1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "SchwippSchwapp" im Tank?

"SchwippSchwapp" im Tank?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. März 2012 um 20:10

Hallo,

ich habe heute mal wieder vollgetankt (jaaa, wollte mir mal wieder was richtiges leisten, so anstelle Urlaub, Eigentumswohnung oder Yacht...) und dabei viel mir auf das es im Wagen hörbar schwappt. Das kenne ich so nicht, von keinem Auto. So nach 300km ist das dann weg.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder ist das einfach nur ein Konstruktionsfehler? Ich finde es klingt irgendwie so billig. Ist doch kein Trabbi der Karren ;.)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2012 um 20:47

Du wirst dich wie wir alle daran gewöhnen müssen :-)

Ist bei allen Mk4s so. Aber du musst ja nicht randvoll tanken...

Nabend,

Hab Ich auch schon gemerkt, echt ätzend, aber das ist bisher alles was ich an der Kiste zu beanstanden habe, mach dann einfach das Radio lauter und gut ist. :D

Sehe es so solange es schwappt ist auch was im Tank drin. :D

Und wenn es nur bei dem "Mangel" bleibt, na dann Alee, dann kann Ich persönlich da prima mit leben.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Ich finde es klingt irgendwie so billig. Ist doch kein Trabbi der Karren ;.)

Hehe,jetzt ne den guten alten Trabi beleidigen.:D

MfG

Das Thema ist aber auch nicht mehr so ganz neu.....

http://www.motor-talk.de/.../spritschwappen-im-tank-mk4-t1627966.html

am 8. März 2012 um 5:58

Hallo,

ich habe meinen Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08 mir ist von dem SchwippSchwapp im Tank noch nichts aufgefallen. Ich mache meinen Tank immer voll.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2009

Hallo,

ich habe meinen Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08 mir ist von dem SchwippSchwapp im Tank noch nichts aufgefallen. Ich mache meinen Tank immer voll.

Das ist eine persönliche Wahrnehmungsschwäche... ich hab die auch...

oder liegts daran das man irgendwie "schwappverhindernder" fährt?

Nein, im Ernst, ich denke es ist wie so oft im Leben, den einen störts, dem anderen fällts nichtmal auf!

Ich kenn das auch aus dem Mk.3! Dort hörte ich das auch. Hat mich gestört... Jetzt habe ich unter die Rückbank eine 3cm-Schaumstoffmatte die das Geräusch so stark abmildert, dass man das kaum/nicht mehr hört.

MfG

am 8. März 2012 um 8:21

Ich höre das eigentlich nur, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren und den Motor abgestellt habe.

Im normalen Strassenverkehr ist es dafür zu laut.

Zu laut? Wenn ich meinen Mondeo bei 70 km/h mit dem Focus vergleiche, ist der Mondeo lautlos! Ich höre das schmatzen von meinem Neffen, wenn der hinter mir auf der Rückbank schläft... Der Mondeo ist doch echt leise!

Oder haben deine Reifen so laute Abrollgeräusche?

MfG

am 8. März 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von bmsler

Ich höre das eigentlich nur, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren und den Motor abgestellt habe.

Im normalen Strassenverkehr ist es dafür zu laut.

oder beim Einparken, wenn man sich auf irgendwelche Geräusche konzentriert. beim fahren kann man ja durch immer mehr Vortrieb das Schwappen verhindern :D

am 8. März 2012 um 8:26

Ja, der Mondeo ist schon leise, stimmt. Aber während der Fahrt habe ich z.B. Musik an, neben mir an der Ampel stehen LKW, Busse, Motorräder...da höre ich nix schwappen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:19

Laut meinem Ford-Händler ist das Problem bekannt. Der Tank hat wohl Trennwände die wie Kammern wirken sollen um genau dieses schwappen zu verhindern, also im Prinzip wie Wellenbrecher. Beim Mondeo sind diese aber wohl nicht hoch genug, sodass der Kraftstoff einfach drüber schwappt. Wenn das so stimmt dann hat man wenige Cent pro Fahrzeug an Material gespart. Sowas wie einen Tank sollte inzwischen jeder Fahrzeughersteller ohne Neukonstruktion perfekt hinbekommen, oder..?

Die Ford-Techniker haben wohl nicht damit gerechnet das bei einem 80l Tank tatsächlich auch mal jemand volltankt... ;-)

am 4. April 2012 um 13:44

Zitat:

Die Ford-Techniker haben wohl nicht damit gerechnet das bei einem 80l Tank tatsächlich auch mal jemand volltankt... ;-)

Das nenn' ich dann mal einen Aussetzer - oder zuviel getankt (anderswo) ;)

am 4. April 2012 um 13:49

Zitat:

Laut meinem Ford-Händler ist das Problem bekannt. Der Tank hat wohl Trennwände die wie Kammern wirken sollen um genau dieses schwappen zu verhindern, also im Prinzip wie Wellenbrecher. Beim Mondeo sind diese aber wohl nicht hoch genug, sodass der Kraftstoff einfach drüber schwappt. Wenn das so stimmt dann hat man wenige Cent pro Fahrzeug an Material gespart. Sowas wie einen Tank sollte inzwischen jeder Fahrzeughersteller ohne Neukonstruktion perfekt hinbekommen, oder..?

Ich habe keinen 80 l Tank :eek:

Deine Antwort