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"Skandinavien Relais", Abblendlicht am Tag
Hallo,
gibt es für den Ford Escort Turnier Zetec 1,6 16V Bj 1995 von Ford ein Relais, was nach dem Motorstart automatisch das Abblendlicht einschaltet?
Viele Grüße
Roter Käfer
Beste Antwort im Thema
So, dann will ich mal wieder etwas Licht ins Dunkel bringen.
Hab mir heut bei dem schönen Wetter mal die Zeit genommen, und auch die Relais reingesteckt, die ich hier so im Bezug auf TFL gesammelt hab. Siehe da, es funktioniert.
Wie in der BA beschrieben, kommt auf R18 ein blaues und auf R20 ein grünes Relais. (zumindest bei meinem '97er Essi mit ZEB: 96...EB)
Auf R20 steckt serienmäßig eine Brücke. Ohne diese Brücke gibts kein Standlicht, und somit auch keine Armaturenbeleuchtung und kein Rücklicht.
Das große grüne Relais bewirkt, dass das Standlicht usw. bei Zündung angeht.
Das kleine blaue schaltet nur das Abblendlicht ein.
Normalerweise reicht also das blaue. Ich hab auch nur das blaue eingebaut und die Brücke auf R20 wieder reingesteckt.
Zündstellung II schaltet ab sofort mein Abblendlicht ein, alles andere bleibt aus. Lichtschalter Stufe I (Standlicht) schaltet Abblendlicht wieder aus und alles andere an wie gehabt. Stufe II schaltet Abblendlicht wie gehabt ein.
Abblendlicht wird meines Erachtens nicht gedimmt, sondern brennt mit voller Leistung.
Teilenummer für das blaue Relais: 86AG 7K057 AA
Auch zu finden in Escort ab MK4, Fiesta MK2 und 3, Granada und Scorpio, Sierra und P100. In den meisten Fällen als Relais für TFL, Abschaltung - Klimaanlage, ABS, Leerlaufdrehzahlregelung beim Automatikgetriebe.
Müsste sich um einen einfachen Öffner oder Schließer handeln. Hab dumerweise vorher nicht reingeschaut. Klemmen sind: 30, 85, 86, 87a
Grünes Relais: 93BG 13A025 A1B
Zu finden in Escort MK7, Cougar, Fiesta MK4, Puma, Mondeo MK1/2. Wird für alles Mögliche benutzt, da es sich um einen einfachen Wechsler handelt.
Nicht zu verwechseln mit dem anderen grünen Relais: 83BG 13A025 CA. Dieses wird zwar auch teilw für TFL benutzt (Escort Cosworth) und ist auch nur ein einfaches Wechselrelais, aber die Klemmen sind anders belegt.
Jetzt dürfte euch nichts mehr im Wege stehn, falls ihr auch TFL haben wollt und nicht sinnlos Geld für diese hässlichen LED Nachrüstteile ausgeben wollt. Selbst wenn ihr die Relais neu bei Ford kauft, ist die originale Variante immernoch billiger.
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28 Antworten
denke, das ist kein problem, elektrische schaltungen kann man alle möglichen machen---
die frage ist, ob es im gesetz erlaubt ist---
jedes land hat seine eigenen vorschriften in bezug auf beleuchtung usw.-----
Klar darfs in Deutschland tagsüber mit Licht fahren.
Finde ich mehr als Sinnvoll, kann ruhig zur Pflicht gemacht werden.
Glaube in R20 kommt ein Relai für Taglicht.
Und kann auch sein, das eine andere ZEB rein muss.
Denn in der ZEB Liste stehen extra welche für Skandinavien.
Ich als Motorradfahrer bin nicht für Tagfahrlicht bei Autos, da so die Zweiradfahrer einen Sicherheitsvorteil verlieren. Da könnte man besser bei den Autos die Tarnfarben wie grau und schwarz abschaffen.
Wenn man plan von Elektrik hat, kann man es auch alles umbauen, also die Verkabelung anders machen.
Du hast recht Georg, aber durch nicht fahren mit Licht, haben wir auch mehr Unfälle im KFZ Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Klar darfs in Deutschland tagsüber mit Licht fahren.
Finde ich mehr als Sinnvoll, kann ruhig zur Pflicht gemacht werden.
Glaube in R20 kommt ein Relai für Taglicht.
Und kann auch sein, das eine andere ZEB rein muss.
Denn in der ZEB Liste stehen extra welche für Skandinavien.
Hallo Nice,
um welches Relais handelt es sich denn, was in R20 eingesteckt wird? Meine Fordwerkstatt konnte auf Anfrage dessen Material-Nr. nicht finden.
