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„Seat Toledo 2.0 TDI“ Angebot+Unterhalt?
Hallo.
Was ist von diesem „Seat Toledo 2.0 TDI“ (auf den ersten Blick natürlich) zu halten?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Litern (bei Turbo mit 140 PS) realistisch?
Wie sind die Qualitäts-Erfahrungen (Schwächen/Stärken) u.a. bei Werkstattkosten,
Unterhaltskosten?
Ich bin (trotz ehrlicher Arbeit) kein Lohnempfänger der oberen oder mittleren
„Klasse“!
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Ja, der Toledo ist wohl etwa wie der Golf Plus würde ich mal Pi mal Daumen sagen, vermutlich noch ein wenig mehr.
Ich finde es spricht nichts gegen einen Toledo, außer vielleicht die Optik, aber sogar da finde ich den weißen sogar sehr gut, gibt deutlich schlechtere Farben für den Toledo.
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15 Antworten
Der 2.0 TDI ist kein schlechter Motor, hat aber mehr Technik und damit mehr Schwachstellen wie die alten 1.9 TDIs.
8 Liter, wenn du damit 8 Liter brauchst fährst du wie eine gesenkte Sau, ehrlich, mein Chef fährt nen VW Passat von 2011 mit dem 2.0 TDI und 170PS, der sagt selbst, es steht meist eine 6,x vor dem Komma, und wenn er bisschen darauf achtet eine 5,x da, 7,x schafft er kaum, und der Passat ist etwas schwerer und da ich oft mit ihm auf Besprechungen fahre, weiß ich, dass der gerne 200 fährt wenns geht.
Der Seat dürfte insgesamt ein solider Familienvan sein, nichts besonderes, aber auch nicht übel, als Kilometerfressen wird er wohl sicherlich noch taugen! Kenne mich aber eigentlich sehr wenig mit dem Toledo aus, sondern eher mit dem Leon, welcher ja auch auf der Golf-Plattform basiert. Insgesamt keine schlechte Plattform für Diesel, die TSI Benziner taugen nicht viel. Da es sehr viele Autos dieser Plattformgruppe gibt, wirst du wohl auch nie Probleme mit Ersatzteilen bekommen. Besonders günstig sind die aber auch nicht, Seat gehört zur VAG und da werden einfach etwas höhere Preise aufgerufen, die Illusion den günstigeren VW mit gleicher Qualität zu fahren ist leider immernoch vorhanden, gleiche Qualität (wenn man da noch von Qualität reden kann), ja, günstigere Preise, kaum.
Wobei die Sache mit dem günstigen VW beim Toledo noch gegeben ist. Der ist durch seine skurrile Optik einfach völlig unbeliebt (im Vgl. zur Konkurrenz im eigenen Haus, Seat Altea und Golf Plus) und das drückt die Preise erheblich.
Das Inserat schaut gut aus. Einfach mal ansehen, fahren und wenn alles passt, kaufen.
und schauen, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Wagen wurde wohl hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt bei 12kkm/Jahr, deshalb auch schauen, ob regelmäßig Service gemacht wurde.
Danke für Eure Tipps!
Ich muss Euch noch etwas „beanspruchen“.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 5. September 2015 um 10:34:48 Uhr:
Der 2.0 TDI ist kein schlechter Motor, hat aber mehr Technik und damit mehr Schwachstellen wie die alten 1.9 TDIs.die Illusion den günstigeren VW mit gleicher Qualität zu fahren ist leider immernoch vorhanden, gleiche Qualität (wenn man da noch von Qualität reden kann), ja, günstigere Preise, kaum.
Da wäre ich z.B. mit dem vielleicht etwas besser beraten?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
.... hat allerdings Umweltplakette: 3 (Gelb)
Oder sind 131 PS (zudem „noch“ Diesel) für einen Kombi etwas „lahm“?
Sind Zahnriemenwechsel bei VW+Seat+Skoda ähnlich teuer wie bei Audi?
Danke nochmals!
