ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Schleifendes" Geräusch bei warmem Motor (1,4 Turbo)

"Schleifendes" Geräusch bei warmem Motor (1,4 Turbo)

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2015 um 16:46

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein "Problemchen" an meinem Astra (BJ 2011), den ich mir vor knapp vier Wochen gekauft habe.

Und zwar ist mir und meiner Freundin nun immer wieder aufgefallen, dass der Astra nach einigen Kilometern ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt.

Ich weiß gar nicht, wie ich das am besten beschreiben soll...es ist relativ leise, sodass es einem nur auffällt, wenn das Radio aus & es auch ansonsten leise im Auto ist. Außerdem hört man es auch nur im Leerlauf oder bei sehr geringen Geschwindigkeiten, da das Motorengeräusch es ansonsten übertönt.

Es kommt aus Richtung der Beifahrerseite und tritt beispielsweise beim starten des Motors nicht auf. Erst wenn der Motor warm ist & man dann nach einer Weile beispielsweise an der roten Ampel steht, dann ist es plötzlich wieder da...

Kommt das jemandem bekannt vor?

Kann da jemand weiter helfen?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 11:27

Also laufleistung bin ich bei 75tkm.

War bis gerade noch unterwegs und da ist mir eingefallen das ich seit einigen Tagen die Klimaanlage aus habe. Habe die testweise mal wieder eingeschaltet und siehe da, Geräusche sind weg.

habe daraufhin meinen FOH angerufen und der hat mir bestätigt das dieses "Problem" etwa 7 von 10 Autos haben. Hat irgendwas mit dem Kompressor zu tun.

Er hat mir dann auch versichert das nichts passieren kann.

Und nun der Beitrag von slv rider. ... passt perfekt ;) Daumen hoch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. März 2015 um 20:59

Habe das Geräusch eben einmal mit dem Handy aufgenommen.

Zunächst innen, dann außen bei offener Motorhaube.

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:02

-außen-

Ich gebe zu, es ist schwierig, etwas heraus zu hören.

Vielleicht kommt es euch aber ja bekannt vor...

Es ist dieses im Sekundentakt wiederkehrende gleichmäßige Geräusch...

am 1. April 2015 um 9:58

Hallöchen.

Na, da bin ich mal gespannt ob da jemand weiß was das ist. Habe genau das selbe Geräusch das erste mal vor 3 Tagen wahr genommen.

Habe den selben Wagen nur schon ein paar Jahre länger.

Wäre ebenso über jeden Hinweis dankbar.

Wie viel ist deiner denn schon gelaufen?

Gruß und ebenso schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe ;)

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:17

Zitat:

@oizo83 schrieb am 1. April 2015 um 11:58:12 Uhr:

Hallöchen.

Na, da bin ich mal gespannt ob da jemand weiß was das ist. Habe genau das selbe Geräusch das erste mal vor 3 Tagen wahr genommen.

Habe den selben Wagen nur schon ein paar Jahre länger.

Wäre ebenso über jeden Hinweis dankbar.

Wie viel ist deiner denn schon gelaufen?

Gruß und ebenso schon mal vielen Dank für eventuelle Hilfe ;)

Okay....das ist ja fast schon ein bisschen 'beruhigend', dass mein Astra das nicht exklusiv hat.

Leider gibt's ja bisher nicht allzu viele, denen das Geräusch bekannt scheint.

Tritt das Problem bei dir ebenfalls erst bei warmem Motor auf?

Achso, Laufleistung 70TKM. Bei deinem...?

geht es weg wenn man klima anmacht?

am 1. April 2015 um 11:27

Also laufleistung bin ich bei 75tkm.

War bis gerade noch unterwegs und da ist mir eingefallen das ich seit einigen Tagen die Klimaanlage aus habe. Habe die testweise mal wieder eingeschaltet und siehe da, Geräusche sind weg.

habe daraufhin meinen FOH angerufen und der hat mir bestätigt das dieses "Problem" etwa 7 von 10 Autos haben. Hat irgendwas mit dem Kompressor zu tun.

Er hat mir dann auch versichert das nichts passieren kann.

Und nun der Beitrag von slv rider. ... passt perfekt ;) Daumen hoch.

am 1. April 2015 um 11:29

Achso ja. Das Problem tritt ebenso er bei warmen Motor auf. Also genau so wie du es schon beschrieben hast.

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:39

Also, auch bei meinem Astra liegt es tatsächlich an der Klimaanlage.

Schalte ich diese ein, ist das Geräusch weg und umgekehrt.

Einerseits beruhigend, dass es laut dem FOH von User oizo33 nichts wildes ist, andererseits nervig, da ich außer im Sommer ja nicht die Klimaanlage benutzen müsste...

Na, solange meine Anschlussgarantie noch läuft, mache ich mir auch keine Gedanken wegen der immer mehr werdenden Geräusche.

am 9. April 2015 um 19:39

Das gleiche Geräusch ist mir auch seit zwei Tagen bei meinem aufgefallen. Habe ihn jetzt seit genau drei Tagen und bin überglücklich, nur dieses Geräusch beunruhigt einen schon etwas.. Hab auch die selbe Maschine und die Laufleistung ist erst bei 20.000km... Werde morgen mal das mir der Klimaanlage checken

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:55

Zitat:

@Lexuzz89 schrieb am 9. April 2015 um 21:39:52 Uhr:

Das gleiche Geräusch ist mir auch seit zwei Tagen bei meinem aufgefallen. Habe ihn jetzt seit genau drei Tagen und bin überglücklich, nur dieses Geräusch beunruhigt einen schon etwas.. Hab auch die selbe Maschine und die Laufleistung ist erst bei 20.000km... Werde morgen mal das mir der Klimaanlage checken

Liegt's auch bei dir an der Klima?

am 12. April 2015 um 0:01

Ich weiß es leider nicht. Bei mir ist laufend so ein zirpendes Geräusch da. Es ändert sich aber wenn ich die Klimaanlage anschalte. Komischerweise ist es aber nicht immer da. Aber wenn, dann nervt es schon etwas. Genauso wie wenn ich den Wagen starte, gibt es wie so ein schlagen im Motorraum.. Klingt als wenn Metall gegen Metall schlägt :/

Sobald ich wieder in der Nähe meines Händlers bin, kann ich mehr dazu sagen..

am 14. Juli 2015 um 5:31

Habe auch das gleiche Geräusch. Gibt's neue Infos dazu? Steht ein defekt bevor?

Zitat:

@odb9 schrieb am 14. Juli 2015 um 07:31:07 Uhr:

Habe auch das gleiche Geräusch. Gibt's neue Infos dazu? Steht ein defekt bevor?

das Geräusch gehört zum Astra mit dem 1,4 T, habe es mittlerweile seit 80000km. Man gewöhnt sich daran ;) Es hört sich nicht gesund an, aber einen daraus resultierenden defekt hatte ich noch nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Schleifendes" Geräusch bei warmem Motor (1,4 Turbo)