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"sommeroel" / "rennoel"

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:11

Da ich mein auto nun auf saisonkennzeichen habe muss ich auf winterliche temperaturen kaum mehr ruecksicht nehmen bei der wahl des motoroels.

Bevor ich ihn in der saison 2013 das erstmal so richtig hetze, dachte ich mir spendiere ich ne runde frisches oel. Und nun kam mir der gedanke ob man fuer ein auto das im winter nicht faehrt ein sommeroptimiertes oel nehmen sollte. Respektive fuer ein auto das oefter mal mit hitzeproblemem kaempft (bei sportlicher fahrweise) ein spezielles "rennoel" zu goennen.

Gibt es denn sowas, und wenn es sowas gibt, kann an allgemeine empfehlungen aussprechen, oder ist das eher fahrzeugspezifisch?

Was der hersteller empfiehlt weiss ich, ist auch nicht der erste oelwechsel. Aber vielleicht kann man dem auto was gutes tun, dachte ich mir.

Verbaut ist der gute alte N54. 3L, 6zylinder, 250KW der bei fahrten auf trackdays, oder rundstrecke (deswegen schreibe ich das hier) schnell mal sehr heiss wird. klick Der motor schuetzt sich dann und nimmer leistung weg. Jedenfalls koennte ein "gutes oel" nicht schaden... Und ja fuer die kuehlung will ich auch was unternehmen.

 

willy

24 Antworten

Hättest einfach nur runterscrollen brauchen...

http://www.motor-talk.de/forum/kein-oelthread-oder-doch-t4414996.html

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Hättest einfach nur runterscrollen brauchen...

http://www.motor-talk.de/forum/kein-oelthread-oder-doch-t4414996.html

ups, danke...

@mods ihr duerft meinen thread gerne dem bit recycler zufuehren, hat sich erledigt.

willy

Kein Thema. :D

...meine Güte..was geile Themen: "Rennflüssigkeiten...Rennöle/Sommeröle"...wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.

Sorry...aber Du hast doch kein hochgezüchtetes Wettbewerbs-Fahrzeug...bleib mal auf`m Teppich.

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...meine Güte..was geile Themen: "Rennflüssigkeiten...Rennöle/Sommeröle"...wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.

Sorry...aber Du hast doch kein hochgezüchtetes Wettbewerbs-Fahrzeug...bleib mal auf`m Teppich.

Nach deinem hut habe ich nicht gefragt.

Aber danke fuer deinen beitrag, vielleicht ergaenzt du ihn noch um eine sinnige aussage, denn die fehlt.

Es ist uebrigens nicht ungewoehlich, dass fahrer die, ab und an mal an trackdays teilnehmen sich solche gedanken machen. Zurecht.. Das thema beginnt nicht erst mit wettbewerbsfahrzeugen (rennautos. :) ).

 

danke

willy

Nach deinem hut habe ich nicht gefragt.

Aber danke fuer deinen beitrag, vielleicht ergaenzt du ihn noch um eine sinnige aussage, denn die fehlt.

jaja, die "Hobbyracer"...und trotzdem bekommste meinen Hut!

Füll ein gutes Vollsynth-Öl da rein (vorher etwaige Fragen zur Fahrzeuggarantie beim befüllen mit dem zeugs checken und anhand der Datenblätter der Ölhersteller das Öl auswählen) und bei der Bremse sollte das ATE Super Blue Racing mit erhöhtem Nass-Siedepunkt (in Verbindung mit Sportbelägen von Ferodo) absolut ausreichen!

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Nach deinem hut habe ich nicht gefragt.

Aber danke fuer deinen beitrag, vielleicht ergaenzt du ihn noch um eine sinnige aussage, denn die fehlt.

jaja, die "Hobbyracer"...und trotzdem bekommste meinen Hut!

Füll ein gutes Vollsynth-Öl da rein (vorher etwaige Fragen zur Fahrzeuggarantie beim befüllen mit dem zeugs checken und anhand der Datenblätter der Ölhersteller das Öl auswählen) und bei der Bremse sollte das ATE Super Blue Racing mit erhöhtem Nass-Siedepunkt (in Verbindung mit Sportbelägen von Ferodo) absolut ausreichen!

"Hobbyracer" ist noch zuviel der ehre,

hobby ja, racer nein...