Meinungen sehe ich als Diskussion und unverbindlich.
Zitat:
@rotor1 schrieb am 5. September 2015 um 13:45:12 Uhr:
Danke für Eure Tipps!
Ich muss Euch noch etwas „beanspruchen“.
Zitat:
@rotor1 schrieb am 5. September 2015 um 13:45:12 Uhr:
Zitat:
@Gany22 schrieb am 5. September 2015 um 10:34:48 Uhr:
Der 2.0 TDI ist kein schlechter Motor, hat aber mehr Technik und damit mehr Schwachstellen wie die alten 1.9 TDIs.die Illusion den günstigeren VW mit gleicher Qualität zu fahren ist leider immernoch vorhanden, gleiche Qualität (wenn man da noch von Qualität reden kann), ja, günstigere Preise, kaum.
Da wäre ich z.B. mit dem vielleicht etwas besser beraten?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
.... hat allerdings Umweltplakette: 3 (Gelb)
Oder sind 131 PS (zudem „noch“ Diesel) für einen Kombi etwas „lahm“?
Sind Zahnriemenwechsel bei VW+Seat+Skoda ähnlich teuer wie bei Audi?
Danke nochmals!
Meinungen sehe ich als Diskussion und unverbindlich.
Nein, greif lieber zum 2.0 TDI, alleine schon wegen der grünen Plakette (sicher ist sicher) und weil der VW Passat mit dem 1.9 TDI überteuert ist, wegen Power würde ich mir bei 131PS keine Sorgen machen, der geht dafür sehr flott der Passat. Nur um den 1.6 TDI sollte man in größeren Autos einen Bogen machen, der ist höchstens noch im Polo zu gebrauchen.
Der Seat Toledo hat tatsächlich den Vorteil, dass er eher unbeliebt war und dementsprechend niedrige Preise erzielt, ich würde zugreifen und einen recht zuverlässigen großen Familienvan fahren. Für 4000€ bekommt man bei VW wahrscheinlich nicht mal den Golf mit 2.0 TDI und auch der Skoda Octavia wird beliebter und damit teuerer sein.
Schöner ist natürlich ein Passat oder Octavia, aber auch deutlich teuer.
Ach ja, der Zahnriemen wird nicht viel weniger kosten bei VW wie bei Audi, bei Skoda und Seat wirds nochmal ein wenig billiger sein, aber in der freien Werkstatt wirds sich nicht mehr viel nehmen, die bestellen dann ja auch egal obs ein Skoda/Seat/Audi oder VW ist die billigsten Teile (nicht schlechtesten, nur eben die billigeren ohne Audi/VW Logo) und bauen sie dir dann so ein.
Ja, das Heck bei diesem Toledo gefällt mir auch nicht so richtig.
Obwohl bei Wagenfarbe: weiß , …vielleicht nicht so auffällig….
Es ist ja auch nicht das Wichtigste!
Ich habe versch. Quellen recherchiert,
und glaube dieser Toledo scheint trotz dieses „Treppen-Hecks“ geräumiger zu sein, als man auf den ersten Blick von außen denkt?
Ja, ich weiß Anschauen hilft am besten,
aber der Weg ist halt auch ein Stück weg und in der näheren Umgebung hier besteht keine Möglichkeit.
V. Grüße
Zitat:
@rotor1 schrieb am 5. September 2015 um 15:14:48 Uhr:
Ja, das Heck bei diesem Toledo gefällt mir auch nicht so richtig.
Obwohl bei Wagenfarbe: weiß , …vielleicht nicht so auffällig….
Es ist ja auch nicht das Wichtigste!
Ich habe versch. Quellen recherchiert,
und glaube dieser Toledo scheint trotz dieses „Treppen-Hecks“ geräumiger zu sein, als man auf den ersten Blick von außen denkt?
spricht irgendwas gegen einen Altea XL?
Dieses Modell ist ebenfalls sehr geräumig und preisgünstig zu bekommen.
Der Altea-XL scheint noch geräumiger zu sein.