Gruß und Dank
Roter Käfer
Ist doch das Taglicht.
Denke mal, dies wird das Relai sein.
Sonst weiß ich es auch nicht.
Denn die meisten ZEB`s aus D sind nicht für Skandinavien geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von roterkaefer
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Klar darfs in Deutschland tagsüber mit Licht fahren.
Finde ich mehr als Sinnvoll, kann ruhig zur Pflicht gemacht werden.
Glaube in R20 kommt ein Relai für Taglicht.
Und kann auch sein, das eine andere ZEB rein muss.
Denn in der ZEB Liste stehen extra welche für Skandinavien.
Hallo Nice,
um welches Relais handelt es sich denn, was in R20 eingesteckt wird? Meine Fordwerkstatt konnte auf Anfrage dessen Material-Nr. nicht finden.
Gruß und Dank
Roter Käfer
wenn dich noh interessiert : blaues relais ca.10mm x 30mm und den steckplatz kann ich dir morgen sagen mein kasten ist noch auf ciao
bei mir steht: R18-grün =Taglicht-Export ? .kurti
Hallo
habe erst jetzt euren Beitrag gelesen. Da ich in Finnland wohne und ein Ford escort fahre natürlich mit tagfahrlicht , Könnte morgen mal nachsehen wo das relais sitzt. und ob die ZEB anderst ist .(Nummer usw.)
Tagfahrlicht ist bei uns vorschrift, also wenn ich die zündung anmache geht automatisch auch das licht an.
andreas
hallo!
ist lobenswert zu helfen, aber bei der kälte solltest deine kabel nicht zu sehr verbiegen.
kabelbruch kennst ja...gruß........kurti
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
hallo!
ist lobenswert zu helfen, aber bei der kälte solltest deine kabel nicht zu sehr verbiegen.
kabelbruch kennst ja...gruß........kurti
Haste recht. bei minus 27 grad haben wir jetzt zur zeit ist kabelbiegen nicht angesagt. kabelbruch nicht gut . Könnte nur nachsehen ,morgen wo das relais sitzt, auf welchen steckplatz.
bzw. meine finnische bedienungsanleitung mal durchsehen, ob da was darüber drinsteht.
andreas.
tagfahrlicht finde ich in scandinavischen ländern sinnvoll, da ist das wetter öfter mal trübe ;-)
aber bei uns???? wenn es so wie im moment draussen ist ist es eh besser und sinnvoll mein licht einzuschalten, aber wenn ich welche im frühjahr/sommer bei 25 grad und strahlendem sonnenschein mit tagfahrlicht sehe geht mir der hut hoch.
wer so blind ist ein auto bei sonnenschein zu übersehen dem hilft es auch nicht wenn ich es rot anmale und eine strassenlaterne aufs dach baue.
schon mal dran gedacht das so ein licht auch benzin verbraucht??? jaja es dürfte pro pkw wohl nicht alzuviel sein, aber die menge machts.
lasst es mal nur 0.01l pro 100km sein (weiß ich jetzt nicht genau) das sind bei 20.000.000 pkw`s in deutschland 200.000 liter benzin pro 100 km.
was wollen unsere politiker eigentlich????? weniger schadstoffe in der luft??? oder was??? muss man das verstehen?? alles redet über feinstaub, abgase u.s.w. und alles wird deswegen immer teurer (umweltplakette ?) verursachen 200.000 liter benzin oder diesel keinen feinstaub?????
mir kommt es eh so vor als wenn der ganze schwanchsinn eh nur erzählt wird um kohle zu machen, umweltplakette,dieselfilter,feinstaubfilter ????? und jetzt tagfahrlich zum nachrüsten.
ach und selbst wenn ich mich verrechnet habe und es weniger als 0.01 liter sind selbst bei 0.0001 liter, sind es immer noch 2000 liter täglich pro 100 km und im jahr 730.000 liter ungefähr 36.000 kg feinstaub :-)
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Ich als Motorradfahrer bin nicht für Tagfahrlicht bei Autos, da so die Zweiradfahrer einen Sicherheitsvorteil verlieren. Da könnte man besser bei den Autos die Tarnfarben wie grau und schwarz abschaffen.
Ja da kann ich Georg recht geben, wie oft mich die Autofahrer für ein Auto mit defekten zweiten Licht halten *grunz* Bekommen dann Panik wenn ich auch noch auf der Fahrbahnmitte komme.
Kannst Du nicht so ein Tag-Fahrlicht mit LEDs nachrüsten??