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- "Spurstangen wechseln" sagt BMW Werkstatt,"Nicht noetig" sagt die freie Werkstatt
"Spurstangen wechseln" sagt BMW Werkstatt,"Nicht noetig" sagt die freie Werkstatt
Hallo,
Ich habe einen BMW 1er BJ 06/2006 und 58TKm. Ich war letzte Woche fuer einen Schnell-Check bei BMW Autohaus. Am Ende war ich gesagt, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind. Sie haben mir gezeigt dass meine Reifen von vorne auf die innere Seite ein bisschen mehr abgenutzt sind und das koennte bedeuten, dass die Spurstangen nicht in Ordnung sind. (?)
(Beim Fahren habe ich absolut nichts komisches bemerkt.)
Das ganze sollte mich 600 euro kosten...
Ich bin heute in eine kleine freie Werkstatt gewesen (sehr vertraut von mehreren Arbeitskollegen) und der Werkstattsmeister hat sich das Auto angeschaut. Er hat auch das Auto auf so einen Ruettelband gestellt. Er sagt, dass das Auto voellig in Ordnung ist und dass er eventuell nur die Reifen wechseln wuerde aber muss nicht unbedingt sein. (Die haben noch 5 mm Profil)
Was meint Ihr dazu? Koennte sein dass das BMW Autohaus sich vertan hat? Wollten die nur Gewinn machen und mir leicht 600 Euro aus der Tasche rausziehen?
(Ich muss auch sagen, dass ich eine Frau bin, jung und Auslaenderin und dass ich alleine in der Werkstatt gewesen bin.)
Danke schoen fuer Eure Antworten und ich entschuldige mich, wenn da noch Schreibfehler drin sind, aber Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jobrasov
(Ich muss auch sagen, dass ich eine Frau bin, jung und Auslaenderin und dass ich alleine in der Werkstatt gewesen bin.)
Und diese geldgierigen Versager in der BMW Werkstatt sind völlig inkompetente Asoziale. Die wollen sofort Teile austauschen die gar nicht kaputt sind. Alles Geldmacherei, also Vorsicht.
Die seitlich stärker abgefahtrenen Reifen am 1er sind bedingt durch die RunFlat Reifen. Die haben im gegensatz zu normalen Reifen eine verstärkte Außenwand die dazu führt dass sich die Reifen außen/innen stärker abfahren als in der Mitte der Lauffläche. Vor allem an der Vorderachse ist das so. Bei meinem 1er ist das auch so. Außen ~2mm Profil. In der Mitte bis zu 5mm.
Also nichts machen einfach weiterfahren. Und wenn dann mal neue Reifen drauf müssen keine RunFlat Reifen kaufen, normale Reifen nutzen sich dann auch gleichmäßig ab und sind dazu auch billiger.
PS: Dass das bei RunFlat Reifen so ist wissen auch die Idioten in den BMW Werkstätten, aber um Geld zu machen wollen die dir, die bei 58.000km sicher nicht defekten Spurstangen tauschen.
MfG
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jobrasov
(Ich muss auch sagen, dass ich eine Frau bin, jung und Auslaenderin und dass ich alleine in der Werkstatt gewesen bin.)
Und diese geldgierigen Versager in der BMW Werkstatt sind völlig inkompetente Asoziale. Die wollen sofort Teile austauschen die gar nicht kaputt sind. Alles Geldmacherei, also Vorsicht.
Die seitlich stärker abgefahtrenen Reifen am 1er sind bedingt durch die RunFlat Reifen. Die haben im gegensatz zu normalen Reifen eine verstärkte Außenwand die dazu führt dass sich die Reifen außen/innen stärker abfahren als in der Mitte der Lauffläche. Vor allem an der Vorderachse ist das so. Bei meinem 1er ist das auch so. Außen ~2mm Profil. In der Mitte bis zu 5mm.
Also nichts machen einfach weiterfahren. Und wenn dann mal neue Reifen drauf müssen keine RunFlat Reifen kaufen, normale Reifen nutzen sich dann auch gleichmäßig ab und sind dazu auch billiger.
