- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- "Sportliche Fahrwerksabstimmung" E90 und Automatik
"Sportliche Fahrwerksabstimmung" E90 und Automatik
In der letzten Woche bin ich mit einem Ersatzfahrzeug, 320dA EZ 12/05, unterwegs gewesen.
Mir fiel optisch sofort auf, das dass Fahrzeug tiefergelegt ist.
Ich fragte den Mitarbeiter warum das Fahrzeug so tief sei.
Mein E92 ist mit einem M-Fahrwerk ausgestattet aber bei weitem nicht so tief.
Er sagte das dieses Fahrzeug mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung ausgestattet sei!
Ich fuhr vom Hof meines und stellte sofort fest, dass der E90 beim Fahren total wippte und jede Bodenwelle mitnahm.
Die Strassenlage war im Gegensatz zum M-Fahrwerk noch eine Nuance sportlicher.
Der Komfort blieb dabei jedoch ziemlich auf der Strecke.
Nun meine Frage:
Gibt oder gab es ab Werk ein solches Fahrwerk Serienmäßig?
Automatik
Zu der BMW- Automatik wollte ich nur meiner Begeisterung freien Lauf lassen
Ich bin bislang noch kein Fahrzeug gefahren, dass über so eine stufenloses und gleichzeitig sportliches Automatikgetriebe verfügt hat. Ich bin schon sehr ins Grübeln geraten, ob ich beim nächsten mal als nicht "schaltfauler" trotzdem eine bestelle. Egal ob Sport- oder Normalmodus, immer ohne Rucken (auch beim Kickdown) gut dosierbare Gasannahme.
Einfach super!!!
So, hier noch ein Bild vom tiefergelegten Mietwagen:
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Mein 320dA besitzt auch die SFA.
Aber das auf dem Bild ist mit Sicherheit eine nachträglich vorgenommene Tieferlegung.
Die SFA hat eine moderate "Tieferlegung" von ca 15mm und andere Dämpfer.
Unten kannst Du Dir ein Bild von meinem 320dA anschauen.
Lässt sich gut vergleichen, weil meiner, wie auch Dein Leihwagen mit 205/55 R16 daherkommen.
Grüße
Udo
P.S.: Bei mir wippt nichts und unkomfortabel finde ich die SFA auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pirelli71
Nun meine Frage:
Gibt oder gab es ab Werk ein solches Fahrwerk Serienmäßig?
Automatik
Zu der BMW- Automatik wollte ich nur meiner Begeisterung freien Lauf lassen
Hallo TS,
... nein - die SFA war eine SA !!!
Die Sportautomatik ist aber wirklich ´ne Wucht !
Bei mir sieht es BTW so aus : klick
Regards Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von Pirelli71
Nun meine Frage:
Gibt oder gab es ab Werk ein solches Fahrwerk Serienmäßig?
Automatik
Zu der BMW- Automatik wollte ich nur meiner Begeisterung freien Lauf lassen
Hallo TS,
... nein - die SFA war eine SA !!!
Die Sportautomatik ist aber wirklich ´ne Wucht !
Bei mir sieht es BTW so aus : klick
Regards Micha
da es ein 320dA aus 12/05 geht wird es wohl noch nicht die Sportautomatik, wie bei deinem sein... Bin aber auch mit meiner Automatik zufrieden.
... es sei Dir gegönnt, Mathis - mea ...
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Hallo!
Mein 320dA besitzt auch die SFA.
Aber das auf dem Bild ist mit Sicherheit eine nachträglich vorgenommene Tieferlegung.
Die SFA hat eine moderate "Tieferlegung" von ca 15mm und andere Dämpfer.
Unten kannst Du Dir ein Bild von meinem 320dA anschauen.
Lässt sich gut vergleichen, weil meiner, wie auch Dein Leihwagen mit 205/55 R16 daherkommen.
Grüße
Udo
P.S.: Bei mir wippt nichts und unkomfortabel finde ich die SFA auch nicht.
