1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Sommeröffnung im Winter"

"Sommeröffnung im Winter"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:24

Hallo,

habe heute schon mal die Sommeröffnung ausprobiert, In der Hoffnung, dass es ein schöner Sommer wird!

Fenster öffneten sich ca. 10cm, Schiebedach nur 3cm. Sitzbelüftung funktionierte.

In der Betriebsanleitung heißt es:

Öffnungsknopf so lange drücken bis gewünschte Öffnung erreicht ist. Bei mir wurde die Öffnung trotz gedrückter Taste jedoch bei den zuvor genannten Öffnungsmaßen unterbrochen.

Muss man das irgendwie justieren?

Habe mal so etwas über die Fensterstellung nach Batteriewechsel gelesen. Kennt sich jemand aus?

Gruß TempoMaat

Ähnliche Themen
15 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. So was in der Art : Endeinstellungen des Schiebedaches nach Batterieentladung neu justieren. Must mal nachschauen, ich glaube entweder unter Schiebedach Bedienung oder was man beachten muss nach der Batteriewarnung bzw. nach Überbrücken der Batterie. Gesehen hab ichs schon und auch schon mal machen müssen. Mein Schiebedach vergisst seltsamerweise öfter mal die Endanschläge, warum weiss ich auch nicht.

Gruß Deti

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:47

Die Batterie ist nicht gewechselt worden.

Habe über die Justierung in der Betriebsanleitung gelesen.

Allerdings steht dort auch, dass das Dach bei Regen und Kälte selbstständig schließt.

Vielleicht sprechen die augenblicklichen Temperaturen gegen eine "Sommeröffnung".

Bevor ich da jetzt was verbastel warte ich lieber auf die ersten Sonnenstrahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Die Batterie ist nicht gewechselt worden.

Habe über die Justierung in der Betriebsanleitung gelesen.

Allerdings steht dort auch, dass das Dach bei Regen und Kälte selbstständig schließt.

Vielleicht sprechen die augenblicklichen Temperaturen gegen eine "Sommeröffnung".

Bevor ich da jetzt was verbastel warte ich lieber auf die ersten Sonnenstrahlen.

Batterie hatte ich auch nicht gewechselt. Aber zumindest vergisst es bei mir so ab und zu ohne Voranmeldung einfach mal die Anschläge. Versuchs doch einfach mal per Hand auf Kippstellung oder Ganz auf. Wenns nicht nach der zweiten Rastung am Hebel ganz auffährt sind die Endanschläge wech. Da kann nichts passieren wenn nicht gerade alles vereist ist.

Die Funktion sollte auch im Winter funktionieren. Wie weit bist du den vom Wagen weggestanden? Die Öffnung geht über IR, da sind keine großen Reichweiten möglich, evtl. Störfaktor in der Nähe?

Wenn es an der Justierung liegt, würde auch durch Durchdrücken der Innenraumschalter die Komplettöffnung von Fenster/Schiebedach nicht funktionieren

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:03

Das Dach funktioniert über die normale Bedieneinheit einwandfrei.

Sommeröffnung vermisse ich jetzt wenig.

Danke für die Mühe.

TempoMaat

Da hätte ich eine zusätzliche Frage zu der Sommeröffnung und zwar: kann des sein das bei der Sommeröffnung nur die Lüftung vom Fahrersitz angeht, bei mir is so zumindest ???

Funktionieren aber beide bei direkt Taste drücken Einwandfrei.

Zitat:

...

...

...da hast Du was falsch verstanden. Es schließt sich weder bei Regen noch bei Kälte.

Bei Regen würde es lediglich von „ganz offen“ auf „zu & hinten angehoben“ fahren.

Genauso verhält es sich bei extremen Außentemperaturen die i.Ü. nach meinem Kenntnisstand auch weit im + sein können.

Damit kann es also nichts zu tun haben. So oder so müßten zumindest die Seitenscheiben vollständig auffahren. Der Fehler liegt woanders.

Gruß

Zero-One

am 23. Februar 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Da hätte ich eine zusätzliche Frage zu der Sommeröffnung und zwar: kann des sein das bei der Sommeröffnung nur die Lüftung vom Fahrersitz angeht, bei mir is so zumindest ???

Das kannst du über StarDiag voreinstellen, ob bei Sommeröffnung nur der Fahrersitz oder beide Sitze belüftet werden

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Das kannst du über StarDiag voreinstellen, ob bei Sommeröffnung nur der Fahrersitz oder beide Sitze belüftet werden

Super Tip! Werde ich direkt umstellen lassen!

---

Leider funktioniert die Sommeröffnung nicht über Funk sondern nur über IR. Heißt: Der Schlüssel muss auf das Fahrertürschloss gerichtet sein. Wird dieser Sichtkontakt unterbrochen oder die Entfernung zu groß, stoppt die Öffnung.

In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen ging das immer über Funk und das war gut so.

am 23. Februar 2009 um 11:48

Zitat:

...

...

Nur zur Kenntnisnahme: Die Regenschließung des Schiebedachs ist ab Werk deaktiviert und wurde nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch über die Stardiagnose freigeschaltet.

Das kann jeder selber ausprobieren, ob sie aktiviert ist. Dach auf, Schlüßel abziehen und mit Glasreiniger auf die Scheibe sprühen im Bereich des Regensensors. Wenn das Dach dann auf Hub/Kippposition fährt, ist die Regenschließung aktiviert. Wenn nicht, aktivieren lassen falls gewünscht.

...kann ich so nicht bestätigen. Meine ist ab Werk aktiviert.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Super Tip! Werde ich direkt umstellen lassen!

---

Leider funktioniert die Sommeröffnung nicht über Funk sondern nur über IR. Heißt: Der Schlüssel muss auf das Fahrertürschloss gerichtet sein. Wird dieser Sichtkontakt unterbrochen oder die Entfernung zu groß, stoppt die Öffnung.

In meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen ging das immer über Funk und das war gut so.

Falscher Alarm!!!

Habe den Schlüssel direkt aufs Türschloss gehalten und schon hat's funktioniert...

Gut, dass ich nicht gleich "repariert habe"!

TempoMaat

Zitat:

Nur zur Kenntnisnahme: Die Regenschließung des Schiebedachs ist ab Werk deaktiviert und wurde nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch über die Stardiagnose freigeschaltet.

Das ist nicht richtig .......was hätte das auch für einen Sinn ?? es ist andersherum ;)

ab Werk aktiviert und lässt sich - wie fast alles über Stardiagnose deaktivieren ;)

Grüße

am 23. Februar 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Das ist nicht richtig .......was hätte das auch für einen Sinn ?? es ist andersherum ;)

ab Werk aktiviert und lässt sich - wie fast alles über Stardiagnose deaktivieren ;)

Grüße

Ist nicht richtig was du da sagst, hab schon sehr viele (ca.30 Autos) gemacht, und bei jedem war es deaktiviert. Und es steht immer ein Hinweis bei diesem Menüpunkt, daß es nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch aktiviert werden soll :-)

Die Leute mit Schiebedach können es ja mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Bei mir war es deaktiviert!

Deine Antwort