PS: Dass das bei RunFlat Reifen so ist wissen auch die Idioten in den BMW Werkstätten, aber um Geld zu machen wollen die dir, die bei 58.000km sicher nicht defekten Spurstangen tauschen.
MfG
Herzlichen Dank fuer die Erklaerung!
Ich bin ohne Worte geblieben..
Und die haben mich auch um eine gute Bewertung gebeten, falls ich von BMW Zentrale angerufen werde...
Tz tz tz...
Im Wesentlichen hat ja tm1366 schon Alles gesagt. Die sich stärker abnutzenden Seitenflanken (vor allem an der Forderachse) sind ein Grundproblem so ziemlich aller 1er mit Runflatbereifung.
Ursache sind entweder die Runflatreifen selbst, wegen ihrer verstärkten Flanken, oder eine leicht verstellte oder ab Werk nicht korrekt eingestellt Spur.
Natürlich können bei 58 Tkm bereits die Spurstangen ausgeschlagen sein, wenn man den Kleinen richtig rannimmt und regelmäßig über Schlaglöcher und holperige Straßen/Feldwege jagt. Aber dies hat ja die Freie Werkstatt bereits durch einen entsprechenden Test ausgeschlossen.
Mein Fazit:
Die BMW-Werkstatt hat Dich ganz schlecht beraten. Da Du keine Gewährleistung mehr auf den Wagen seitens BMW hast (ggf. Gewährleistungsverlängerung abgeschlossen?) gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Spur vermessen und ggf. einstellen lassen.
und/oder
2. Einfach weiterfahren, sofern die Reifen noch O.k. sind und ggf. beim nächsten Reifenwechsel auf Runflat der neuesten Generation oder normale Reifen ohne Pannenschutz wechseln.
Hallo,
also der einseitige Verschleiß von RFT Reifen ist immer an den Außenseiten. Beim verstärkten Abfahren der Innenseiten läßt sich eine verstellte Spureinstellung vermuten. Das sollte kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Wegen den eventuell ausgeschlagenen Spurstangen solltest Du eine dritte Werkstatt oder eine TÜV- oder DEKRA-Stelle aufsuchen.
Gruß
Rainer
Zitat:
....
Die seitlich stärker abgefahtrenen Reifen am 1er sind bedingt durch die RunFlat Reifen.
Die haben im gegensatz zu normalen Reifen eine verstärkte Außenwand die dazu führt dass sich die Reifen außen/innen stärker abfahren als in der Mitte der Lauffläche. Vor allem an der Vorderachse ist das so.
...
PS: Dass das bei RunFlat Reifen so ist wissen auch die Idioten in den BMW Werkstätten, aber um Geld zu machen wollen die dir, die bei 58.000km sicher nicht defekten Spurstangen tauschen.
MfG
Diese Aussage zu den RFT-Reifen stimmt so nicht.
Hatte selbst die Bridgestone (Sommer & Winter) und dort keinerlei Probleme. Nur weil sie halt stark "poltern" auf schlechten Straßen habe ich sie mittlerweile gegen "normale" Reifen gewechselt.
Es kommt halt auf richtigen Luftdruck und natürlich auf die persönliche Fahrweise an!
Zitat:
..... gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Spur vermessen und ggf. einstellen lassen.
und/oder
2. Einfach weiterfahren, sofern die Reifen noch O.k. sind und ggf. beim nächsten Reifenwechsel auf Runflat der neuesten Generation oder normale Reifen ohne Pannenschutz wechseln.
Richtig!
Danke fuer euere Antworten.
Ich habe mir schon einen Termin fuer naechste Woche gemacht um die Spur zu messen und eventuell einzustellen. Ich werde euch sagen ob es wirklich daran lag.
