ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *Schock* Wars etwa ein Rot-Blitzer? *Bibber*

*Schock* Wars etwa ein Rot-Blitzer? *Bibber*

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:02

Mahlzeit Zusammen!

Entweder ich oder mein Nebenmann wurde gerade in der Innenstadt geblitzt.

Wir fuhren nebeneinander auf einer 3-spurigen Strasse in der Innenstadt, die Ampel vor uns ist gerade auf rot umgesprungen und wir beide noch drüber.

Der "Blitzer" war so ein klassisches mobiles Teil mit rotem Blitzer und separat davon der Kamera jeweils auf nem 3-Beiner.

Also kein feststehender Starenkasten, von denen weiss ich, dass sie als "Rot-Blitzer" verwendet werden.

Das Gerät stand ca. 30 Meter hinter der Ampel.

Jetzt weiss ich nicht...

1. Ob ich oder er geblitzt wurde.

2. Ob einer von uns beiden wegen der leicht erhöhten Geschwindigkeit oder wegen dem Überfahren der (gerade umgesprungenen) roten Ampel geblitzt wurde.

Daher meine Frage an Euch-> Was meint Ihr, war es wegen der leicht erhöhten Geschwindigkeit(E36-Tacho ca. 65km/h) oder wegen dem Überfahren der roten Ampel?

Können diese mobilen Geräte überhaupt als Rote-Ampel-Blitzer eingesetzt werden?

Gruss Bastian

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 13:12

Hier in Köln gibt es u.a. auf der auf der Luxemburgerstr. so einen fest installierten Rotblitzer.

Dieser löst aus wenn du bei Rotlicht die Kontaktschleife im Asphalt NACH der Ampel in der Kreuzung überfährst - ein mobiler Blitzer sollte demnach nicht zwischen rot und grün unterscheiden können...

Wenn zwei Fahrzeuge auf dem Foto sind ist die Messung sowieso nicht verwertbar - solltet ihr also tatsächlich beide auf dem Bild sein hat es sich erledigt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Februar 2008 um 13:12

Hier in Köln gibt es u.a. auf der auf der Luxemburgerstr. so einen fest installierten Rotblitzer.

Dieser löst aus wenn du bei Rotlicht die Kontaktschleife im Asphalt NACH der Ampel in der Kreuzung überfährst - ein mobiler Blitzer sollte demnach nicht zwischen rot und grün unterscheiden können...

Wenn zwei Fahrzeuge auf dem Foto sind ist die Messung sowieso nicht verwertbar - solltet ihr also tatsächlich beide auf dem Bild sein hat es sich erledigt.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:23

Puh...

Danke für Deine Antwort!

Es ist ja schon ein Unterschied zwischen 15 o. 25€ auf der einen - und mind. 50€ + mind. 3 Punkte auf der anderen Seite...

Also ist es mit den mobilen Teilen nicht möglich die Farbe der Ampel zu berücksichtigen?! Man weiß ja nie, ob irgendwas von denen weiterentwickelt wurde etc...

Ich war übrigens nicht exakt gleich auf mit dem Nebenmann, er war ca. gut eine Wagenlänge links vor mir.

Es hat mich eigdl. gewundert, dass der Blitzer überhaupt ausgelöst hat, es waren meineserachtens echt nur 65km/h laut Tacho, und der Nebenmann war auch nicht schneller...

 

 

 

 

am 26. Februar 2008 um 13:35

Also mir wäre es neu, nach welchem Prinzip die fest installierten Rotblitzer auslösen ist ja bekannt.

Was die Geschwindigkeit betrifft so kann man sich da schnell mal verschätzen. Bei mir ist es auch schon etwas länger her, waren abzüglich Toleranz um die 10 Km/h drüber in der 30er Zone...

Also Rotlichtverstoß ist mehr als unwahrscheinlich, schlimmstenfalls kostet es meiner Einschätzung nach ein paar Euros, sollten beide mit Kennzeichen auf dem Bild sein wirst du nichts mehr davon hören, da die Messung in diesem Falle nicht verwertbar ist.

Abwarten und Tee trinken, mach dich deshalb nicht verrückt;)

ich habe bis jetzt nur festinstallierte blitzer an ampeln gesehen. es gibt 2 kontaktschleifen. eine bei der haltelinie und eine ein paar meter weiter. erst wenn du BEIDE schleifen überfährst machts PATSCH.

theoretisch wars also n geschw. blitzer. 65 aufm tacho sind pff 58kmh oder so. abzgl tolleranz bist du um 15 euro ärmer WENN was kommt.

wenn 2 autos aufm bild sind machts eh nix. ausserdem verjährt sowas nach 3 monaten glaub ich... hast also erst verloren wenn ein briefchen kommt.

