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"Schreiender" V70 bei Nässe
Hallo Volvisti,
bei meinem V70R aus 2005 trat im letzten Jahr immer mal wieder folgendes Phänomen auf:
bei starker Nässe und schneebedeckten Strassen ertönt ein hochfrequentes, schreiendes Geräusch auf, welches weder durch heftige Lenkbewegungen noch durch bremsen verändert werden kann.
Im Skiurlaub dieses Jahr bin ich fast wahnsinnig geworden, ca. 35min. berghoch einen schreienden Begleiter vorne rechts zu haben...
Mein Volvomeister meint, irgendwelche Bleche an der Bremse wären der Grund, er hat jetzt mal zu Volvo geschrieben..
Hat jemand ähnliche "Komfortbeeinträchtigungen"?
Grüße vom Ohropaxabonnenten
Axel
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30 Antworten
Ich habe gibt so Phänomene bei Regen und gewissen Fahrbahnbelägen hier auf einem Teilabschnitt der Stadtautobahn A100. Ich kann es reproduzieren. Hatte ich in Rostock auf der AB auch schon mal.
Ähnliches wurde hier schon von Anderen berichtet. Schuld sind wohl die inneren Schutzbleche der Bremse.
Darüber wurde schon mehrfach berichtet, dürfte aber kein R-Spezifikum sein
Selbst war und bin ich viel bei Regen und Schnee unterwegs - das haben die Alpen so ansich - aber dieses Phänomen kenne ich bisher nicht! Muß ich jetzt auf Holz klopfen?
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß sich ein hartes Steinchen in einem Bremsbelag festgefressen hat, aber das müßte bereits bei optischer Kontrolle durch die Felge bzw. von unten/innen an der Scheibe erkennbar sein.
Wenn der Belzebub auf bestimmten Stellen irgendeiner AB sitzt, reproduzierbar, dann kann das aber doch nur mit dem speziellen Belag od. dergl. zutun haben, nicht?
Bei uns gab's eine Zeit diesen speziellen "Flüsterasphalt", wo das Wasser nicht abgeronnen ist. Fuhr man da zu schnell drüber, ergab das bei manchen Wagen/Reifen auch ein "singendes" Geräusch.
Ein ÖAMTC-Tester meinte mal scherzhaft: "da hörst noch kurz die Engerln singen, bevor'st abfliegst" (Aquaplaning)
Ja, hat definitiv was mit dem Straßenbelag zu tun. An diesen Stellen hört man auch bei Trockenfahrten den Untergrund deutlich heraus. Bei Regen und bestimmten Geschwindigkeiten bauen sich dann die "singenden Frequenzen" auf.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
reproduzieren. Hatte ich in Rostock auf der AB auch schon mal.
Du meinst den Abschnitt A19 zwischen Laage und Kreuz HRO-Süd. Da ist, wie auf einem Teilabschnitt der A20 aufgrund mangelhafter Ausschreibungen des Bundes die billigste Betonoberflächengüte verbaut worden: "Besenstrich quer" . An der A20 wurde von Anwohnern wegen extremer Lärmbelästigung geklagt, dann kam (auf Kosten der Steuerzahler natürlich!) eine Asphaltschicht drüber, die logischerweise nicht halten kann - Asphalt hat halt andere Materialkoeffizienten als Beton.
Das das nun Jahre später an der A19 wieder passierte, ist eine Frechheit vor dem Herrn.
Jede Unterhaltung im Auto ist auf diesen 15km unmöglich!
Allerdings glaube ich kaum, daß dies ein Problem des TS ist.
bye - manatee
Bin fast jede Woche auf der A20 unterwegs, im Sommer zieht sich die Tempo 100 Zone über fast 25 KM! Danach ist dann wieder alles gut bis HRO. Eigentlich brüllt da nix mehr, angeblich gibt es entlang der AB auch seltenes Getier mit sensiblen Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Bin fast jede Woche auf der A20 unterwegs,....snip... Eigentlich brüllt da nix mehr,
Nee, kann ja auch nicht, da ist ja Asphalt drauf gekippt worden. Ich schrub ja auch über die immer noch (seit Mr. Bush dort zum G8 Gipfel landete) einseitig in Bau befindliche A19 ab AS Laage...
