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"Schnattern" beim Einkuppeln unter hoher Last
nur mal so zur Info, ein bekannter Fehler beim Tiguan mit Schaltgetriebe:
beim Einkuppeln unter Last (also z.B. am Berg) kommen merkwürdige Geräusche... ich würde es klappern/klackern nennen, VW nennt es offiziell schnattern.
hört sich echt böse an...
aber laut VW (die hatten das Geräusch sogar als Soundfile im Reparatur-System!) ist das nur ein Komfortproblem ohne technische Auswirkungen...
es liegt am 2-Massen-Schwungrad (ZMS)...
also zur Zeit Stand der Technik, an einer Lösung wird gearbeitet.
Beste Antwort im Thema
nur mal so zur Info, ein bekannter Fehler beim Tiguan mit Schaltgetriebe:
beim Einkuppeln unter Last (also z.B. am Berg) kommen merkwürdige Geräusche... ich würde es klappern/klackern nennen, VW nennt es offiziell schnattern.
hört sich echt böse an...
aber laut VW (die hatten das Geräusch sogar als Soundfile im Reparatur-System!) ist das nur ein Komfortproblem ohne technische Auswirkungen...
es liegt am 2-Massen-Schwungrad (ZMS)...
also zur Zeit Stand der Technik, an einer Lösung wird gearbeitet.
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18 Antworten
alter hut steht schon oft hier...
sufu verwenden!
habe ich ja gemacht... aber über sufu finde ich nix...
suche nach schwungrad erfolglos...
Zitat:
Original geschrieben von a3 racer
habe ich ja gemacht... aber über sufu finde ich nix...
suche nach schwungrad erfolglos...
solltest mit klackern und antriebsstrang
Muss ich noch einmal ausgraben:
Das "Schnattern" liegt definitiv nicht am Zweimassenschwungrad, sondern an den axialen Bewegungen der Kurbelwelle, die sich auf das Kupplungssystem übertragen. Hier handelt es sich wirklich nur um eine Komfortbeanstandung, bei der keine Bauteile beschädigt werden.
Die entsprechende TPI hat ein Unwissender formuliert, was aber bald korrigiert wird )
Also was mir oft beim Schalten auffällt ist, dass beim schalten vom ersten auf den 2. Gang das Auto ziemlich "ruckelt".
Also ein ruckfreies Schalten vom 1. auf den 2. ist ist kaum möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas1987
Also was mir oft beim Schalten auffällt ist, dass beim schalten vom ersten auf den 2. Gang das Auto ziemlich "ruckelt".
Also ein ruckfreies Schalten vom 1. auf den 2. ist ist kaum möglich.
uaecruoBHK
Dieses Schnattern habe ich bei meinem Tiguan 2.0 TDi 103 Kw auch.Es tritt bei mir nur im Wechsel vom 1.-in den 2.Gang
verstärkt auf.Durch schnelleres Umschalten wird meiner Meinung nach das Schnattern weniger stark.
Würde gerne weitere Meinungen hören.
m.f.G. K.-H.B.
Hallo
dieses Schnattern/Klackern habe ich auch bei meinem neuen Tiguan TDI 125 KW 6-Ganh Handschalter (Kilometerstand 550)extrem. Mein Freundlicher jedenfalls sieht dies nicht nur als Komfortproblem. Das sei echt krass. Er informiert sich noch heute bei der AMAG. Denn da werden Bauteile uber Normal strapaziert. Das ist für ihn klar. Es tritt auch beim Rangieren vorwärts/rückwärts jedes Mal auf.
Gruss charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo
dieses Schnattern/Klackern habe ich auch bei meinem neuen Tiguan TDI 125 KW 6-Ganh Handschalter (Kilometerstand 550)extrem. Mein Freundlicher jedenfalls sieht dies nicht nur als Komfortproblem. Das sei echt krass. Er informiert sich noch heute bei der AMAG. Denn da werden Bauteile uber Normal strapaziert. Das ist für ihn klar. Es tritt auch beim Rangieren vorwärts/rückwärts jedes Mal auf.
Gruss charlybenetti
Wenn es geht,möchte ich gerne auf dem Laufenden Bleiben.
Werde selbst aber auch aktiv werden.
uaecruoBHK
Liebe Tiguan-Gemeinde,
wäre toll, wenn einer der dieses Problem hat, eine Soundatei hochladen könnte - somit könnte ein "Geräuschvergleich" vorgenommen werden.
Viele Gruesse
Tiga Toni
war gerade heute wieder beim :-) und der hat nochmal ins system geschaut... keine änderung, nach wie vor "nur" ein komfortproblem, welches in bearbeitung sein soll..
der freundliche meinte auch noch: warten sie mal auf den golf 6, der hat das noch schlimmer....
habs auf jeden fall wieder beanstandet, damit mir später keiner was vorheult, wenn mir mein getriebe kurz nach ablauf der garantie um die ohren fliegt.
Moin moin,
mein Touri hat das beschriebene Phänomen
ebenfalls im 1. und Rückwärtsgang, wenn es z.B. stramm
bergan geht oder er schwer beladen ist und daher beim
Anfahren etwas mehr Gas gegeben werden muss, vom 1.Tag an.
Lt. meinem Freundlichen hat dies in der Tat mit dem
ZMS zu tun in Kombination mit der oben beschriebenen
Axialbewegung. Ist Stand der Technik und nicht besorgniserregend,
so seine Aussage. Ob das stimmt, bezweifel ich, denn bei
meinem ist bei 46 tsd km ein Feder in der Druckplatte gebrochen (Vibrationsbruch)
und in Folge Kupplung und ZMS (war auch Rückrufaktion) getauscht worden.
Mit der neuen ZMS ist es etwas besser geworden, aber nach wie vor vorhanden.
grüssle
willi
Hat definitiv nichts mit dem ZMS zu tun und ist nach dem ZMS-Wechsel daher auch immer noch vorhanden. Leichte Änderungen sind durch den Domontage/Montage-Prozess bedingt.
Zitat:
Original geschrieben von a3 racer
nur mal so zur Info, ein bekannter Fehler beim Tiguan mit Schaltgetriebe:
beim Einkuppeln unter Last (also z.B. am Berg) kommen merkwürdige Geräusche... ich würde es klappern/klackern nennen, VW nennt es offiziell schnattern.
hört sich echt böse an...
aber laut VW (die hatten das Geräusch sogar als Soundfile im Reparatur-System!) ist das nur ein Komfortproblem ohne technische Auswirkungen...
es liegt am 2-Massen-Schwungrad (ZMS)...
also zur Zeit Stand der Technik, an einer Lösung wird gearbeitet.
So, nun wurde bei mir die Kupplung getauscht, weil diese "rupfte". Und siehe da, auch das Schnattern ist weg... also nix ZMS etc.
Kupplung tauschen ist aber keine "anerkannte" Lösung für das Problem laut VW. Hat bei mir aber geholfen.