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"schraubenschlüssel" - meldung nur bei Start...
Hallo liebe Gemeinde!
ich bin seit kurzer zeit dabei, eher nur als stiller mit-leser, aber nun habe ich leider selber ein problem..
vorweg: sufu und google im allgemeinen schon benutzt... und schon viel gelesen, aber eben keine erfahrungsberichte über mein problem gefunden...
sachverhalt: gestern abend nach ca 15km langer fahrt -Landstraße, mit sonntagsfahrer vor der nase- ist bei mir während der fahrt der notlauf und die bekannte meldung im drehzahlmesser aufgetreten... dann heute, hatte ich die meldung nur bei eingeschalteter zundüng.. kurz nach dem start wars wieder weg... auto fuhr normal.. bin insgesamt ca 50km gefahren mit mehrern stops.. bei jedem start das gleiche.. werde auf jeden fall die sache auslesen lassen, aber man liest ja die wildesten stories über nicht enden wollende fehlersuche..
für erfahrungsberichte und/oder links wäre ich sehr dankbar!
Fahre übrigens den 1.9 cdti mit 110kw und automatikgetriebe..
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20 Antworten
Ohne den Fehlercode ist Raten sinnlos. Du kannst den Fehler eventuell auch selber ausblinken. Suche mal hier im Forum nach "Fehler ausblinken".
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von san clemente
aber man liest ja die wildesten stories über nicht enden wollende fehlersuche..
Wenn man wegen jedem Pups in die Werkstatt rennt und denen was vorheult, dann werden auch Fehlersuchen endlos Wir reden hier vom Opel Vectra C, der Opel mit der fragilsten Elektronik noch vor dem Astra H!
Wenn meiner einen Fehler setzt, dann... abwarten und Kaffee trinken. Setzt er ihn 3 oder 4 Tage lang, dann mal langsam ans auslesen denken.
Immer wieder sehr beliebt ist doch der blinkende Schraubenschlüssel während der Fahrt und der Fehler "WFS Schlüssel nicht erkannt" ... jaja liebe Opel Ingenieure, ich war mal wieder schneller, als ihr dachtet und habe es gewagt 15 Sekunden nach dem Aufsperren den Wagen zu starten
@ bunny hunter...
also ich bin auch nicht so einer, der bei jedem pups in die Werkstatt fährt.. aber auf diesen notlauf habe ich mal gar keine lust
außerdem habe ich vor, am wochenende nach berlin zu fahren (ca 350km)... und dann auf der autobahn einen notlauf zu erleiden ist ja nicht so geil...
gibt es denn einen weg den notlauf einfach abzustellen??
grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von san clemente
aber man liest ja die wildesten stories über nicht enden wollende fehlersuche..
Wenn man wegen jedem Pups in die Werkstatt rennt und denen was vorheult, dann werden auch Fehlersuchen endlos Wir reden hier vom Opel Vectra C, der Opel mit der fragilsten Elektronik noch vor dem Astra H!
Wenn meiner einen Fehler setzt, dann... abwarten und Kaffee trinken. Setzt er ihn 3 oder 4 Tage lang, dann mal langsam ans auslesen denken.
Immer wieder sehr beliebt ist doch der blinkende Schraubenschlüssel während der Fahrt und der Fehler "WFS Schlüssel nicht erkannt" ... jaja liebe Opel Ingenieure, ich war mal wieder schneller, als ihr dachtet und habe es gewagt 15 Sekunden nach dem Aufsperren den Wagen zu starten
Du bist sicher der Typ Checker, der seinen Abgang möglicht cool gestaltet, inden er direkt durch die offene Scheibe einsteigt. Kein Wunder das dabei die Elektronik durcheinander kommt
Nicht persönlich nehmen, hab letztens so 'nen Typen im Fernsehen gesehen, das viel mir spontan wieder bei Deiner 15 Sekundengeschichte ein
@TO: nachdem eun Fehler hinterlegt wurde, wird Dir dies mit eben diesem Verhalten der Lampe signalisiert. Wenn sie nach Zündung ein, nicht, aber nach dem start sofort erlischt, ist dee Fehler nicht mehr aktiv. Den Grund des notlaufs erfährst Du nur durch auslesen. Das kann von einem Kommunikationsfehler bis zu einen sich anbahnenden motorschaden alles sein.
Woher kommst Du? Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe zum Auslesen. Man muß ja nicht immer gleich 32€ zu Opel schleppen.
