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"Schleifendes" Geräusch beim Herunterschalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2012 um 19:32

Hallo alle zusammen,

Ich darf seit ein paar Tagen einen A4 2.0 tdi 125kW mein Eigen nennen und bin überglücklich ;)

Allerdings wird die Freude ein wenig getrübt durch ein komisches Geräusch das sich wie folgt beschreiben lässt:

1. Das Geräusch ist wohl am besten durch ein "Schleifen" zu beschreiben.

2. Geräusch tritt ausschließlich im eingekuppelten Zustand auf

3. Gehäuft wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl durch einen Wechsel vom z.B. 4. in den 5. Gang verringert wird. (Der Bereich in dem normalerweise der Motor ein wenig "brummt")

4. Kommt plötzlich und verschwindet auch abrupt bei Erhöhung der Drehzahl wieder

5. Häufig im Bereich 1000-1300 RPM

6. Bei Schrittgeschwindigkeit im Stau, sah es so aus als ob es 1x pro Radumdrehung auftritt. Also kurzes schleifen" und dann wieder ruhiger Lauf.

7. Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, es Ruckelt und "Klackert" auch nichts beim Schalten.

hat jemand eine Ahnung was das hier sein könnte?

Auf Grund von Punkt #6 würde ich als Laie mal davon ausgehen dass es eigentlich irgendwas mit der Abtriebswelle des Getriebes, oder der Radlager zu tun haben müsste, oder?

Der Wagen hat ca. 120000 runter, ist sonst in einem Top-Zustand. Habe auch eine Gebrauchtwagen Garantie.

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25 Antworten
Themenstarteram 20. April 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von hellcamp

Hallo alle zusammen,

Ich darf seit ein paar Tagen einen A4 2.0 tdi 125kW mein Eigen nennen und bin überglücklich ;)

Allerdings wird die Freude ein wenig getrübt durch ein komisches Geräusch das sich wie folgt beschreiben lässt:

1. Das Geräusch ist wohl am besten durch ein "Schleifen" zu beschreiben.

2. Geräusch tritt ausschließlich im eingekuppelten Zustand auf

3. Gehäuft wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl durch einen Wechsel vom z.B. 4. in den 5. Gang verringert wird. (Der Bereich in dem normalerweise der Motor ein wenig "brummt")

4. Kommt plötzlich und verschwindet auch abrupt bei Erhöhung der Drehzahl wieder

5. Häufig im Bereich 1000-1300 RPM

6. Bei Schrittgeschwindigkeit im Stau, sah es so aus als ob es 1x pro Radumdrehung auftritt. Also kurzes schleifen" und dann wieder ruhiger Lauf.

7. Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, es Ruckelt und "Klackert" auch nichts beim Schalten.

hat jemand eine Ahnung was das hier sein könnte?

Auf Grund von Punkt #6 würde ich als Laie mal davon ausgehen dass es eigentlich irgendwas mit der Abtriebswelle des Getriebes, oder der Radlager zu tun haben müsste, oder?

Der Wagen hat ca. 120000 runter, ist sonst in einem Top-Zustand. Habe auch eine Gebrauchtwagen Garantie.

keiner eine Idee? Ich weiß nicht ob das "normal" ist oder ob akuter Handlungsbedarf entsteht... Bin dankbar für jeden Tipp!

am 20. April 2012 um 12:02

..Zahnriemen vielleicht ?!?

bei 120 TKM sollte der beim B8 gemacht werden, oder?

Themenstarteram 20. April 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

..Zahnriemen vielleicht ?!?

bei 120 TKM sollte der beim B8 gemacht werden, oder?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann würde das Geräusch ja mit der Motordrehzahl auftreten ,oder?

Meines Wissens ZR-Wechsel alle 180tkm

Hallo,

schalte mal die Lüftung und Klimaanlage aus wenn du das Geräusch wieder hörst und überprüfe ob es dann weg ist. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (kein A4) ein ähnliches Phänomen.

Manuel

Themenstarteram 20. April 2012 um 23:20

Da je für den Tipp, aber das ab/ abschalten den a/c und Lüftung hat nix gebracht.

Ir ist gerade nochm aufgefallen dass die Tonhöhe des geräusches bei Veränderung der drehzahl gleich bleibt. Scheint also ein resonanzbereich von irgendeinem Bauteil zu sein.....(?!) evtl der auspuff??? Kann das sein dass wenn der Motor quasi untertourig fährt, sich etwas an der abgasmenge/strömungsgeschwindigkeit ändert?

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:55

Ich hab heute mal versucht das Geräusch auf "Band" festzuhalten.......

