wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 14:12

Der Rost sitzt direkt an der Kante der hintertür. Foto hab ich jetzt keins. Es sind nur kleine Blasen also noch nix durch aber es sollte halt die nächsten Wochen gemacht werden. Ander Heckklappe sitzt auch schon ein Pickel, der ist aber in 2 ahren noch nicht größer geworden - trotzdem, der muss weg!

Wie gesagt, mein größtes Problem liegt darin, dass ich keinen Plan hab. Hab eben erst 700 Eur in den Unterboden investiert und am Dienstag bekomme ich das Auto wieder (kompl. gemacht u. versiegelt.) um die optischen Roststellen nun wegzumachen fehlt mir daher nun das Geld also möcht ichs selber machen.

Was ist an dem Auto so bemerkenswert um 700 Puten reinzustecken......

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 14:15

Ich liebe es :)

Was wurde am Unterboden gemacht?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 14:22

Die Schweller wurden komplett gemacht, der Rest wurde geschweißt. Die Achsaufnahme wurde geschweißt. Der Tank wurde ausgewechselt & Spritleitungen wurden erneuert.

dann must du doch sowieso lackieren lassen .

gieb den lackierer 100 euro extra und er macht dir denn rost weg.

ist die beste lösung .

Der rest ist bloss fucherei und es sieht richtig scheiße aus.

dann lass lieber den rost dran sieht besser aus wie was drüber gefusche.

wenn du es doch selber machen willst kauf die schleifpapier (grob bis sehr fein) schleif denn rost weg und lackier deine farbe drüber.

mfg flash

die art der rostbehandlung hängt davon ab, wie weit der rost fortgeschritten ist. wenn du z.b. rostlöcher hast, dann sollte man am besten das betroffene blech raustrennen und neuschweißen.

wenn der rost allerdings nur oberflächlich ist, dann schleif ihn weg, dann grundieren und lackieren.

wenn du nur kleinere rostlöcher hast und du´s vorrübergehend kostengünstig instandsetzen willst (ist eigendlich pfuscherei), dann kannst du das loch mit glasfaserspachtel zuspachteln. danach natürlich wieder grundieren und lackieren.

spachtel, grundierung und lack bekommst du in jedem autozubehörladen. hohlraumwax bekommst du auch dort (wird in spraydosen angeboten)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. .. schleifen, spachteln, Rost entfernen. Eure Erfahrungen?