PS. Taeglich fahre ich auf eine sehr schlechte Strasse (laesst sich nicht vermeiden). Meine Reifen sind Conti RunFlat 205/55/R16.
also das mit den außen abgefahrenen runflatreifen könnte ich nicht sagen. die reifen waren auf dem auto seit 2005 dot 2004. der pilot primacy von michelin. ich habe 4,2 bar luftdruck reingehauen; dann relativiert sich das habe ich f estegellt. jetzt fahre ich seit 1000 km den energysaver 205/55R16. einen sprtersparnis ist zwar da; aber relativ gering .
das mit den spurstangen denke ich war geldschneiderei; ich jage meinen 1er gerne in die mechanischen belastungsgrenzen, und bis jetzt völlig ohne probleme bei km stand 73.000
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
also das mit den außen abgefahrenen runflatreifen könnte ich nicht sagen. die reifen waren auf dem auto seit 2005 dot 2004. der pilot primacy von michelin. ich habe 4,2 bar luftdruck reingehauen; dann relativiert sich das habe ich f estegellt. jetzt fahre ich seit 1000 km den energysaver 205/55R16. einen sprtersparnis ist zwar da; aber relativ gering .
das mit den spurstangen denke ich war geldschneiderei; ich jage meinen 1er gerne in die mechanischen belastungsgrenzen, und bis jetzt völlig ohne probleme bei km stand 73.000
Hallo,
ich hatte das bei meinem ersten 1er ganz extrem - bei 12500 km waren die äußeren 4 cm fast blank. Die neueren RFT's sind da definitiv besser geworden, trotzdem fahre ich lieber normale Reifen.
Und - also 4 bar Reifendruck kannst du nicht in den Reifen pumpen. Erstmal ist das viel zu viel für Reifen und Ventil, die Reifenaufstandsfläche stimmt dann überhaupt nicht mehr und das daraus resultierende Fahrverhalten in Kurven will ich mir erst gar nicht vorstellen...
Man sollte von den Herstellerangaben maximal 0,2 bar nach oben oder unten abweichen. Schließlich haben sich die Leute was dabei gedacht.
Gruß
Rainer
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
Man sollte von den Herstellerangaben maximal 0,2 bar nach oben oder unten abweichen. Schließlich haben sich die Leute was dabei gedacht.
Ja die Idioten haben sich gedacht:
Hey legen wird die Fahrwerkskomponenten und Stoßdämpfer schlechter/billiger aus und senken den empfohlenen Luftdruck um 0,2BAR ab, dann kommts auf das selbe raus.
3BAR rundum ist kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
Man sollte von den Herstellerangaben maximal 0,2 bar nach oben oder unten abweichen. Schließlich haben sich die Leute was dabei gedacht.
Ja die Idioten haben sich gedacht:
Hey legen wird die Fahrwerkskomponenten und Stoßdämpfer schlechter/billiger aus und senken den empfohlenen Luftdruck um 0,2BAR ab, dann kommts auf das selbe raus.
3BAR rundum ist kein Problem.
Ja, wenn man sowieso nichts merkt, ist auch der Reifendruck egal.
4Bar dein Fahrwerk schreit schon um gnade. fahr mal 10000 Km und dann stell mal ein bild von der Reifenfläche rein
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
Man sollte von den Herstellerangaben maximal 0,2 bar nach oben oder unten abweichen. Schließlich haben sich die Leute was dabei gedacht.
Ja die Idioten haben sich gedacht:
Hey legen wird die Fahrwerkskomponenten und Stoßdämpfer schlechter/billiger aus und senken den empfohlenen Luftdruck um 0,2BAR ab, dann kommts auf das selbe raus.
3BAR rundum ist kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Original geschrieben von roadrunner1802
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Zitat:
Original geschrieben von Omicron_Delta
Man sollte von den Herstellerangaben maximal 0,2 bar nach oben oder unten abweichen. Schließlich haben sich die Leute was dabei gedacht.
Ja die Idioten haben sich gedacht:
Hey legen wird die Fahrwerkskomponenten und Stoßdämpfer schlechter/billiger aus und senken den empfohlenen Luftdruck um 0,2BAR ab, dann kommts auf das selbe raus.
3BAR rundum ist kein Problem.
Hallo,
puuh, dann fahren ja 54 Millionen mit falschem Luftdruck herum, denn mit 3 - 4 bar fährst bestimmt nur Du und Du weißt es ja am besten.
Gruß
Rainer