ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sinnvolle Extras" Golf GTD

"Sinnvolle Extras" Golf GTD

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:42

Hallo,

da ich kurz vor der Entscheidung stehe, mir einen Golf GTD zu bestellen, stellt sich für mich folgende Frage:

Ist die Rückfahrkamera sinnvoll????

Folgende Extras habe ich vor zu ordern:

Metallic Lack

4 Türen inkl. FH elektr.

RCD 510

Dynaudio

Spiegelpaket

Tempomat

Parklenkassistent

Reserverad

Keyless Access

Seiten- und Heckscheibe getönt

Xenon Scheinwerfer

Wo ich noch am überlegen bin, ist die Rückfahrkamera !!! Kann mir da jemand Tipps (evtl. Erfahrungsberichte) geben ???

Fehlt noch etwas wichtiges an Ausstattung (Navi brauch ich net).

Danke.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Also Rückfahrkamera bei nem Golf? Jeder Fahrschüler kann nen Golf mit Spiegel/Kopfdrehung einparken.

Wir sprechen hier nicht über Lambo, Hummer oder nen Leopard II.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

ist beim Parklenkassistent nicht die Cam automatisch mit drin?!

Du musst dir bewusst sein, das wenn du die Cam willst du auch statt des RCD das RNS510 nehmen musst was ja schon um einiges teurer ist!

Ich habe die Cam und bin sehr zufrieden, benutze die fast immer, außer wenn ich ein etwas längeres stück mit seitlich parkenden autos rückwärts fahren muss! Dann ist mir das Kopfdrehen doch lieber :)

lg

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

ist beim Parklenkassistent nicht die Cam automatisch mit drin?!

Du musst dir bewusst sein, das wenn du die Cam willst du auch statt des RCD das RNS510 nehmen musst was ja schon um einiges teurer ist!

Ich habe die Cam und bin sehr zufrieden, benutze die fast immer, außer wenn ich ein etwas längeres stück mit seitlich parkenden autos rückwärts fahren muss! Dann ist mir das Kopfdrehen doch lieber :)

lg

Äh, sorry, daß stimmt so leider nicht (jedenfalls lt. mir vorliegender Preisliste):

dort steht: Parklenkassisten "Park Assist" 105.-- Euro

....zusätzlich mit Rückfahrkamera "Rear Assist" (nur in

Verbindung mit Radiosystem "RCD510" oder Radio- Navigationssystem "RNS 510" bestellbar 370--Euro

Da ich das RCD 510 bestelle kann ich auch die Kamera bestellen.

Danke.

Tom

Rückfahrkamera geht auch mit dem RCD 510, man braucht nicht das große Navi. Ich habe gerade die Cam drin mit dem RNS 510 und manchmal startet mir das System zu langsam, da bin ich schon längst aus Parklücken raus, ehe das Bild erscheint. Das ist aber meistens nur, wenn das Auto länger gestanden hat und das Navi erst starten muss.

Beim RCD 510 sollte es schneller gehen.

 

Ich finde deine Ausstattung sehr gut, wobei ich nicht mehr auf das Multifunktionslenkrad verzichten möchte. Das würde ich noch hinzubestellen.

Stimme Shabooboo zu:

Multi-Lenkrad ist einfach zu gut. Zumal im GTD auch noch griffiger als in meinem.

Dafür kann man auch die Park-Cam weglassen. Piepser und Park-Assist reichen bei weitem!

Grüße

hmm, dachte mal gelesen zu haben das die Cam nur in Verbindung mit RNS funktioniert!

War keine absicht.. sorry :)

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Rückfahrkamera geht auch mit dem RCD 510, man braucht nicht das große Navi. Ich habe gerade die Cam drin mit dem RNS 510 und manchmal startet mir das System zu langsam, da bin ich schon längst aus Parklücken raus, ehe das Bild erscheint. Das ist aber meistens nur, wenn das Auto länger gestanden hat und das Navi erst starten muss.

Beim RCD 510 sollte es schneller gehen.

Ich finde deine Ausstattung sehr gut, wobei ich nicht mehr auf das Multifunktionslenkrad verzichten möchte. Das würde ich noch hinzubestellen.

Mit dem MFL kann ich doch nur den Bordcomputer und das Radio steuern. Hatte bisher auch ein MFL aber durch ein Nachrüstradio fiel es "Weg". Hab´ehrlich gesagt nicht vermisst. Die Lautstärke kann ich auch am Radio direkt ändern.

Danke bisher an Alle !!!!!

Mehr Tipps ???!!!

Gruß

Tom

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

hmm, dachte mal gelesen zu haben das die Cam nur in Verbindung mit RNS funktioniert!

War keine absicht.. sorry :)

Scho längst verziehen !!!!

