ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Seitenkameras" - oder wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

"Seitenkameras" - oder wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:26

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Rückfahrkameras, nur für die Seite? Also an der Rundung der Stoßstangen verbaut und nach rechts und links schauend. Würde ich mir oft wünschen, wenn ich aus engen Ausfahrten auf dicht befahrene Straßen einfädeln muß. Da ist es oft ja nur ein Raten, ob man jetzt fahren kann oder nicht (v.a. wenn man auch noch rückwärts raus muß). Ich lasse mich in solchen Situationen mm für mm vorrollen bis ich was sehe, damit der Verkehr wenigstens die Chance hat, anzuhalten.

Wie meistert Ihr solche Situationen?

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema

Ein böser "Raser" kann immer kommen und der hat sogar Vorfahrt.

 

Ich würde an der Ausfahrt daher einen LKW oder Busspiegel anbringen und zusätzlich immer rückwärts reinfahren, wenn mir das rückwärts rausfahren zu gefährlich ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juli 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Rückfahrkameras, nur für die Seite? Also an der Rundung der Stoßstangen verbaut und nach rechts und links schauend. Würde ich mir oft wünschen, wenn ich aus engen Ausfahrten auf dicht befahrene Straßen einfädeln muß. Da ist es oft ja nur ein Raten, ob man jetzt fahren kann oder nicht (v.a. wenn man auch noch rückwärts raus muß). Ich lasse mich in solchen Situationen mm für mm vorrollen bis ich was sehe, damit der Verkehr wenigstens die Chance hat, anzuhalten.

 

Wie meistert Ihr solche Situationen?

 

viele Grüsse,

Andre

Genauso, und immer mit einem unguten Gefühl falls da mal ein Raser ankommt !!!

Mit einem Lexus haste das Problem nicht mehr der hat nämlich eine

 

http://www.auto.de/.../Lexus-RX-450-h-mit-Seitenkamera

 

Als Nachrüstmöglichkeit bietet zb diese Firma Cameras für das Heck mit bis zu 180° an

 

http://www.luis.de/

Ein böser "Raser" kann immer kommen und der hat sogar Vorfahrt.

 

Ich würde an der Ausfahrt daher einen LKW oder Busspiegel anbringen und zusätzlich immer rückwärts reinfahren, wenn mir das rückwärts rausfahren zu gefährlich ist.

am 17. Juli 2010 um 15:58

Ich würde noch ein grelles Leuchtschild aufstellen, damit der böse "Raser" gewarnt ist:D

Langsam rausfahren und ordentlich hingucken.

Dann braucht man auch keine Kameras oder ähnliches, die heutzutage womöglich noch an ESP und Lenkrad angeschlossen sind und selbsttätig entscheiden wohin die Reise geht.

Klar, dass Lexus so etwas anbietet, irgendein Alleinstellungsmerkmal braucht man ja, wenn man sonst schon nichts besonderes zu bieten hat.

Ich hätte keine Angst vor einem Raser, aber vor einer Fahranfängerin die sich grade schminkt, dabei noch telefoniert usw.

am 17. Juli 2010 um 16:18

Zitat:

wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

so wie die letzten 100 jahre auch.

am 17. Juli 2010 um 16:50

Sagt bloß, ihr habt keine Radarfallenkamera-Atrappe im Kofferraum, die man mal kurz auffällig aufstellt, um den Querverkehr einzubremsen? Wie überlebt ihr bloß im Straßenverkehr? :D

am 17. Juli 2010 um 16:57

hehe... ich les mir das thema durch und 5 minuten später bei top gear kommt genau so eine kamera^^ war aber irgendein 120.000€ auto und so genau hab ich auch nicht aufgepasst...

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie Rückfahrkameras, nur für die Seite? Also an der Rundung der Stoßstangen verbaut und nach rechts und links schauend. Würde ich mir oft wünschen, wenn ich aus engen Ausfahrten auf dicht befahrene Straßen einfädeln muß. Da ist es oft ja nur ein Raten, ob man jetzt fahren kann oder nicht (v.a. wenn man auch noch rückwärts raus muß). Ich lasse mich in solchen Situationen mm für mm vorrollen bis ich was sehe, damit der Verkehr wenigstens die Chance hat, anzuhalten.

Wie meistert Ihr solche Situationen?

viele Grüsse,

Andre

wie ein Vorredner schon schrieb: rückwärts einparken, falls möglich. Sonst wie das Gesetz es vorschreibt: mit einem Gehilfen, der den Verkehr sichert.

am 17. Juli 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

hehe... ich les mir das thema durch und 5 minuten später bei top gear kommt genau so eine kamera^^ war aber irgendein 120.000€ auto und so genau hab ich auch nicht aufgepasst...

Das war der 760LI von BMW.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?

so wie die letzten 100 jahre auch.

Hmm, ich habe aber das Gefühl, daß sich in den letzten 100 Jahren ein bissl was geändert hat.

- Mehr Verkehr

- in Dtl. und gerade hier in München habe ich den Eindruck, daß hier die Devise gilt "erst Hupen, dann Bremsen" (wenn überhaupt, immerhin hat ja hier auch BMW die Vorfahrt eingebaut). Was ich hier schon manchmal erlebt habe...

- Wenn die Leute umsichtig und rücksichtsvoll fahren würden, wäre das überhaupt kein Problem (wie z.B. in England - ach ja, das vermisse ich schon öfter...). Aber auf der Leopoldstr. in München heizen die locker mit 70 vorbei, und durch parkende Autos sieht man nichts wenn man aus einer Ausfahrt rauskommt.

