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"Service" Anzeige löschen / zurücksetzen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. September 2017 um 19:28

Hallo,

mein Audi A4 B7 hat mittlerweile fast 200TKM. Deshalb habe ich mir überlegt den Ölwechsel selber zu machen. Wie bekomme ich die "Service" Anzeige weg? Mein Arbeitskollege meinte mit OBDII ?!?

Stimmt das? Wenn ja, was brauche ich dazu?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

Robert

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16 Antworten
am 14. September 2017 um 20:14

Wenn das im Link nicht funktioniert geht es nur per Computer. Ob OBDII reicht weiß ich gar nicht, ich mach das per VCDS. Da ist ein extra Menüpunkt dafür da. Bei mir geht per Tacho übrigens gar nichts zurück zu stellen, egal ob LL Intervall oder 1J 15.000km Intervall.

Oha, gibt's da Unterschiede? Hängt vielleicht mit der Art von KI zusammen?

am 14. September 2017 um 20:57

Ich habe keine Ahnung, da müsste man erst mal wissen bei wem es sonst auch nicht geht und welche Gemeinsamkeiten bestehen. Ich würde nicht sagen das meiner irgendetwas besonderes hätte.

Ich frage mich auch warum meiner die 500km Denkpause nach dem zurückstellen braucht, wenn er danach sowieso 14.500km anzeigt weil 15000km Intervall.

Die hat meiner auch.

Warum du den Wartungsintervall über's KI nicht zurücksetzen kannst, weiss ich nicht. Aber hier ist/war auch einer betroffen, und zwar ging es plötzlich nicht mehr - und hat genau so plötzlich (nach Handbuch lesen) dann auch wieder funktioniert.

Könnte nen Fehler bzw Defekt sein; Vielleicht ist einfach eines der Tasterelemente am KI nicht mehr gut? Oder es ist tatsächlich das Radio schuld, wie im oben verlinkten Thread auch noch erwähnt wurde (Dann würde das Zurücksetzen aber mit VCDS oder dem VAS reportedly auch nicht gehen)? Hockt das Problem möglicherweise halt doch zwischen Taste und Sitz, also schlichter Bedienfehler? Oder ist es schlussendlich nen Softwarefehler vom KI und @a4mike wüsste mehr darüber? Fragen über Fragen!

Die "Denkpause" wird wahrscheinlich durch unzureichende Datenlage bedingt sein. Da werden irgendwelche Werte zwischengespeichert und aufsummiert, siehe kursiv im Zitat unten. Wenn der Serviceintervall zurückgesetzt wird, wird der Inhalt dieses Zwischenspeichers gelöscht - man will ja die neue Intervallprognose nicht mit Daten aus dem alten Intervall verfälschen ("nichtflüchtig" bedeutet in diesem Zusammenhang auch nur, dass der Speicherinhalt nicht verloren geht, wenn die Stromversorgung abgeklemmt wurde, a.k.a. NV-RAM). Die ECU wird aber erst ein paar neue Einträge in dem Speicher da brauchen, bevor eine auch nur entfernt verlässliche Prognose zum Wartungsintervall gemacht werden kann.

Sprich, der Algorithmus kann das erst nach einigen 100Km genau genug berechnen, und die Ingenieure haben entschieden, dass sie solange halt gar nichts anzeigen. Weder im Longlife- noch im Festintervall-Modus.

Zitat:

Beim Dieselmotor erfolgt die Berechnung wie folgt:

Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld Thermische Ölbelastung wird ein Fahrstreckenvergleichswert *Thermische Belastung* in m gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen Motordrehzahl und Motorlast mit dem Kennfeld Rußbelastung. Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert Rußbelastung in m gebildet. Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert. Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

.

Und der Vollständigkeit halber noch für den Benziner:

Zitat:

Beim Benzinmotor wird zum Berechnen des Intervalls folgendermaßen vorgegangen:

Zur Berechnung des Service-Intervalls (erreichbare Fahrstrecke bis zum Ölwechsel/Service) wird bei jeder Zündung EIN-Phase die jeweils in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil bewertet.

Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung. Über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum nötigen Service ermittelt. Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

am 14. September 2017 um 23:33

Ich habe aber Festintervall 15.000km 1 Jahr. Da gibt es keine Eingangsgrößen die noch beachtet werden müssen und auch keine Prognose. Das Ergebnis der Prognose steht schon fest, das Jahr hat 365 Tage, und das Rad muss sich X-tausende male drehen für 15.000 km.