32€? Wo kostet das Auslesen soviel?
ich habe in den 10Jahren Opel bisher 0€ fürs auslesen bezahlt, und ich war immer bei verschiedenen FOH's. seit letztem Jahr lese ich auch selber aus. (Launch Creader IV)
Also für das auslesen würde ich 20€ zahlen.. da hab ich mich schon informiert... ich fahre aber vorher auf jeden fall zur Werkstatt meines vertrauens, und hoffe dass die das auch auslesen können! naja, heute Nachmittag bin ich schlauer, und werde berichten! ich hab echt so ein ungutes Gefühl, weil der turbo im kalten zustand relativ laut pfeift, dass man denken könnte, er wollte mal ein flugzeug werden, wenn er groß ist Wenn er warm ist, hört sich das turbopfeifen aber normal an...
und: JA, ich habe auch schon turbopfeifen und die sufu miteinander kombiniert.... aber da wird einem ja schlecht, was da alles im argen liegen kann! :-)
Ach und übrigens: so ein Fensterscheiben-checker bin ich nicht, hab ich aber auch im tv gesehen lässig, lässig...
und: ich komme von der sonneninsel usedom, wenn jmd weiß, wer, wo umsonst auslesen lässt, bin ich echt dankbar für den tip
Selbst auslesen werde ich wohl nicht, hatte mich dazu auch im forum belesen, aber da lass ich jmd mit mehr Erfahrung ran!
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
32€? Wo kostet das Auslesen soviel?
ich habe in den 10Jahren Opel bisher 0€ fürs auslesen bezahlt, und ich war immer bei verschiedenen FOH's. seit letztem Jahr lese ich auch selber aus. (Launch Creader IV)
Keine Ahnung, ich lese selbst. Aber einigen Berichten zu Folge hier, langen die ganz schön zu.
habe das selber in moment schon 2 mal ausgelesen soll ja vorgulhanlage defkt habe aber keine not lauf leuchtet nur bein zundung und ab und zu noch ca 2 minuten nach starten dann geht aus
Der Fehler von der Vorglühanlage lässt auf die Glühstifte zurück schließen.
Hab mal beim Bekannten den Fehler ausgelesen, es waren dann auch die Glühstifte
war heute in einer freien werkstatt und habe die ganze sache mal vorgestellt..
und wer hätte es gedacht??? kein fehler vorhanden... hmmmm.. komisch..
fehlermeldung bei zündung ist natürlich immernoch da.. als wir uns den sachen unter der motorhaube widmeten fiel auf, dass die drallklappen teilweise verschoben waren..
wird also darauf hinauslaufen...
turbo-pfeifen soll wohl auch alter und laufleistung entsprechen..
pfeifen ist im kalten stärker zu hören.. im warmen zustand ist's eigentlich ein turbo-typisches zischen..
naja, nervt halt nur bisschen, hört sich an wie ne turbine oder n fön
ABER: hätte er (mein Opel) den Fehler beim Auslesen nicht anzeigen müssen?? Ist ja nicht gerade ein "kavaliersdelikt", oder doch??
und ich weiß, dass meine letzte frage den thread in eine richtung lenkt, deren antwort es in tausend anderen zu lesen gibt: könnt ihr so Pi*Daumen in den raum werfen, was ihr so all inclusive für drallkappen bezahlt habt???
(hab heute keine lust mehr groß zu stöbern, aber bei ner email-nachricht auf'm handy schau ich schnell mal in diesen thread rein )
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von san clemente
...
und ich weiß, dass meine letzte frage den thread in eine richtung lenkt, deren antwort es in tausend anderen zu lesen gibt: könnt ihr so Pi*Daumen in den raum werfen, was ihr so all inclusive für drallkappen bezahlt habt???
...
Ich habe für 202 € die Ansaugbrücke selbst besorgt und für 370 € samt Dichtung von meinem FOH einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von san clemente
war heute in einer freien werkstatt und habe die ganze sache mal vorgestellt..
und wer hätte es gedacht??? kein fehler vorhanden... hmmmm.. komisch..
Die freien Werkstätten können oft nur aktive Fehlercodes auslesen. Der Fehler bei Dir ist aber im Moment nicht mehr vorhanden, da die Warnung nach dem Motorstart wieder erlischt. Das geht mit den dort vorhandenen Testern oft nicht.
Wenn Du es nicht "eilig" hast, kannst Du einfach mal 40 Zündungszyklen (= Motorstarts, dazwischen Zündung aus) abwarten. Die meisten inaktiven Fehler werden nach 40 Starts gelöscht.
Gruß
Achim
Du kannst auch für 10 Sekunden einfach die Batterie abklemmen, dann sind auch alle Fehler weg. Nur weist Du dann immer noch nicht, was es war