ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", welches Buch ist besser?

"So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", welches Buch ist besser?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. September 2009 um 12:07

Servus zusammen,

welches der beiden Bücher ist zu empfehlen bzw besser?

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle :"Wie mache ich es mir selbst?"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hol sie dir beide. seit wann gibts die für e90?:)

ab und zu soll was in den büchern fehlen und im anderen ist es genauer beschrieben und so weiter und sofort. (hab ich von den leuten im g4 forum, von denen einige wirklich bastlererfahrung haben)

Ich hab das "Jetzt helfe ich mir selbst" zuhause. Den Vergleich kann ich nicht bieten, aber mit einem kleine Überblick könnte ich eventuell dienen, wenn ich zuhause bin.

War auch erst am überlegen ob ich mir so ein Buch zulegen soll zu meinem E90, aber dann bin ich hier auf das Forum gestoßen und bisher hilft mir das Forum und ich helfe so gut ich kann den anderen :D

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

War auch erst am überlegen ob ich mir so ein Buch zulegen soll zu meinem E90, aber dann bin ich hier auf das Forum gestoßen und bisher hilft mir das Forum und ich helfe so gut ich kann den anderen :D

MfG Ray

Ja, Foren sind mächtig - aber die Bücher bieten doch ein paar gute Infos, Daten zu den Motorisierungen (allerdings noch die alten bis 09/2007), Infos über die Technik und auch Basteltipps. Natürlich steht nicht drin, wie man mit Schublehre und Vorschlaghammer die Spur einstellen kann, aber es findet sich schon mehr als Birnen/Ölwechsel darin. :D

Hallo,

habe beide. Bastle zwar nicht selbst, bin aber technisch interessiert.

"Jetzt helfe ich mir selbst" enthält auch Texte nur zum genüsslichen lesen,

"So wirds gemacht" gibt nur Reparaturanleitungen, ist viel detaillierter und umfangreicher, mehr zum selbst schrauben.

ciao olderich

Ich hatte mir das kürzlich auch überlegt. Nachdem ich aber die Kritiken z.B. bei Amazon über die Bücher durchgelesen habe ist mir das vergangen. Hier z.B. ein Auszug aus der Kritik "Jetzt helfe ich mir selbst" zum E90:

 

Zitat:

Seit ich eigene Autos fahre, habe ich immer auch das zugehörige "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch dazu gekauft. Dieses Exemplar wird allerdings das letzte Buch dieser Reihe sein, welches ich mir gekauft habe. Die Beschreibungen sind sehr allgemein gehalten. Wichtige Dinge (s.o.) fehlen, statt dessen wird z.B. erklärt, wie ein Viertaktmotor funktioniert. Dieses Buch bleibt inhaltlich meilenweit hinter vergangenen Ausgaben zurück. Nicht empfehlenswert!!

Ich hatte mal eines für 'nen Audi 80. Aber viel hab ich daraus nicht brauchen können. Immer, wenn ich nicht weiter wusste, habe ich in das Buch geschaut. Und genau die Dinge standen dann da ebenfalls nicht drin. Für absolute Bastel-Anfänger vielleicht ganz brauchbar, aber für etwas erfahrenere Schrauber eher nutzlos.

Edit: Ich hab hier vom "Jetzt helfe ich mir selbst" geschrieben.

Ich weiss nicht in wie fern es übertragbar ist aber...

ich hatte für meinen Punto beide.

Das So wirds gemacht ist ziemlich tief eingestiegen und hat perfekte Grafiken und Beschreibungen gehabt. War insgesamt recht technisch aber eine echte Hilfe. Später habe ich gesehen, dass viele der Grafiken und IMHO auch die Texte aus dem FIAT-Werkstatthandbuch kamen...

Das jetzt helfe ich mir selbst war beim Punto eher naja ein niveau tiefer angelegt fand ich, da konnte man auch viel übers Auto waschen lernen ;-)

Beim Nachbarn mit dem Corsa waren die Darstellungen im So wirds gemacht jedoch ziemlich schlecht, wahrscheinlich war das Werkstatthandbuch schlechter...

Kurz: Ich glaub die Teile sind nur Zusammenfassungen aus dem Werkstatthandbüchern.

 

Ergänzung: Hilfreich sind die eher für "alltägliche" Wartungsarbeiten, vom Ölwechsel/Bremsflüssigkeits/Belagwechsel bis zum Kupplungstausch. "exotischere" Themen sind da nicht drin.

Ich war mal so frei und hab das Inhaltsverzeichnis von "Jetzt helfe ich mir selbst" eingescannt, als keinen Überblick. :)

Bis jetzt hab ich es nur "auf Vorrat" liegen, aber es findet sich eigentlich für alle was. Zahlreiche Anleitungen mit Bildern, Fehler-Checklisten aber auch technisches Hintergrundwissen wird vermittelt - ich denke, die 20€ bei Amazon ist es wert.

Bmw-e90-1
Bmw-e90-2

Wir haben für den 3er meiner Freudin auch das "so wird´s gemacht". Finde in dem Buch die detaillierten Reparaturbeschreibungen sehr gut. Ist für kleinere und auch grössere Reparaturen sicher hilfreich.

Ich hab es eigentlich nur gekauft, damit ich es hier habe falls mal was sein sollte :) Glücklicherweise hatten wir an dem Wagen noch keine wirklich Mängel *3-mal-auf-Holz-klopf* :D

Kann leider zu dem anderen Buch nichts sagen, da hab ich noch nie reingeschaut. Sicher sollten beide ihren Zweck erfüllen.

Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hat enorm an Qualität abgenommen im Vergelich zu früher. Inhaltlich zuviel Blablabla, wenig konkretes - auch die Qualität der Bilder und Illustrationen in der heutigen Zeit sind eine Frechheit.

Ich empfehle :"Wie mache ich es mir selbst?"

am 22. Juni 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Ich empfehle :"Wie mache ich es mir selbst?"

aber nicht im offenen BMW Coupe gell

So ein Gag, nachdem der Fred 4 Jahre tot ist, ist ein richtiger Brüller.

Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und verschließt die Gruft?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", welches Buch ist besser?