Niemand ist "All-Wissend" !!!!

Tom

Also Rückfahrkamera bei nem Golf? Jeder Fahrschüler kann nen Golf mit Spiegel/Kopfdrehung einparken.

Wir sprechen hier nicht über Lambo, Hummer oder nen Leopard II.

finde ja persönblich ne Freisprecheinrichtugn und Media-IN sehr cool.. hätte ich gerne aber da es ein gebrauchter GTD war.. :( naja!

MuFu hab ich drin und benutze es fast ausschließlich, würde ich mir also wirklich überlegen :)

Schiebedach nicht vergessen. Wenn auch ein bisschen teuer, aber es lohnt sich. ;) Ohne ist es viel zu dunkel drinnen.

Die Frage ist ja oft nicht, was man braucht, sondern was man sich einfach "leisten" will.

 

Ich drehe es mal andersrum; was habe ich bestellt, nutze es aber nicht oder viel zu selten:

 

  • PLA (reiner Gimmick und allein der Zwang zum langsamen Anfahren von Parklücken nervt)
  • Damit obsolet ist der "Zwang" zu einem grafischen Radio. RCD310 reicht dann völlig und sieht auch gut aus.
  • Dynaudio.
  • Klar, es klingt gut, aber bei Licht betrachtet habe ich praktisch nie die Muße und Laune, Musik im Auto bewusst zu genießen
  • RNS310. Für mich leider doch keine Alternative zu ´nem TomTom LIVE Navi.
  • 2-Türer: Habe ich aus optischen Gründen bestellt, ist aber jeden Tag nervig. Und mein 2T-GTD ist in Sachen Windgeräusche erheblich lauter als der 4T-1.6-Leihwagen. Finde ich schon enttäuschend.
  • Spiegelpaket. Klapp-Feature ist für meinen Bedarf Spielerei
  • Climatronic. Die kleine Anlage regelt auch völlig zufriedenstellend. Habe ich im Leihwagen fesstellen müssen :(

 

Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen: Bauchgesteuerte Komplettausstattung, um später nix zu bereuen oder ganz einfach Vernunft. Anders: Will man ein Fahrzeug oder ein Hobby.

 

Und mal ganz schmerzhaft: Nachdem ich nun den vierten Tag als Leihwagen einen 1.6er Diesel mit Basisausstattung fuhr (zwischen dem und meinem GTD liegen gut 10.000 €)  muß ich mich schon fragen, ob der ganze Motor- und Ausstattungszirkus Sinn macht.

 

Ist aber eine Frage leicht abseits der Thematik des TE ;)

 

 

Was ich allerdings 100%ig wählen würde: MuFu-Lenkrad, Regensensor, Tempomat.

Mich wundert a bisserl, dass hier keiner was vom DSG schreibt - allso für mich ein absolutes MUSS!!! Aber das muss jeder selber wissen - macht auf jeden Fall riesig Spass...

Also das Mufu-Lenkrad würde ich auf jeden Fall bestellen. Die Bedienung der MFA+ viel besser und das Wechseln der Radiosender bzw. Lieder von CD/SD-Card geht damit schneller und komfortalber, ist halt meine Meinung.

Natürlich ist es eher ein Komfortmerkmal und man kann auch kurz zum Radio greifen, bleibt ja jedem selbst überlassen :).

am 28. September 2010 um 20:12

Meine Meinung, was sinnvoll ist:

Für die Optik: 2 Türen mit abgedunkelten Scheiben + 18" Vancouver

Für den Sinn für's Praktische (oder um die Alte ruhigzustellen): 4 Türen mit abgedunkelten Scheiben :D

Für die Sicherheit und Durchlick (und Optik): Xenon + LED-Rückleuchten

Zur Entspannung und zum Spritsparen: Tempomat

Zur Information: MFA+ (falls nicht schon Serie)

Für Musikliebhaber und -genießer: Dynaudio + Media-In

Für Handyfreaks: FSE Premium

Für diejenigen, die in engen Parklücken parken müssen: Rückfahrkamera+RCD510 (obwohl die Parksensoren auch zuverlässig arbeiten)

Für diejenigen, die in Garagen einfahren bzw. parken: elektrisch anklappbare Spiegel (der Golf ist breiter als man denkt)

Für den guten Griff: MuFu-Lederlenkrad

Meine Meinung, was optional sein kann:

Für den Technikfreak: DCC

Für den Komfortfreak: DSG (mit Schaltwippen für ein wenig Playstation-Feeling) - klaut aber 2 km/h vom Topspeed

Für den Frischluftfreak: Glasschiebedach

Für das sichere Gefühl: DWA+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sinnvolle Extras" Golf GTD