"Spiegelblinker rechts defekt" W245 Bj. 05.2009
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem alten B 180 Baujahr Mai 2009. Ich weiss einfach nicht wie ich den Spiegel demontieren kann. Es ein Elekt. ablappbarer Spiegel. Kann mir jemand, wenn möglich mit Foto, helfen?
Vielen Dank und Gruß
Bouyra
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16 Antworten
MoinMoin,
bin ein wenig erstaunt ob deiner Frage.
Du bist doch jetzt schon seit 2009 angemeldet, dann solltest du dich doch mit der Suchfunktion schon einigermaßen vertraut gemacht haben.
Hab das jetzt mal übernommen für dich, Suchbegriff war "Spiegel ausbauen".
Gutes Gelingen und berichte bitte obs geklappt hat ...
Hallo Bouy,
ein frohes neues Jahr wünsche ich. Auch an alle anderen Form Mitgliedern.
Wir hatten vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem.
Mein Gedanke war Birne wechseln und fertig.
Laut MB Werkstatt ist ein Kabelbruch im Kabelbaum entstanden.
Das ganze würde ca.400€ kosten.
Das Kabel kann man nicht ohne weiteres tauschen und ist mit dem Spiegel fest verbunden.
Wir hatten Gott sei dank noch Kolanz von MB bekommen.
Einen schönen Tag noch von
MaddinsB180
Zitat:
@MaddinsB180 schrieb am 1. Januar 2015 um 15:52:58 Uhr:
Hallo Bouy,
ein frohes neues Jahr wünsche ich. Auch an alle anderen Form Mitgliedern.
Wir hatten vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem.
Mein Gedanke war Birne wechseln und fertig.
Laut MB Werkstatt ist ein Kabelbruch im Kabelbaum entstanden.
Das ganze würde ca.400€ kosten.
Das Kabel kann man nicht ohne weiteres tauschen und ist mit dem Spiegel fest verbunden.
Wir hatten Gott sei dank noch Kolanz von MB bekommen.
Einen schönen Tag noch von
MaddinsB180
Der Objektivität halber nun mal alle möglichen Gründe die in Betracht kommen:
- Kabelbruch kann, muss aber nicht zum Ausfall des Blinkers führen
- wenn nur eine Blink-LED ausgefallen ist, muss die komplette LED-Einheit getauscht werden, dieses ist möglich, auch allein. siehe Link oben in meiner ersten Antwort.
- die Anklappfunktion sorgt durch Kabelbrüche oftmals für einen Ausfall der Anklappfunktion. Auch diese Raparatur ist von einigen im W169/W245-Forum beschrieben und bebildert worden.
- sollte ein Kabelbruch zum Ausfall des Blinkers geführt haben, so ist diese Überprüfung ohne weiteres am Stecker zum Blinker im Spiegelgehäuse ohne weiteres möglich.
Auch sind die Kabel nicht fest mit dem Spiegel verbunden, sondern lediglich über Steckverbinder.
Diese sind lösbar. Ist aber auch oben in meinem Link beschrieben.
Thema der verlinkten Verlinkung ist ""Spiegel VorMopf" umbauen auf "SpiegelMopf am Vormopf""
Nun ist es korrekt, alles andere führt nur zur Verwirrung des TE.
Wünsche wohl gerutscht zu haben in den heutigen Tag und wir lesen uns ...
Hier der Direktlink zur Reparatur des leitungssatzes. Dort ist auch beschrieben wie der Spiegel zu demontieren ist.
Klick mich
Mfg
Hallo cane11,
Frohes neues Jahr von mir.
Die Anleitung ist echt super,ich habe sie mal in Ruhe durchgelesen.
Aber bei dieser dünnen Leitung muss das Kabel ja kaputt gehen.
Und dann auch meist nur auf der rechten Seite.
Das ist doch ein Witz von MB.
In meinen Augen ist das schon vorprogrammiert um später zusätzlich noch Gewinne zu machen,weil MB im oberen Preissekment gute Qualität einbaut,was ja auch durch den hohen Preis beim Neuwagen bezahlt wird.
Der B180 ist ein gutes Auto, aber auch sehr anfällig in punkto diversen Ausfällen.
