- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- "Schlüssel nicht gefunden"
"Schlüssel nicht gefunden"
Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich mein Auto nicht mehr Keyless anmachen kann.
Auf- und Abschließen mit dem Schlüssel geht problemlos, aber beim anlassen des Autos kommt "Schlüssel nicht gefunden".
Was kann ich tun?
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
hatte das wirklich noch niemand?
ich kann über die Suchfunktion nämlich auch nichts finden.
Habe ich richtig verstanden:
Du hast die Keyless Entry Funktion.
Wenn du dich deinem Auto näherst, schliesst der Wagena uch noch automatisch auf - richtig? Heißt, es erkennt dass du dich dem Wagen näherst. Dein Problem ist dann, dass du den Wagen mit dem Schlüsselersatz (den Drehknopf) nicht starten kannst oder hast du gar keins?
Kommt die Meldung bei allen Schlüsseln (sprich: normaler Schlüssel wie auch Reserve)?
also das Nähern geht immer noch.
Jetzt wollte ich gerade das anlassen ( mit dem Drehknopf ) mit dem anderen Schlüssel ausprobieren, muss aber feststellen, dass es mit dem Standardschlüssel beim Test jetzt wieder funktionierte.
Aber: vorher funktionierte der Drehknopf nicht. also er zeigte beim drehen dieses Knopfes an "Schlüssel nicht gefunden"
Diese Fehlermeldung hatte ich glaube ich auch mal mit meinem "Nichtkeylessentry" Modell. Ich glaube das man dann als "Erst-Versorgung" den Wagen abschliessen soll und nochmal versuchen sollte. Wenn ich mich da zumindest richtig dran erinnern kann, hilft das öfters...
Ich würde trotzdem mal die Werkstatt aufsuchen, nicht dass sich damit ein "Ende" des Funkmoduls anbahnen sollte...
Hast du eventuell in letzter Zeit die Platzierung des richtigen Schlüssels geändert? Also z.B. von der rechten in die linke Hosentasche? Direkt am Zündschloss sitzt eine Antenne mit sehr geringer Reichweite. Wir haben es auch hin und wieder mal, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, weil er zu weit vom Zündschloss weg ist. Probiere es einfach mal aus, indem du den Schlüssel in der Hand hältst beim Starten mit dem Drehknopf. Sollte die Meldung wieder kommen, den Schlüssel etwas näher ans Zündschloss halten. Sollte der Fehler auch kommen, wenn du den Schlüssel direkt daneben hältst, dann solltest du zum fahren.
Bei uns jedenfalls reicht es immer den Schlüssel kurz etwas näher ans Zündschloss zu halten, sprich die Tasche o.Ä. wechseln.
Hallo,
danke dir für den Tipp, allerdings habe ich das schon probiert.
Habe den Schlüssel direkt neben den Drehknopf gehalten.
Vorher konnte ich den Schlüssel sogar hinterm Fahrersitzt in meiner Aktentasche liegen lassen
Kann es vielleicht sein, dass der Schlüssel "leer" ist und man diesen irgendwie aufladen muss?
Hallo, das Problem hatte ich auch schon mehrfach.
Maßnahme a) neue Batterie in den Schlüssel -> Falls das nicht helfen sollte(so wie bei mir) ->
Maßnahme b) Austausch des kompletten Schlosses. Es wird das komplette Schloss ausgetauscht und du bekommst neue Schlüssel. Solltest du noch in der Garantiezeit sein, bzw. Volvo Pro haben, dann wird das Schloss kostenlos ausgetauscht.
@DDD bei Keyless Go öffnet sich das Fahrzeug erst, wenn man den Türgriff zieht. Gefunden wird der Schlüssel in etwa ab eine Annäherung von 30cm zum Fahrzeug. D.h. , wenn ich mich auf 30cm dem Fahrzeug nähere, dann kann auch jemand auf der gegenüberliegenden Seite ohne Schlüssel das Fahrzeug öffnen.
dann hoffe ich einmal, dass es die Batterien sind.
Weißt du noch was der austausch des schlosses gekostet hat?
habe keine Garantie mehr
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
D.h. , wenn ich mich auf 30cm dem Fahrzeug nähere, dann kann auch jemand auf der gegenüberliegenden Seite ohne Schlüssel das Fahrzeug öffnen.
Das stimmt, zumindest beim XC60, so nicht. Der Schlüssel muss sich auf derjenigen Seite befinden, auf der auch die Tür geöffnet werden soll. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man so lange am Griff ziehen, wie man möchte, die Tür geht und geht nicht auf...
Also bei mir kann ich mich auf 30cm an das Fahrzeug nähern und dann kann sowohl jemand den Kofferraum öffnen, die Beifahrertür öffnen, als auch wieder abschließen. Vielleicht wurde der Bereich beim XC verringert?
Du fährst einen S40, nicht wahr?
Vielleicht bezieht sich die begrenzte Reichweite auf alle Modelle der EUCD-Plattform. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht. Würde mich aber interessieren, wie es da bei den anderen Modellen ausschaut. Hast du schon Erfahrungswerte, wie lange die Batterien im Schlüssel denn ungefähr halten? Habe meinen XC60 erst seit Mitte März.
Die Batterie hat bei mir ca. 3 Jahre gehalten, bei normaler Nutzung. Allerdings habe ich die Batterie kostenlos, dank Volvo Pro ersetzt bekommen. Gleiches gilt auch für das Schloss.
Zitat:
Die Batterie hat bei mir ca. 3 Jahre gehalten, bei normaler Nutzung.
3 Jahre? Freut mich zu hören. Finde ich ziemlich lange für ein Fahrzeug mit Keyless. Bei Opel sind sie im normalen Funkschlüssel schon nach 2 Jahren leer. Und zufällig weiß ich, dass ein Mercedes mit Keyless Go gerne alle 6 Monate neue Batterien bekommt.
Zitat:
Die Batterie hat bei mir ca. 3 Jahre gehalten, bei normaler Nutzung.
3 Jahre? Freut mich zu hören. Finde ich ziemlich lange für ein Fahrzeug mit Keyless. Bei Opel sind sie im normalen Funkschlüssel schon nach 2 Jahren leer. Und zufällig weiß ich, dass ein Mercedes mit Keyless Go gerne alle 6 Monate neue Batterien bekommt.
Edit: sorry, für doppelpost