@Hallo
Also die sportliche Fahrwerkabstimmung ist 10mm tiefer als die Serie, und die Dämpfer sind auch Serie. Das M-Fahrwerk ist 15mm tiefer als Serie, und hat andere Dämpfer und andere Federn als sportliche Fahrwerkabstimmung. Automatik ist absolut genial, schaltet schnell und ruckfrei.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
@Hallo
Also die sportliche Fahrwerkabstimmung ist 10mm tiefer als die Serie ...
Hallo zepter,
... leider falsch ! SFA = 15 mm tiefer !
Regards Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von Pirelli71
Nun meine Frage:
Gibt oder gab es ab Werk ein solches Fahrwerk Serienmäßig?
Automatik
Zu der BMW- Automatik wollte ich nur meiner Begeisterung freien Lauf lassen
Hallo TS,
... nein - die SFA war eine SA !!!
Die Sportautomatik ist aber wirklich ´ne Wucht !
Bei mir sieht es BTW so aus : klick
Regards Micha
@ OHV_44
Auto geht so !!!
... THX !
Wenn ich das so mit meinem Vergleiche, der eine SFA (Sonderzubehör, 15mm) hat, dann sieht der auf dem Bild von Pirelli nicht tiefer aus, beim vergleich der Linie der oberen Seitenschwellerkante wirken beide gleich tief.
Hinter verläuft die Kante leicht über der Radnabe, und vorne leicht drunter.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von zepter
@Hallo
Also die sportliche Fahrwerkabstimmung ist 10mm tiefer als die Serie ...
Hallo zepter,
... leider falsch ! SFA = 15 mm tiefer !
Regards Micha
Hallo auch von mir, Zepter!
Zitat:
und die Dämpfer sind auch Serie.
... auch hier wieder: Falsch!
Als Beispiel für die Vorderachse, Federbein links:
Seriendämpfer Teilenr.:31 30 6 771 177 - 114 Euro
SFA-Dämpfer Teilenr.: 31 30 6 771 179 - 137 Euro
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
... leider falsch ! SFA = 15 mm tiefer !
Regards Micha
Hallo auch von mir, Zepter!
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Zitat:
und die Dämpfer sind auch Serie.
... auch hier wieder: Falsch!
Als Beispiel für die Vorderachse, Federbein links:
Seriendämpfer Teilenr.:31 30 6 771 177 - 114 Euro
SFA-Dämpfer Teilenr.: 31 30 6 771 179 - 137 Euro
Grüße
Udo
@Hi, OHV_44 u. Eifel_70
Habe nur das wiedergegeben, was ich schon in anderen Foren über diese beiden Fahrwerke gelesen habe. Aber was ist dann überhaupt der Unterschied zwischen SFA und M-Fahrwerk ?
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Aber was ist dann überhaupt der Unterschied zwischen SFA und M-Fahrwerk ?
Die Stabis und auch die Dämpfer.
Vielleicht ist es aber auch nur der Name, denn jetzt wird ja nur noch das M-Fahrwerk angeboten.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Aber was ist dann überhaupt der Unterschied zwischen SFA und M-Fahrwerk ?
Die Stabis und auch die Dämpfer.
Vielleicht ist es aber auch nur der Name, denn jetzt wird ja nur noch das M-Fahrwerk angeboten.
Göran
@01goeran
Danke schon mal vorab für die Info. Eine Frage hätt ich aber noch. Sind die Federn beider Fahrwerke identisch, oder gab es da auch Unterschiede ?
Dieses Thema hat mich als SFA-Besitzer auch schon brennend interessiert. Ich habe mich daher vor einigen Wochen bei der bmwgroup in Österreich erkundigt und folgende Antwort bekommen:
"Das M-Sportfahrwerk (SA 704) hat erst mit März 2007 eingesetzt ist aber von den Bauteilen gleich wie die sportlichen Fahrwerksabstimmung (SA 226). Im Unterschied zum Serienfahrwerk werden bei Sportfahrwerken andere Dämpfer, Federn, Stabilisatoren und härtere Gummilager verwendent."
SFA und M-FW scheinen also identisch zu sein.
LG,
Mike