- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- "Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
"Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
Hi zusammen,
bei uns in der Gegend hängt seit ein paar Tage dieses Geschwindigkeit messende Schild. Sorry für die verwackelte Aufnahme ;-)
Ich bin mit Tempomat (exakt auf 60 km/h) eingestellt dran vorbei. Es zeigt 52km/h an - geht mein Tacho derart verkehrt? Vor?
Kennt jemand diese Schilder und weiss um deren Genauigkeit? Messverfahren (IR oder was?)?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der nicht wissen möchte, was da bei Tempo 100 raus käme ;-)
Beste Antwort im Thema
Moin!
Die groben Abweichungen solcher Angstschilder habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Kann auch gut möglich sein, dass die offizielle Messtoleranz schon rausgerechnet wird. In DK wird übrigens praktischerweise auch gleich das Bussgeld mit angezeigt. 1 km/h zu schnell ergibt das Minimum von 500 Kronen. Da wird einem richtig warm ums Herz...
Gruss
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: "Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hi zusammen,
bei uns in der Gegend hängt seit ein paar Tage dieses Geschwindigkeit messende Schild. Sorry für die verwackelte Aufnahme ;-)
Ich bin mit Tempomat (exakt auf 60 km/h) eingestellt dran vorbei. Es zeigt 52km/h an - geht mein Tacho derart verkehrt? Vor?
Kennt jemand diese Schilder und weiss um deren Genauigkeit? Messverfahren (IR oder was?)?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der nicht wissen möchte, was da bei Tempo 100 raus käme ;-)
Zuerst mal folgendes: Das verwackelte Bild ist eigentlich nicht zu entschuldigen. Du hättest ja noch mal da durch fahren können und ein gestochen scharfes Bild schießen können...
Diese "Schlechtes-Gewissen-Macher" sind wahrscheinlich nicht geeicht, weil das ansonsten zu teuer wäre. Sie werden wohl eine Toleranz nach unten haben, addiert mit der Abweichung des PKW-Tachos ist man eigentlich mit einer halbwegs angepassten Geschwindigkeit nie wirklich zu schnell. Außer, wenn unmittelbar nach dieser Warntafel die Polizei ein Foto von DIR schießt...
Eike
Re: Re: "Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
wenn unmittelbar nach dieser Warntafel die Polizei ein Foto von DIR schießt...
Eike
... weißt Du auch wie genau die Tafel anzeigt
Ciao,
Eric
Re: Re: Re: "Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
wenn unmittelbar nach dieser Warntafel die Polizei ein Foto von DIR schießt...
Eike
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
... weißt Du auch wie genau die Tafel anzeigt
Ciao,
Eric
Wenn Torsten diese "Blitz"-Aktion noch im Foto für uns festhalten würde..........
Gruß Andi, der ihm auch das noch zutraut.
Geiles Foto, Torsten!! Und das VON DIR!!!
Michael (schwer enttäuscht!!)
Die nächsten beiden (von Torsten und dem Blitzer) sind bestimmt schärfer!
Wenn es denn gelingt, stellt er sie 100%ig ein.
Gruß Andi
... :-) - stimmt, hätte umdrehen und das Foto noch mal machen sollen. Aber das Engagement für MT hat auch mal seine Grenzen ;-))
Hier aber mal ein Foto von dem Blitzer, der letzte Woche versuchte mich dranzukriegen. Da bin ich tatsächlich (aber nicht deswegen) noch mal in anderer Richtung dran vorbei.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der aber nie geblitzt wird, weil ich mich seltens im Bereich oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewege. Aktueller Punktestand "der Rennleitung" ;-) ist "0" ;-))
Zitat:
... :-) - stimmt, hätte umdrehen und das Foto noch mal machen sollen. Aber das Engagement für MT hat auch mal seine Grenzen ;-))
Hier aber mal ein Foto von dem Blitzer, der letzte Woche versuchte mich dranzukriegen. Da bin ich tatsächlich (aber nicht deswegen) noch mal in anderer Richtung dran vorbei.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der aber nie geblitzt wird, weil ich mich seltens im Bereich oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewege. Aktueller Punktestand "der Rennleitung" ;-) ist "0" ;-))
Ist aber auch nicht wirklich ein Wunder, da Du ja die besten Schnappschüsse verpassen würdest wenn Du nicht langsam fahren würdest !
Was hälst Du denn eigentlich von nem Stativ auf dem Armaturenbrett ?
Zitat:
Original geschrieben von V70 2.4T
Was hälst Du denn eigentlich von nem Stativ auf dem Armaturenbrett ?
Nix, weil durch die Vibrationen des KFZ erst recht jedes Bild verwackelt wäre ;-) Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der ja nun auch nicht ständig bei der Fahrt knippst ;-)
In der Schweiz sind diese Dinger auch gelegentlich aufgestellt.
Als ich auf dem Leistungsprüfstand war hab ich gleichzeitig den Tacho gecheckt. Somit weiss ich also, dass bei Tacho 80 effektiv 76 - 77 gefahren werden.
Also mal schnell durch so ein "Sie fahren..." durch und siehe da: hat genau überein gestimmt und das bei mehreren Geräten schon unzählige Male.....
Und vor kurzem leider auch mit Folgen: Tacho 66 statt 60 und schon hats geblitzt..... 1km/h zu schnell und CHF 40.- ärmer.
Hmm - also Eurer Meinung nach relativ genau :-) Habe hier mal ein deutlicheres Bild von dem Teil geschossen (und gehe davon aus, dass bei der Geschwindigkeit keine Daten von mir erfasst wurden ;-)
... und nicht nur, dass jetzt in mehreren Nachbargemeinden solche "harmlosen" Warner (wie oben gepostet) hängen, jetzt wird auch nur verschärft gemessen und echt geblitzt. Eine solche Einheit hatte ich weiter oben ja schon gepostet. Der Hammer ist heute von mir als Video festgehalten worden -> http://www.xc-fan.de/Archiv/Radarfallendichte.MPG
Also wenige Meter hinter einer festen Blitze (die ja jeder kennt und sich entsprechend drauf einstellt) noch mal eine mobile "Zeitermittlung der Rennleitung" ;-) Die Kommunen müssen halt auch schauen, wo sie die Kohle reinholen ... (unfallträchtig ist die gesamte Straße [B40] an sich natürlich sehr heftig, nur diese Stelle eher weniger).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und selber noch nicht geblitzt ;-) *tok, tok, tok*
Sehr schön kommentiertes Video
Das schreit aber schon nach Abzocke. Gut dass die bei uns noch nicht so weit sind.
Ich nenn dich bald nur noch : Kermit der rasende Reporter
Viele der festen Kisten sind auch nur Atrappen und deshalb wird dann auch mal gerne richtig geblitzt.
Re: "Sie fahren xx Km/h!" - Wirklich?
Zitat:
Durchaus möglich. Bei mir sind es bei 60 km/h nach Navi nur 55 km/h. Sind noch andere Reifen montiert sind schnell 6-7 km/h Unterschied erreicht.
Grüsse
Volvo 174