Bestimmte Ampeln koennen per Funk kommunizieren, technisch machbar waere ein mobiler Rotblitzer auf jeden Fall. Aber wie man sich da rechtlich absichern will, dass auch mit der richtigen Ampel syncronisiert wurde - da muesste man das Ampelbild mit ablichten wuerde ich sagen.

Dass sich dieser extreme Aufwand lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

Zumal der Blitzer erst 30m hinter der Ampel stand.

Da könnte ja sonst jedes Auto "bei rot" geblitzt werden, das z.B. zufällig im falschen Moment aus einer davor befindlichen Grundstücksausfahrt fährt.

am 26. Februar 2008 um 16:42

In Berlin gibt es neuerdings einen mobilen Rotblitzer der auch noch Infrarot-Bilder macht.

Soll heißen du merkst es erst wenn du Post bekommst... :eek:

Wie das mit der mobilität genau geht wees ik nich

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Wenn zwei Fahrzeuge auf dem Foto sind ist die Messung sowieso nicht verwertbar - solltet ihr also tatsächlich beide auf dem Bild sein hat es sich erledigt.

Hmm, das heißt, wenn ich mit meinem Kumpel um die Wette fahre, zwei Wagen auf dem Foto sind, dann kann ich ungeschoren mit 120 in der 50er Zone durch den mobilen Blitzer preschen?

Kann ich nicht ganz glauben.

Wer in diesem Forum erklärt sich bereit und probiert es mal aus? :rolleyes:

am 26. Februar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Wenn zwei Fahrzeuge auf dem Foto sind ist die Messung sowieso nicht verwertbar - solltet ihr also tatsächlich beide auf dem Bild sein hat es sich erledigt.

Hmm, das heißt, wenn ich mit meinem Kumpel um die Wette fahre, zwei Wagen auf dem Foto sind, dann kann ich ungeschoren mit 120 in der 50er Zone durch den mobilen Blitzer preschen?

Kann ich nicht ganz glauben.

Wer in diesem Forum erklärt sich bereit und probiert es mal aus? :rolleyes:

Doch ist korrekt !

Selbst erlebt und seh ich jeden Tag hier in Berlin, ist ne gängige Methode bei Taxifahren.

Leider habe ich im TV mal gesehen das diese blitzer nach und nach duch neue ersetzt werden, die unterscheiden können wer zu schnell war!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:20

Oh man also doch keine Sicherheit...:confused:

Naja vielleicht hat es sich ja noch nicht von Berlin nach Köln rumgesprochen mit den mobilen Rot-Blitzern...;)

Ich würde aber auch mal gerne wissen wie die beweisen wollen, dass ich über rot gefahren bin? Das Ampelbild kann ja nicht mit drauf sein auf dem Bild...

Und das der mobile Blitzer mit irgendwelchen eingelassenen Abnehmern auf der Strasse verbunden war bzw. Funkdaten von der Ampel bekommt ist doch auch eher unwahrscheinlich, oder?

Unsichere Grüsse,

Bastian

 

Geh doch mal auf die Seite radarfalle.de

Da findest Du bestimmt eine passende Antwort. Oder frag mal da nach, falls Du keine Antwort findest.

Mich haben sie neulich auch mit 65lt. Tacho gehabt. Waren echte 61 abzgl. 3 blieben 8übrig. Kostete 10Euro(außerhalb geschl. Ortschaft).

also ich kenne hierzulande Ampeln die auch in die andere Richtung ihren Stand anzeigen - mit anderen Symbolen halt aber du siehst auf jeden Fall wie die Ampel steht! Denke das ist hier bei allen Statio-Ampelblitzern der Fall!

Hallo Bastian,

 

ich würde sagen Dich hat es bezüglich Deiner Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt. Hoffentlich warst Du diesmal angeschnallt;). War wohl nicht das erste und wird auch nicht das letzte mal sein, daß Du geblitzt wurdest. :D Du solltest schon mal Dein Sparschwein knacken.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:43

:p

Ja ich weiß auch nicht, hab den Lappen ja jetzt auch schon seit 10 Jahren, aber in letzter Zeit häufen sich die "Delikte".

Ich denke auch, dass es die Geschwindigkeit war.

Das mit dem mobilen Rotblitzer halte ich für eher unwahrscheinlich.

Vielleicht habe ich ja auch Glück und der hässlich aufgemotzte 4er-Golf schräg vor mir wurde geblitzt...;)

Zumindestens halten sich die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Rahmen, mein Sparschwein werde ich schön am Leben erhalten! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *Schock* Wars etwa ein Rot-Blitzer? *Bibber*