Grüße vom manatee
... und trotzdem nur 100 erlaubt, ab 130 habe ich Muffensausen, zu viele Brücken, von denen potentiell gelasert werden kann
Muß aber immer an dem Schild mit der Aufschrift "MV tut gut" lachen, hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was die meinen.
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Allerdings glaube ich kaum, daß dies ein Problem des TS ist.
Warum nicht? Wir reden von der 330mm Brembo-Bremse im "R". Und von Nässe.
liegt wohl also auch daran, daß man gottgegeben mit'm R einfach viel schneller unterwegs ist, einfach, weil man's kann, und das auch noch sicher!
Schlechte Autobahnen - und davon gibt's im Ösiland mehr als genug - mit tiefen Transitspuren, Dauerregen ,...., und man kann mit'm normalen Bürgerkäfig kaum noch Schleichfahrt fahren; mit'm R ist ist da gefahrlos die doppelte Geschwindigkeit drin, wie auf leerer Bahn mehrfach ausprobiert, sowohl rascher Spurwechsel (mit'm Passat undenkbar und lebensgefährlich selbst bei halber Geschw.!) als auch Vollbremsung. Trotzdem muß man aufpassen, sich und seinen R nicht zu überschätzen, gar zu übermütig zu werden: es lauert nicht nur die Rennleitung, sondern auch Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend (erst vorige Wo wieder live erlebt )!
Bei meinem V70 R habe ich die gleichen Probleme bei starkem Regen. Klingt wie eine Kreissäge. Mit dem Fahrbahnbelag hat das definitiv nichts zu tun!!!
Beim Beschleunigen auf über 120km/h verschwindet das Geräusch wieder.
War schon beim Freundlichen, der hat die Wasserableitbleche neu justiert, hat aber nichts gebracht.
Bin ziemlich genervt. In der R-Preisklasse darf so etwas nicht passieren, klingt wie eine totale Schrottkarre.
wenn das generell bei best. Geschw. auftäte, hätte es wohl mit dem R alleine zu tun, aber oben berichteten ja manche von reproduzierbar auf best. AB-Abschnitten auftretenden "Singens".....
In erstem Fall könnte ich mir denken, daß irgendwo ein sgn. "Flöteneffekt" auftritt, an einer Kante bzw. einem Spalt. Wenn sich in diesem ein zusätzlicher Wasserfilm stabil ausbildet und somit das geeignete Spaltmaß bildet, könnte es zu dem "Singen" kommen? Sowas fällt ansich unter "Resonanzprobleme", welche üblicherweise schon bei Windkanaltests auftreten und ausgeschalten werden können. Ich denke, Volvo hätte das auch getan, wenn's das wäre, est recht bei einem Prestigeobjekt wie dem R....
Bei mir hat es definitiv etwas mit der Kombination aus Nässe (Regenguss), Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit (um 100Km/h) zu tun... Nur dann triff das Singen auf.
.........wer das Sägegeräusch schon mal beim R gehört hat, dem ist klar, dass es definitiv nichts mit dem Fahrbahnbelag zu tun hat.
M.E. bildet sich bei starkem Regen ein Wasserfilm zwischen Ableitblech und Bremsscheibe. Die dabei entstehenden Schwingungen scheinen das Geräusch zu verursachen. Werde das Problem beim nächsten Werkstattbesuch nochmals ansprechen. Ich befürchte es handelt sich um ein R-Problem, das bei anderen V 70 Modellen nicht auftaucht, da die Bremsen sich doch erheblich unterscheiden.
...ich kann ja nur für mich reden: Bei mir taucht dies nur an bestimmten Streckenabschnitten auf. Ist also bei Regen reproduzierbar und muss auch etwas mit dem Oberbelag zu tun haben.