- Jeden Tag einen Passanten ansprechen (sofern einer da ist), ob er denn für mich den Verkehr beobachtet und nach den üblichen 2-3 Min, wenn eine Ampel rot ist, rauswinkt, ist ja auch nicht wirklich praxistauglich, wenn auch mögl. Gesetz...

Spiegel gehen natürlich nur, wenn es immer die gleiche Ausfahrt ist und etwas zum Befestigen da ist... Ich könnte mir aber einen Spiegel vorne auf die Motorhaube kleben :-) Oder einen an eine lange Stange kleben und den dann aus dem Seitenfenster nach vorne schieben :-)

viele Grüsse,

Andre

am 18. Juli 2010 um 9:26

Zitat:

in Dtl. und gerade hier in München habe ich den Eindruck, daß hier die Devise gilt "erst Hupen, dann Bremsen" (wenn überhaupt, immerhin hat ja hier auch BMW die Vorfahrt eingebaut). Was ich hier schon manchmal erlebt habe...

Mit Recht, da sie Vorfahrt haben.

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

so wie die letzten 100 jahre auch.

Hmm, ich habe aber das Gefühl, daß sich in den letzten 100 Jahren ein bissl was geändert hat.

- Mehr Verkehr

- in Dtl. und gerade hier in München habe ich den Eindruck, daß hier die Devise gilt "erst Hupen, dann Bremsen" (wenn überhaupt, immerhin hat ja hier auch BMW die Vorfahrt eingebaut). Was ich hier schon manchmal erlebt habe...

- Wenn die Leute umsichtig und rücksichtsvoll fahren würden, wäre das überhaupt kein Problem (wie z.B. in England - ach ja, das vermisse ich schon öfter...). Aber auf der Leopoldstr. in München heizen die locker mit 70 vorbei, und durch parkende Autos sieht man nichts wenn man aus einer Ausfahrt rauskommt.

- Jeden Tag einen Passanten ansprechen (sofern einer da ist), ob er denn für mich den Verkehr beobachtet und nach den üblichen 2-3 Min, wenn eine Ampel rot ist, rauswinkt, ist ja auch nicht wirklich praxistauglich, wenn auch mögl. Gesetz...

Spiegel gehen natürlich nur, wenn es immer die gleiche Ausfahrt ist und etwas zum Befestigen da ist... Ich könnte mir aber einen Spiegel vorne auf die Motorhaube kleben :-) Oder einen an eine lange Stange kleben und den dann aus dem Seitenfenster nach vorne schieben :-)

viele Grüsse,

Andre

Kauf Dir einen T5 oder Frontlenker ohne Haube oder einfacher ...

Säge doch einfach Deine Motorhaube ab, dann kannst Du besser sehen.

Seit mehr als hundert Jahren meistern Autofahrer überwiegend solche

Probleme mit meist positiven Ergebniss. Ein anderer TE hat in seinem

Logo stehen Darvin wirds schon richten, ist fast die einzige richtige Antwort.

Wenn Du an einer solchen Einfahrt/ Ausfahrt wohnst so ist es an Dir einen

Weitwinkelspiegel aufstellen zu lassen der solche Ausfahrten sicherer macht.

Diese gibt es auch mit eigenem Masten der eben zur Befestigung einbetoniert

werden muß wie die offiziellen Spiegel auch die von der Obrigkeit bzw den

Strassenmeistereien aufgestellt werden.

Mein Tipp Spiegel aufstellen und seeeehr vorsichtig Rausfahrend und immer

mit der Dummheit der Vorfahrtsberechtigten rechnen.

Welche Antwort willst du hier bekommen?? so kommt es mir zumindest vor

um eine Rechtfertigung für dein Handeln zu bekommen .JoL.

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

(v.a. wenn man auch noch rückwärts raus muß). Ich lasse mich in solchen Situationen mm für mm vorrollen bis ich was sehe, damit der Verkehr wenigstens die Chance hat, anzuhalten.

Wie meistert Ihr solche Situationen?

So etwas vermeidet man, indem man rückwärts reinfährt.

Rückwärts aus einer Einfahrt zu fahren, am besten noch bis auf die andere Strassenseite, um auch gleich die richtiger Richtung zu haben, halte ich für fahrlässig.

Der Autoverkehr wird schon bremsen können, ein Kind auf dem Fahrad nicht ganz so gut und die Leute, die Unfälle inszeniern wollen, haben nicht vor zu bremsen.

Man kann ein Auto auch mit weiteren "Denkersatzassistenten" ausrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Genauso, und immer mit einem unguten Gefühl falls da mal ein Raser ankommt !!!

Jaja, immer sinds die Raser. Aber Omma Lieschen die nicht aufpasst und dir mit 45 das Heck wegrasiert oder generell Träumer jucken nicht. Alle sind immer gleich Raser. langsam wirds langweilig :rolleyes:

 

Wer Rückwärts aus einer Ausfahrt auf eine dicht befahrene Straße fährt muss sich nicht wundern angehupt und beschimpft zu werden. Fahr Rückwärts in die Ausfahrt rein, dann könnt ihr euch beim Rausfahren langsam vortasten wie man das in der Fahrschule gelernt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Seitenkameras" - oder wie ohne Einsicht auf Straße einfahren?