Mein Radio ist Original und wurde auch noch nie ausgebaut. Meine Knöpfe funktionieren auch alle tadellos am KI. Ist auch keine so große Denksportaufgabe mit den Knöpfen und der Zündung das man dabei was falsch machen könnte.

Ich bin auch bei weitem nicht der erste bei dem es nicht über das KI funktioniert. Man ließt es immer wieder das es nur per Computer zurück gesetzt werden kann. Dann ließt man immer mal wieder das es bei LL Service auch nicht über die KI geht, aber den habe ich ja nicht und trotzdem geht es nicht.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 15. September 2017 um 01:33:30 Uhr:

Ich habe aber Festintervall 15.000km 1 Jahr. Da gibt es keine Eingangsgrößen die noch beachtet werden müssen und auch keine Prognose. Das Ergebnis der Prognose steht schon fest, das Jahr hat 365 Tage, und das Rad muss sich X-tausende male drehen für 15.000 km.

Ich hab auch Festintervall und auch bei mir zeigt der die ersten 500km nur --- an. Natürlich hast Du recht, dass diese Information sofort zur Verfügung stehen würde. Deshalb vermute ich eben, dass die Anzeige auch im Festintervall-Modus "stummgeschaltet" wird, bis die Werte für Longlife-Intervall berechnet sind. Anders gesagt: Der "Stummschaltefunktion" ist es egal, was für ein Modus eingestellt ist. Das wäre dann eigentlich ein Softwarefehler, der aber in den Auswirkungen dermassen völlig belanglos ist, dass dieser wohl nie korrigiert wurde.

Man muss dazu auch sehen, dass die ECU definitiv nicht von Audi entwickelt wurde und das KI höchstwahrscheinlich auch nicht. Die Audi-Leute haben das alles nur in ihr Fahrzeug integriert, und dabei passieren erfahrungsgemäss immer irgendwelche Fehler. Die groben Fehler werden behoben, aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man nicht mehr weitersucht bzw. sich der Aufwand für weiteres Debugging einfach nicht mehr lohnt.

Warum Du's über KI nicht zurücksetzen kannst, wie gesagt, keine Ahnung.

 

Themenstarteram 15. September 2017 um 13:15

Bei mir hat mit https://www.youtube.com/watch?v=xRKYU0Jy464 sehr gut funktioniert.

am 15. September 2017 um 15:00

Zitat:

@niston schrieb am 15. September 2017 um 13:04:02 Uhr:

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 15. September 2017 um 01:33:30 Uhr:

Ich habe aber Festintervall 15.000km 1 Jahr. Da gibt es keine Eingangsgrößen die noch beachtet werden müssen und auch keine Prognose. Das Ergebnis der Prognose steht schon fest, das Jahr hat 365 Tage, und das Rad muss sich X-tausende male drehen für 15.000 km.

Ich hab auch Festintervall und auch bei mir zeigt der die ersten 500km nur --- an. Natürlich hast Du recht, dass diese Information sofort zur Verfügung stehen würde. Deshalb vermute ich eben, dass die Anzeige auch im Festintervall-Modus "stummgeschaltet" wird, bis die Werte für Longlife-Intervall berechnet sind. Anders gesagt: Der "Stummschaltefunktion" ist es egal, was für ein Modus eingestellt ist.

Im Grunde ist es ja auch so, ich sehe beim zurückstellen alle Werte, der berechnet alles weiter als wäre es LL. Alle Werte sind vorhanden, ist eine ganze Liste Daten, die wird im VCDS ausgelesen und angezeigt und anschließend kann man erst das ganze zurückstellen und alles wird auf 0 gesetzt. Würde ich jetzt per VCDS schauen wäre trotz Festintervall alles wieder da.

Yup, die Berechnung für den LL-Intervall (wird in der ECU durchgeführt) läuft immer, auch wenn Festintervall eingestellt ist. Nur werden in dem Fall die Daten nicht zur Anzeige benötigt.

Hallo Leute

Kurze Frage,bei mir zeigt die Service-Anzeige 13000km oder 4Tage??Was stimmt da nicht.Letzter Öl-wechsel vor einem Jahr(LL).

Lg Mike

Manuell zurückgesetzt stellt das Auto auf Fixintervall 12Monate 15T km um. LL lässt sich nur über nen Tester zurücksetzen.

Währ aber ohnehin besser fürs Auto das Öl alle 12M / 15T km zu wechseln, LL führt i.d.R. zu Schäden am Motor

Welches Öl wäre den dann zu verwenden bei 15T intervall..Und einfach altes Öl raus neues Öl rein oder muß was umgestellt werden?Übrings, meine Kisten laufen bis jetzt immer mit LL,siehe signatur;)

Lg Mike

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