Wir waren schon 10* in drei Jahren bei unserer sehr freundlichen MB Werkstatt vor Ort und sind mit den Service sehr zufrieden.
Aber was nützt das ganze wenn man den Wagen nur mit Problemen nach 3 Jahren mit 11000€ Verlust abgeben muß.
Ich suche auch schon Alternativen und das mit Beinlaengen von 125cm.
Wird sehr schwierig werden weil der B180 auch ein hohen Einstieg und viel Platz für die Beine hat.
Schöne Grüße von
MaddinsB180
Zitat:
@MaddinsB180 schrieb am 2. Januar 2015 um 11:16:56 Uhr:
Hallo cane11,
Frohes neues Jahr von mir.
Die Anleitung ist echt super,ich habe sie mal in Ruhe durchgelesen.
Aber bei dieser dünnen Leitung muss das Kabel ja kaputt gehen.
Und dann auch meist nur auf der rechten Seite.
Das ist doch ein Witz von MB.
In meinen Augen ist das schon vorprogrammiert um später zusätzlich noch Gewinne zu machen,weil MB im oberen Preissekment gute Qualität einbaut,was ja auch durch den hohen Preis beim Neuwagen bezahlt wird.
Schöne Grüße von
MaddinsB180
Weil "MaddinsB180" das grad anspricht, schonmal über folgendes Gedanken gemacht ?
Möchte niemandem etwas unterstellen, aber ein "Geschmäckle" ist doch vorhanden, oder ...
Denkt mal drüber nach ...
Hallo Ottocar2013,
da ist was dran!!!!!
Ich hab auch noch einen Golf3/97/1.8l/Benziner.
Der läuft und läuft und läuft und läuft.
***Und das ohne ständig kaputt zu gehen*****
UND SEIT 2000 IST ER MEINER.
Werkstatt seit 5 Jahren nicht mehr.
nur Jedes Jahr Oelwechsel und Filter an der Tanke.
Und wenn was ist wird es noch von mir oder einen Bekannten repariert und dann läuft er wieder wie am ersten Tag.
IST BIS JETZT NUR 5* IN 14 JAHREN VORGEKOMMEN.
Soviel zum Thema Verschleiß.
Aber immer das selbe zu haben ist in der heutigen schnelllebigen Zeit ja langweilig und nicht wirtschaftlich für die Konzerne
Grüße an alle
Zitat:
@MaddinsB180 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:12:35 Uhr:
Hallo Ottocar2013,
da ist was dran!!!!!
Aber immer das selbe zu haben ist in der heutigen schnelllebigen Zeit ja langweilig und nicht wirtschaftlich für die Konzerne
An dem was du im Schlussatz schreibst ist was wahres dran. Ein Auto das ständig läuft ist schlecht für den Umsatz der Konzerne.
Das mit der Obsoleszenz bezieht sich im Normalfall auf Elektronik (bei der es ja auch tatsächlich so ist).
Aber wer weiß, wird bei den Automobil-Konzernen in den Spitzen
(man denke an den Kostenoptimierer von damals, José Ignacio López (Opel, GM, VW))
auch angekommen sein.
Verbau günstiger Bauteile, Marge für uns und Gewinn für Aktionäre dürfen nicht außen vor gelassen werden.
Gott sei dank kann man am W245 doch schon noch einiges bewegen.
Und der Hinterhof-Schrauber sollte sowieso für alle zum Bekanntenkreis gehören.
Als Schrauber lernste eh viele Leute kennen, erfährst vieles, bist auf Stand und angesehen fast wie ein Arzt. Besser gehts doch fast nicht ...
Mach das Auto schick ... Zwinker-Grins
Hallo Leute, auch von mir erst mal frohes neues Jahr...
Wir haben das gleiche Problem. Seit heute wird angezeigt "Blinker Spiegel rechts defekt". Interessant dabei ist, das wenn ich nur die 3x Blinkfunktion benutze alles in Ordnung ist, setze ich den Bliker rechts geht er nicht mehr... wenn ich den Wagen verschliesse und die Spiegel sich angeklappt haben und ich den Verschlussknopf nochmals betätige dann blinkt auch der rechte Spiegel mit... komisch
Also wenn ich nun einen Kabelbruch habe wieso blinkt er dann im Kurzbetrieb und im angeklapten Zustand ???