Bei mir im realistischen Umkreis, aber ca. grob „Queer-Beet“ ca. 1500 € mehr.
Ein Raumwunder benötige ich derzeit nicht.
Aber etwas mehr Platz als im Golf,
scheint man in „meinem“ Toledo hier zu haben...
VG
Ja, der Toledo ist wohl etwa wie der Golf Plus würde ich mal Pi mal Daumen sagen, vermutlich noch ein wenig mehr.
Ich finde es spricht nichts gegen einen Toledo, außer vielleicht die Optik, aber sogar da finde ich den weißen sogar sehr gut, gibt deutlich schlechtere Farben für den Toledo.
Hallo nochmal
Ich finde bis jetzt bei meinen Recherchen immer nur das der „Seat Toledo 2.0 TDI“
mit 140 PS erst ab 11/2005 gebaut wurde.
Wie kann dann dieser EZ 07/2005 haben?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
mfG
Zitat:
@rotor1 schrieb am 10. September 2015 um 13:32:55 Uhr:
Hallo nochmal
Ich finde bis jetzt bei meinen Recherchen immer nur das der „Seat Toledo 2.0 TDI“
mit 140 PS erst ab 11/2005 gebaut wurde.
Wie kann dann dieser EZ 07/2005 haben?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
mfG
Die Begründung ist doch logisch, vermutlich handelt es sich um das 136PS Modell ohne DPF und er wurde als 140PS inseriert. Da gibt es genügend Modelle die mal mit ein paar PS abweichung auf Grund von fehlendem Wissen inseriert werden. Hier hilft nichts außer anschauen und in den Fahrzeugschein schauen.
Oder es handelt sich um einen glücklichen ersten 2.0 TDI mit DPF, ein paar Monate sind da schon mal möglich, dass das Modell früher zugelassen wurde. Kann durchaus mal passieren, dass der Händler den schon vorher als Vorführfahrzeug oder Showroom-Fahrzeug hatte und dann zugelassen hat. Die werden ja auch nicht erst ab 11/2005 produziert, nur dann erst offiziell vermarktet. Es gibt ja auch noch viele 2.0 TDIs mit 136PS die mit Rabatten dann erst irgendwann in 2005 zugelassen wurden.
An sich soll das Modell ohne DPF mit 136PS eh besser sein laut vieler Meinungen im Internet, grüne Plakette dürfte der trotzdem haben und er hat eben keinen DPF der kaputt gehen kann oder gewechselt werden muss. 4 PS sind auch wurscht (gibt ja sowieso immer 10% Toleranz) und das sollte einem eigentlich auch egal sein.
@"Gany22"
Danke.
Kann schon so sein wie Du schreibst.
War nur stutzig weil "Partikelfilter" auch noch mal extra im Inserat unter "Sicherheit & Umwelt"
und auch in der "Fahrzeugbeschreibung" "DPF" drin steht.
Vielleicht ist es auch nur irgend ein Schreibfehler.
VG
Bitteschön
wenn du "@" benutzt und dann den Namen dahinter schreibst ohne Leerschritt oder so, dann kannst du unten auch den erscheinenenden Namen anklicken und die Person wird Benachrichtigt, dass sie im Beitrag erwähnt wurde.
wie hier also: @rotor1
Ich halte beide Möglichkeiten für Möglich, wenn der Händler unwissend fester Überzeugung denkt es wäre ein DPF Modell schreibt er es eben so hinein, Fehler passieren schnell. Wie du eben auch schon gesagt/geschrieben hast.
Im Endeffekt ist es ja egal, wenn das Auto passt, gut aussieht, ein gutes Bauchgefühl hinerlässt und ne grüne Plakette hat, dann mitnehmen. Kannste denke ich nicht viel falsch machen, egal ob mit oder ohne DPF.
Na ja, der Preis lockt schon.
Aber Zahnriemen und Winterräder muss ich noch drauf rechnen.
Da sind für beides schon ca. 1000,-€ zu rechnen.