Ich hoffe man kann ungefähr hören was ich meine:

zu hören an folgenden Stellen :

00:05

00:24 - 00:27

00:39 - 00:44

00:53 - 01:02

usw....

Hier klicken (video)

Wenn es immer wäre, würde ich auf die Spannrollen vom Zahnriemen tippen.

Aber du sagst es ist nur im eingekuppeltenZustand und beim Fahren zu hören, dann würde ich auf ein Lager der Getriebewelle tippen.

 

Bei mir war auch ein Lager defekt bei 81000 km.

Es war ein mahlendes Geräusch wenn ich das Kupplungspedal herausgelassen habe.

Beim treten der Kupplung war es weg.

Beim Beschleunigen in den unteren Gängen war es deutlich zu hören.

Lass es mal in der Audi-Werkstatt checken, du hast ja noch Garantie.

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:42

Danke für die Infos!

Ja Getriebelager macht Sinn, dass könnte es sein. Aber dann muss das Lager ja schon komplett zerlegt sein, wenn man einmal pro Umdrehung so ein Schleifen hört, oder?

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:09

Ganz doofe Idee:

Hab gerad mal in den Motorraum geschaut und festgestellt dass der Luftfilterkasten locker sitzt.

Das heißt der hat ca. 15-20mm Spiel. Beim Hin und Herbewegen kann man auch ein hohles klopfen mit einem metallischen Geräusch hören.

Kann das vielleicht sein, dass der Motor bei den bestimmten Drehzahlen bzw. Lastzuständen (hervorgerufen durch die Drehmomentbelastung des Getriebes) andere Mengen an Luft ansaugt und dadurch der Filterkasten anfängt zu schwingen?? (evtl ein bisschen sehr an den haaren herbeigezogen)

Oder muss der vielleicht sogar so locker sitzen? Kann das vielleicht einer bestätigen / verneinen?

Es will mir einfach nicht in den Kopf dass das Getriebe und oder die Kupplung solche Geräusche verursacht die dann plötzlich wieder verschwinden (sh. Video)

Themenstarteram 21. April 2012 um 22:53

Für die, die es interessiert:

Ich hab das Geräusch mal aus dem Soundfile isoliert:

Klick mich (mp3)

Liegt konstant bei ziemlich genau 544Hz und zeitweise kann man eine Modulation mit (ich denke mal) der Rad-Drehfrequenz feststellen.

am 27. April 2012 um 7:15

Bei mir ist's das exakt gleiche Geräusch, allerdings weniger beim Herunterschalten, als vielmehr beim untertourigen Fahren in den unteren Gängen. Wahrscheinlich ist es sonst aber auch da, nur dass man es dann nicht hört bedingt durch die "normalen" Motor-und Fahrgeräusche. Zudem habe ich den Eindruck, dass es beim Kurvenfahren stärker=lauter ist.

Falls Du schon eine Diagnose hast, wäre ich für Tipps dankbar, mir fehlt gerade etwas die Zeit, um die Kiste 3 Tage beim :) stehen zu lassen. Nichts desto trotz muss das demnächst gelöst werden, denn es klingt echt nicht schön und gesund. Grazie!

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:21

Also nach ein wenig Überlegung und ein paar neuen Erkenntnissen konnte ich den Fehler mittlerweile ein wenig einschränken:

Wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat, tritt der Fehler hauptsächlich beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich im Schiebefall auf.

Da ich das Geräusch auch mittlerweile im ausgekuppelten Zustand hören konnte, UND beim langsamen rollen deutlich zu erkennen ist dass dieses Schleifen

1x pro Radumdrehung auftritt, kann man den Defekt auf das Differential und die Antriebswellen eingrenzen.

Die Tatsache dass das Geräusch auch nur im Schiebebetrieb auftritt würde auf ein erhöhtes Zahnflankenspiel hindeuten, die Frage ist jetzt allerdings welche Verzahnung betroffen ist!?

Weiß jmd zufällig ob die Antriebswellen eine Verzahnung für das Kardangelenk haben? Wenn nicht würde ich davon ausgehen dass die Verzahnung die an

Das Differential geht eine Schädigung hat. Wenn die Antriebswelle jetzt noch eine leichte Biegung aufweist hätte man genau 1x pro Radumdrehung eben dieses Geräusch (evtl. in Verbindung mit einem zu großen Lagerspiel am Differential)

Macht das Sinn ????

am 31. Mai 2012 um 9:10

@hellcamp

Ich habe das Kfz gerade zum :) gebracht zur Diagnose und Behebung unseres gemeinsamen Problems. Mal sehen, was rauskommt...ich melde mich dann in jedem Falle.

Gibts bei Dir schon was Neues?

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