Das super blue racing kann man in aller regel verwenden bei modernen serienfahrzeugen? Weil die bieten ja noch das SL.6 an extra fuer ABS, ESP, pipapo autos. (was ja heutzutage jedes hat.)

Das hat mich grade etwas verunsichert... (ist beides dot 4, das racing und das SL.6)

willy

...wie gesagt:

Check erst alles in Sachen Fahrzeug-Garantie ab vor dem Kauf solcher Produkte anhand Abgleich Datenblatt vom Hersteller Zubehörteil/Fahrzeugfreigabe KFZ-hersteller!

Es verträgt sich nicht alles...leider.

Bei unseren alten Kisten ist das viel unkomplizierter.

Zudem ist auch bei Deinem Auto ein Tuning-Budget von max. 2000,- EUR/Jahr im Nullkommanix aufgebraucht. Die BMW-Tuner und Zubehör-Hersteller langen da halt gerne hin...es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben.

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...wie gesagt:

Check erst alles in Sachen Fahrzeug-Garantie ab vor dem Kauf solcher Produkte anhand Abgleich Datenblatt vom Hersteller Zubehörteil/Fahrzeugfreigabe KFZ-hersteller!

Es verträgt sich nicht alles...leider.

Bei unseren alten Kisten ist das viel unkomplizierter.

Zudem ist auch bei Deinem Auto ein Tuning-Budget von max. 2000,- EUR/Jahr im Nullkommanix aufgebraucht. Die BMW-Tuner und Zubehör-Hersteller langen da halt gerne hin...es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben.

Da hast du recht...

willy

@stahlwerk:

Bei seinem Fahrzeug macht es aber durchaus Sinn nachzufragen. So wie ich ihn verstanden habe, glüht das Ding nach kurzer Zeit an jeder Stelle. :)

Das mit dem Öl haben wir in dem anderen Thread geklärt - da habe ich ähnliche Aussagen getroffen wie du. ;)

Es geht ja nicht darum sein Auto für den Wettbewerb aufzurüsten, aber wenn ich höre, dass er maximal eine Runde auf der Nordschleife drehen kann, dann muss man da einfach bei. Es ehrt ihn, dass er nicht ein anderes Auto gekauft hat, was eher für die Rundstrecke geeignet ist.

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

@stahlwerk:

Bei seinem Fahrzeug macht es aber durchaus Sinn nachzufragen. So wie ich ihn verstanden habe, glüht das Ding nach kurzer Zeit an jeder Stelle. :)

Das mit dem Öl haben wir in dem anderen Thread geklärt - da habe ich ähnliche Aussagen getroffen wie du. ;)

Es geht ja nicht darum sein Auto für den Wettbewerb aufzurüsten, aber wenn ich höre, dass er maximal eine Runde auf der Nordschleife drehen kann, dann muss man da einfach bei. Es ehrt ihn, dass er nicht ein anderes Auto gekauft hat, was eher für die Rundstrecke geeignet ist.

Hallo Ascender,

danke das du mich ehrst, aber das ich nicht laengst zusaetzlich ein ringtool habe liegt weniger an der ehre, als am geld. :)

So ehrlich moecht ich schon sein.

Ausserdem bin ich wirklich anfaenger und war zum beispiel nur ein einziges mal ever auf der NOS. Dort habe ich mal jemanden in meinem auto fahren lassen der das besser kann, der hat das fahrzeug auch ein wenig kommentiert. Leider kam ein anruf und die aufnahme mit dem handy brach ab. Sehr schade... Aber bis dahin schau es dir an und vorallem hoere auf die kommentare. :) klick

willy

Das wäre ja nicht das Problem. Z4 verkaufen und vom Erlös ein entsprechendes (altes) Auto, komplett mit Umbau kaufen. :)

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Das wäre ja nicht das Problem. Z4 verkaufen und vom Erlös ein entsprechendes (altes) Auto, komplett mit Umbau kaufen. :)

Da muesstest du mal meine frau fragen, die erklaert dir das problem. ;)

Abgesehen davon bin ich nur ab und an mal auf uebungsplaetzen und das auch erst seit 2 sommern. Ich mach auch gerne ausfahrten und geniesse die sonne ohne dach.#

Es muesste schon ein extra auto sein... Dazu fehlt aber das gold. (man kann nicht alles haben, das ist schon oke so...)

willy

Vlt. wäre ja ein Caterham eine Alternative? :D

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