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[Signum] Sägezahn an der HA mit 8x19 235/35/R19 Dunlop SP Maxx

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:20

Hallo Leute,

ich hab festgestellt dass ich an der HA einen Sägezahn an der Innenseite habe.

ich habe im April die Sommerräder 235/35R19 mit Dunlop SP Maxx (Laufrichtungsgebunden) aufgezogen und diese mit

2,8 bar VA

2,4 bar HA

gefahren.

ich habe jetzt den Druck erhöht auf 3,0 VA und 2,8 HA.

Ist es jetzt schon zu spät?

1) soll ich die Reifen an der HA austauschen?

2) soll ich die Reifen VA / HA tauschen ?(Laufrichtungsgebunden)

3) bin am überlegen mir die "egalisieren" zu lassen.

4) verbessert der höhere Druck die Situation am Reifen?

wie kann ich dem Sägezahn vorbeugen bzw verringern ? so 19" Reifen sind nicht gerade günstig ;)

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16 Antworten

Grundsätzlich bist Du mit zu wenig Luftdruck gefahren, und dies kann auch schon die Ursache sein.

Das einzige, wie dem Sägezahn entgehst ist, neue Reifen.

Ein Wechsel nach vorne bringt jetzt nix mehr.

Für die Zukunft solltest Du die Reifen regelmäßig von Vorne nach Hinten und umgekehrt wechseln.

Und mach genug Luft rein.

Ich habe 215/55 16 und fahre rundherum 3,0 bar. Das habe ich auch schon bei meinen anderen Autos so gemacht und nie Probleme mit Sägezahn oder ungleichmäßigem Ablauf gehabt.

Nen Sägezahn kann aber auch durch defekte Stoßdämpfer auftreten.

3bar auf nem 16"er finde ich persönlich etwas überzogen.

Ich fahre meine 19"er auf dem 2.8er mit den vorgeschriebenen 2.9/2.6 (bei kalten Reifen!) Nach ca. 5km habe ich bei normaler Fahrweise, bereits 3.2/2.8. Das ist bei so wenig Luft aber völlig normal.

Grundsätzlich neigen V-Profile stärker zur Sägezahnbildung. Ich bin froh, keine mehr zu haben.

hallo

 

hab edenn kumho ku 31 drauf und auch hinten sägezahn innen.. ;-( tausche meine nun alle 5tkm von vorn nach hinten un danders rum damit es nicht soo ganz aus dem rahmen fällt fahre allerdings auch 2,8bar va und 2,6bar ha. reifen hersteller sagen liegt am fahrwerk wegen der tieferlegung ect...

am 7. Juli 2010 um 4:10

Was soll der Reifenhersteller auch anderes sagen! Erst einmal die Verantwortung weit von sich wegschieben, das ist doch die einfachste Lösung... :D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 5:21

Ist der Sägezahn jetzt weiter gefährlich? außer dass flattert und laut ist.

ich hab gestern mit diversen Reifenhändlern gesprochen und von diesem "egalisieren" haben die noch nie was von gehört, eventuell eine neue Technologie oder doch ein Märchen.

Entweder ist das Einbildung oder das Fahrgeräusch ist nach der Druckerhöhung minimal leiser geworden.

ich weiß nicht was ich machen soll.

Reifen austauschen, der Sägezahn kommt eventuell wieder?

Achsvermessung? lässt sich Spur/Sturz an der HA verändern?

VA/HA wechsel?

Reifen so weiter fahren als wär nix gewesen?

die Dunlop SP Maxx 235/35R19 liegen bei 180€ inkl. Montage, bei ca. 40tkm im Jahr ist das nicht schön die vor Abnutzung auszutauschen wegen dem beknachtem Sägezahn!

ich hoffe dass ich mit dem erhöhten Druck so gut fahre und beim Wechsel im nächsten Frühjahr auf den Druck achte (hab ja RDKS).

Und hoffentlich auch bei den nächsten Reifen (kein Dunlop kein V-Profil ) keinen Sägezahn mehr bekomme.

das nervt mich echt, das flattern ist mir mittlerweile egal.

Naja gut ist das nicht.

Auf der einen Seite verlierst Du gerade bei höheren Geschwindigkeiten an Bodenkontakt, weil der Reifen anfängt auf der Fahrbahn zu flattern.

Des Weiteren belastet man mit nem Sägezahn die Gesamte Achsgeometrie und die St0ssdämpfer ganz extrem.

Darüber hinaus wird der Reifen zusätzlich belastet.

Ich persönlich würde den Reifen sofort runterschmeissen. Auch wenns nicht grade nen Schnäppchen ist, aber meine Sicherheit geht mir vor.

