- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- "Soft close" springt während der Fahrt immer wieder mal auf...
"Soft close" springt während der Fahrt immer wieder mal auf...
... das passiert jetzt bald schon bei jeder Fahrt mal!
Und heute ist es mir auf der Bahn bei 160 km/h auf der hinteren rechten Tür passiert, wo meine Tochter im Kindersitz sitzt!
Passieren darf das normal wirklich nicht! Denn das ist echt gefährlich...!!!!
Mir kommt vor, dieses Problem hatte einer schon mal, die Suchfunktion brachte mir leider nichts!
Kennt dieses Problem noch einer bzw. gibt es da Abhilfe?
LG julmar
Beste Antwort im Thema
Ich habe Soft Close nicht genommen, damit die Fingerchen der Kinder nicht mit reingezogen werden.
Ähnliche Themen
173 Antworten
Bei all meinen BMW mit Softclose habe ich ein öffnen nie beobachtet.
Softclose zieht die Tür nur zu und beim F15 auch nur dann, wenn die Tür angelehnt wird und nicht wenn sie zugeworfen wird, wie ich es bisher von meinen 5ern oder 7er kannte, da würde das Tür anziehen immer ausgeführt, auch wenn die Tür schon längst im Schanier geschlossen war. Das Softclose eine Tür entriegeln kann halte ich technisch für nicht möglich, da die Motoren die Tür nur zuzieht und nicht aktiv mit der Verriegelung zu tun hat.
Dennoch würde ich es beim Freundlichen ansprechen.
Zitat:
@propeller_propeller schrieb am 17. Januar 2015 um 23:11:27 Uhr:
Dennoch würde ich es beim Freundlichen ansprechen.
Hi!
Ja, mach´ ich bestimmt!
Die Tür "hüpft" richtig auch dem Schloß, sie hält quasi gerade noch auf der letzten Zacke!
Ist sicher zweitrangig das man sich da schreckt, wenn das bei 160 auf der Bahn passiert...! Denn das ist dann richtig laut im Auto...!
Schätze das ist ein Problem mit der Software, denn es ist nicht nur eine Tür bei mir, sondern es waren sicher alle 4 schon mal betroffen!
Bei 160 ist der Winddruck so stark, dass ich mir dieses Phänomen nicht erklären kann ....
Ich hatte das auch. Bei BMW bekannt und wurde repariert. Angeblich sind die Bowdenzüge zu stramm, so dass bei Erschütterungen die Verriegelung ausgelöst wird. Meist hat das Softclose die Türen wieder zugezogen.
Jetzt tritt es wieder auf. Das ist ein blödes Gefühl, wenn bei 180 die Türen auffliegen. Einer der Gründe für die Rückgabe.
Es gab doch mal einen Rückruf wegen den Türschlössern (nur hinten?). Meiner wurde jedenfalls überprüft und war i.O.
Rückruf-Info aus Ö betr. Türschlösser mit Soft Close:
http://www.oeamtc.at/.../...erung-bmw-ruft-x5-zurueck+2500+1608532?...
@HH-BMW:
Du hast deinen F15 gewandelt?
Letztes Jahr war eine Rückrufaktion genau wegen den Türschlösser die sich während der Fahrt öffnen können.
Bei meinem X5 der übrigens auch Softclose hat wurden die Schlösser kontrolliert und beide Hinterschlösser wurden auf Kosten von BMW ersetzt.
Besteht auch ein Thread auf MT.
Grüsse aus Luxemburg Altmeisch
Zitat:
@keg25 schrieb am 18. Januar 2015 um 09:15:16 Uhr:
Rückruf-Info aus Ö betr. Türschlösser mit Soft Close:
http://www.oeamtc.at/.../...erung-bmw-ruft-x5-zurueck+2500+1608532?...
Genau die war es, ich wurde damals von BMW angeschrieben mit der Aufforderung, schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren.
Das scheint aber etwas anderes zu sein. Es ist die Rede von hinten und mehrmaligem Betätigen der Entriegelung trotz Kindersicherung.
Bei mir betrifft es alle Türen und sozusagen vollautomatisch während der Fahrt ohne eigenes Zutun.
Ich muss mich hier jumlar anschließen. Mein F15 ist aus Mai 14. Es wurden bereits alle 4 Schlösser getauscht, sicher im Rahmen eines BMW internen Auftrages, da zu dem Zeitpunkt mehrere F15 in der Werkstatt standen, zum gleichen Thema. Danach sprangen noch Fahrertür und Tür hinten rechts auf. Hier wurden nochmals die Schlösser getauscht. Nun hatte ich den Effekt, dass diese beiden Türen während der Fahrt aufsprangen zuletzt zu Anfang Dezember. Habe in 2 Wochen wieder einen Werkstatttermin und spreche das mit an. Falls es hier neue Erkenntnisse, Aussagen und besonders Lösungen von Werkstätten gibt, bitte kundtun. Es geht ja in gewisser Weise um Sicherheit.
...leider nicht reproduzierbar: Ich bin der Meinung, dass das Auspringen nur auftritt, wenn die Tür per Softclose schließt. Wird die Tür mit "schmackes" ins Schloss geworfen, bleibt sie zu.
..die sich währen der Fahrt öffnente Tür bleibt in der 2. Türfalle hängen, ist also mind. 2 cm offen, damit greift Softclose nicht und man muss anhalten.
Schönen Sonntag,
Zitat:
@keg25 schrieb am 18. Januar 2015 um 09:18:33 Uhr:
@HH-BMW:
Du hast deinen F15 gewandelt?
Ja
Zitat:
@Cheffe10 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:14:16 Uhr:
Ich muss mich hier jumlar anschließen. Mein F15 ist aus Mai 14. Es wurden bereits alle 4 Schlösser Ich bin der Meinung, dass das Auspringen nur auftritt, wenn die Tür per Softclose schließt. Wird die Tür mit "schmackes" ins Schloss geworfen, bleibt sie zu.
..die sich währen der Fahrt öffnente Tür bleibt in der 2. Türfalle hängen, ist also mind. 2 cm offen, damit greift Softclose nicht und man muss anhalten.
Schönen Sonntag,
Hi Cheffe10!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nach Auswechseln der Schlösser Dir das trotzdem noch öfter mal passiert, dass sich ein Schloss von alleine öffnet...?! Quasi ist es dann nicht das Schließelement selbst!
Auch ich denke, das es damit zu tun hat, wie die Tür geschlossen wurde!!
Theoretisch muß es ja ein Software Problem sein! Denn der Befehl zum Öffnen kam bei mir auch schon mal kurz nach dem Anfahren, bei null Erschütterung!
Saublöd ist es echt auf der Bahn bei 160+....!
Meine liebe Frau sagt schon immer:" Fahr nicht so schnell. Denk dran, falls die Tür aufgeht...!!"
Von der Sicherheit mal abgesehen...
Sowas darf, wurscht wie teuer, nicht passieren...
Dass sowas nicht passieren darf, da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur dass die Tür bei 160 km/h aufgeht ist durch den Luftwiderstand unmöglich. Bei geringerer Geschwindigkeit und Kurvenfahrt ist es jedoch durch die Querbeschleunigung durchaus möglich.