Kann mir da jemand weiterhelfen??? hab keine Lust das ding bei MB zu tauschen...
Danke für eure Hilfe...
Zitat:
@a.bk schrieb am 5. Januar 2015 um 18:33:18 Uhr:
Hallo Leute, auch von mir erst mal frohes neues Jahr...
Wir haben das gleiche Problem. Seit heute wird angezeigt "Blinker Spiegel rechts defekt". Interessant dabei ist, das wenn ich nur die 3x Blinkfunktion benutze alles in Ordnung ist, setze ich den Bliker rechts geht er nicht mehr... wenn ich den Wagen verschliesse und die Spiegel sich angeklappt haben und ich den Verschlussknopf nochmals betätige dann blinkt auch der rechte Spiegel mit... komisch
Also wenn ich nun einen Kabelbruch habe wieso blinkt er dann im Kurzbetrieb und im angeklapten Zustand ???
Kann mir da jemand weiterhelfen??? hab keine Lust das ding bei MB zu tauschen...
Danke für eure Hilfe...
Dann ist nicht der Blinker an sich kaputt, auch kein Kabelbruch am/im Spiegel oder Blinker, sondern dein Kombischalter im MantelRohrModul (MRM).
Der Hebel für die Funktionen
Blinken/Wischen/Waschen/ (Wäsche legen)
ist "kaputtich" und muss getauscht werden.
Ist leider Werkstattsache, da der Airbag deaktiviert werden muss.
Gibts nen neuen Kombischalter und schon paßt es (1 Std Arbeit = 12 AW + Kombischalter)
Rechne mal mit 300 Euro über Daumen. Geht bestimmt auch in der Freien.
Hol dir Preise ein.
Anleitung zum Wechsel dessen gibt es auch, ich weiß aber nicht wie fit du bist mit solchen Dingen.
Edit
Ich nochmal:
Aber warum sagt KI dann "Blinker rechts kaputt" ?
Können auch die durch die Anklappfunktion angeknickten Kabel sein /Wackelkontakt).
Typisches Problem der Anklapp-Funktion. Wird ja weiter oben schon im Thema beschrieben.
Mußt du weiter beobachten und mal an die Kabel dran und mal bißchen gucken.
Erst mal Danke... da werd ich mir mal die Anleitung genauer ansehn und die Tage mal schauen...
Hallo,
ich wollte mich noch kurz melden.
Wir haben unsere Klappfunktion im Menue abgestellt.
Die Spiegel sind jetzt fest und bleiben auch so.
Die Garage past so gerade eben das wir ca. 10 cm zu beiden Seiten platzt haben.(Garagentor)
NUR WENN ES DUNKEL IST , MUSS MAN GENAU AUFPASSEN SOSST IST DER SPIEGEL SCHROTT.
Ich wuensch euch noch was.
BIS BALD
Zitat:
@MaddinsB180 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:48:03 Uhr:
Hallo,
ich wollte mich noch kurz melden.
Wir haben unsere Klappfunktion im Menue abgestellt.
Die Spiegel sind jetzt fest und bleiben auch so.
Die Garage past so gerade eben das wir ca. 10 cm zu beiden Seiten platzt haben.(Garagentor)
NUR WENN ES DUNKEL IST , MUSS MAN GENAU AUFPASSEN SOSST IST DER SPIEGEL SCHROTT.
Ich wuensch euch noch was.
BIS BALD
Ich halte das mit den elektr. anklappbaren Spiegeln eh für "Schmarrn".
Manuell anklappbar okay, völlig einsehbar.
(Anprall an Personen oder Gegenstände).
Alles andere schafft nur Werkstatt oder Reparatur-Aufenthalte.
Aber wenn einer der Automobilhersteller damit anfängt, dann müssen die Anderen natürlich mit.
Ja, das ist leider so.
Aber warum muessen diese Kabel so anfaellig sein????
Man koennte doch die Leitungsfuehrung wie bei einer Spuelmaschine verlegen.
Diese werden jeden Tag mindestens 4*auf und zugemacht.
Und unsere ist schon 16 Jahre alt und funktioniert noch super.
Nur die billigen Tasten fuer dieTemperaturen fast leider fast alle defekt.(Siemens)
Ist aber wohl zu aufwendig zu bauen.