Empfehlen kann ich Dir diesen Reifen. Die laufen superduper.

Link

Die kosten mit Montage 162€

am 7. Juli 2010 um 7:31

Ein Freund von mir hatte auch am 3l Signum immer wieder Probleme mit Sägezahn an den Reifen von Dunlop Pirelli Fulda Brigestone usw. . Nun hat er bereits den 3 Satz Vredestein Ultrac Sessanta auch um die 180€ und seit dem ist vollkommen ruhe damit, auch mit den Fahrleistungen ist er sehr zufrieden. Egal ob Komfort oder Haltbarkeit. Ich würde wenn du wechselst auf den wechsln oder auf den Hankook S1 evo da habe ich auch noch nichts von nem Sägezahn gehört.

Zitat:

Empfehlen kann ich Dir diesen Reifen. Die laufen superduper.

 

Link

Werden die Vredestein bei dir laut bevor sie runter sind das hört man hin und wieder wegen dem Profil aber bei meinem Freund war das nicht der Fall.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:21

Hat er sie nach feststellen vom Sägezahn runtergeschmissen oder noch etwas weitergefahren?

ich weiß nicht ob ich die jetzt mit mehr Druck von 2,4 auf 2,8 weiterfahren soll, es sind noch 4-5mm drauf und bei meiner Kilometerleistung pro Jahr kann ich nicht jedes Jahr neue Reifen gebrauchen.

werde mich mal umschauen was mich der Vredestein Ultra Sessanta kosten würde.

am 7. Juli 2010 um 8:46

Er hat sie runter geschmissen da ihm der Lärm auf den *** gegangen ist.

hallo ein kollege von mir hat den vredestein ultrac sessanta drauf und dort hat er auf der ganzen fläche sägezahnbildung und von innen überall risse....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja gut ist das nicht.

Auf der einen Seite verlierst Du gerade bei höheren Geschwindigkeiten an Bodenkontakt, weil der Reifen anfängt auf der Fahrbahn zu flattern.

Des Weiteren belastet man mit nem Sägezahn die Gesamte Achsgeometrie und die St0ssdämpfer ganz extrem.

Darüber hinaus wird der Reifen zusätzlich belastet.

Ich persönlich würde den Reifen sofort runterschmeissen. Auch wenns nicht grade nen Schnäppchen ist, aber meine Sicherheit geht mir vor.

Empfehlen kann ich Dir diesen Reifen. Die laufen superduper.

Link

Die kosten mit Montage 162€

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:38

Auf rumprobieren mit Reifenmarken hab ich mal gar keine Lust!

Hier mal ein Bild das hab ich vor einem Monat gemacht. Das flattern war schon da und Druck war um 2,4 bar

ist dieser Hell/Dunkel Wechsel an der Innenseite ein Anzeichen für den Sägezahn? Wenn man mit der Hand drüber fährt spürt man die "Sägezähne"

 

ich erhöhe einfach den Druck und fahr die noch ein bisschen, hab jetzt genug im Netz gelesen, der Eine sagt dies der Andere das!

Saegezahn-2010-06-04
am 7. Juli 2010 um 11:36

Grundsätzlich scheint der Dunlop SP Maxx deutlich schlechter zu sein als seine Vorgänger. Darüber hinaus scheint die Art des Profils grundsätzlich Probleme bei Fronttrieblern zu haben. Die Bridgstone R40 ürgendwas, die bei mir drauf waren als ich das Auto gekauft hab hatten auch einen Sägezahn (V-Profil).

Ein Rillen-Profil scheint da Fronttriebler grundsätzlich mehr entgegenzu kommen. das sind zumindest meine Erfahrungen, nach dem ich jahrelang nur Dunlop SP Sport 9000 bzw. 2000 gefahren habe. Danach hatte ich einmal und nie wieder den SP Sport Maxx.

am 7. Juli 2010 um 14:33

Zitat:

 

TOBIASW.84 TOBIASW.84

hallo ein kollege von mir hat den vredestein ultrac sessanta drauf und dort hat er auf der ganzen fläche sägezahnbildung und von innen überall risse....

Dann würde ich zur Sicherheit den HAnkook S1 EVO nehmen nicht das es dich mit dem Sessanta wieder erwischt. ich werde ihn als nächstes zwar probieren aber sicher ist sicher.

Habe bei mir die Conti Sport2 drauf, danach kommen die Conti Sport3, nie Probleme mit Sägezahnbildung bekommen. Viel mehr kosten die auch, 4 Reifen von dem kosten knapp 750,- € -KLICK1- .

geschlossenes Profil, kann auch nicht verkehrt montiert werden, da alle Richtungen möglich -KLICK2-

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