ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 / RSQ5 Sound ?

SQ5 / RSQ5 Sound ?

Audi Q5 FY, Audi Q5
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:43

Wie wird wohl der Sound vom neuen SQ5 bzw. RSQ5 ausfallen? Nachdem die EU ab 1.7.2016 auf die Spassbremse gedrückt hat, muss man wohl mit weniger Sound auskommen. Die Typenzulassung wird ja kaum vorher erfolgt sein. Ausser man bringt beim RS den 5 Zylinder aus dem RS3 / RSQ3.

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2017 um 10:37

Ich muss morgens immer lächeln, wenn ich den Wagen anschmeiße ... und abends in der Tiefgarage vom Büro klingt es noch besser. Habe keinen Vergleich zu anderes S oder zum alten SQ5 Diesel, aber im Vergleich zum 6 Zylinder 3.0 TDI sind das Welten. Und es ist echt ...

Meine Meinung ... Lieber Fake Auspuff mit echtem Sound als andersherum ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 16:01

Das kann dir natürlich noch keiner sagen, wie laut oder wie sie sich anhören werden.

Da würde auch der 5 Zylinder nichts bringen, denn der darf auch nicht lauter sein.

am 9. Oktober 2016 um 17:57

Ich denke "Motorsound" wird überbewertet und sollte auf das technische Minimum reduziert werden, da es am Ende eine Art Emission ist und daher nicht noch künstlich lauter als nötig gemacht werden soll. Das Thema wird sich in den nächsten Jahren durch die Elektrifizierung aber sowieso erledigen... :-)

 

Mal ehrlich, warum brauch es einen Sound, der nachts Menschen aus dem Bett haut, wenn ein Sportwagen durchs Dorf brettert oder jemand in der Stadt meint er muss in der Häuserschlucht mal Gas geben? Finde Motorsound ja auch «cool» aber wie gesagt, am Ende ist es eine Emission, die noch viel weiter nach unten gedrückt werden sollte, da es schon genug Lärmquellen auf dem Planeten gibt…

am 9. Oktober 2016 um 18:23

Da hast du sicherlich recht.

Wobei mir auffällt, dass es nicht zwangsläufig die Autos sind, sondern die Motorräder die noch lauter und mehr Lärm machen.

Egal wo ich bin, besonders in Großstädten fallen mir die Motorräder am meisten auf.

am 9. Oktober 2016 um 18:36

Muhaha... Da ist was dran, hoffe Sie haben für die neuen Kühe, nen guten aber nach aussen nicht störenden Sound. Finde einfach, Soundgeneratoren und Soundröhren in den Innenraum das Fahrzeugs einfach ein Verbrechen an der Menschheit…

Bin gespannt, wann in der Gesellschaft ein Umdenken stattfindet, in der ein leises Auto als Massstab gilt bzw. per GPS vielleicht auf der Autobahn fernab von Dorf und Stadt der Sound vom Generator dann voll aufgedreht …

viel wichtiger als der Sound wäre erstmal Daten wie Leistung und Verkaufsfreigabe für den SQ5

und natürlich Preis ;)

Darauf dürfen wir ja alle noch länger warten, erst einmal kommt der Q5 und da müssen alle Preise erst einmal da sein.

Zitat:

@ddanny schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:40:48 Uhr:

viel wichtiger als der Sound wäre erstmal Daten wie Leistung und Verkaufsfreigabe für den SQ5

Und natürlich nicht zu vergessen des RSQ5:)

am 18. Oktober 2016 um 3:54

Bin auch am Überlegen ob ich auf den SQ5 warten soll. Wann denkt ihr, wird er vorgestellt? Genf?

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 5:31

Zitat:

@ahaist schrieb am 18. Oktober 2016 um 05:54:43 Uhr:

Bin auch am Überlegen ob ich auf den SQ5 warten soll. Wann denkt ihr, wird er vorgestellt? Genf?

Habe mal etwas in dieser Richtung gehört. Denke der aktuelle SQ5 ist derart ein Erfolg, dass Audi den SQ5 diesmal viel früher bringt.

am 18. Oktober 2016 um 5:43

Die Frage ist einfach ob es sich lohnen wird, da der TFSI mit 252PS+ABT oder der TDI mit 280 PS schon recht stark sind. Welchen Motor würdet ihr als Alternative zum SQ5 nehmen? Diesel ist in der Schweiz leider teurer als Benzin... :-(

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:00

Zitat:

@ahaist schrieb am 18. Oktober 2016 um 07:43:30 Uhr:

Die Frage ist einfach ob es sich lohnen wird, da der TFSI mit 252PS+ABT oder der TDI mit 280 PS schon recht stark sind. Welchen Motor würdet ihr als Alternative zum SQ5 nehmen? Diesel ist in der Schweiz leider teurer als Benzin... :-(

Du verbrauchst aber auch deutlich weniger als beim Benziner. Der SQ5 hat meiner Meinung nach schon enormen Power. Das Drehmoment beim Ampelstart ist schon gewaltig. Da lässt man auf den ersten Metern manchen Benziner mit mehr PS stehen.

Zitat:

@ahaist schrieb am 18. Oktober 2016 um 07:43:30 Uhr:

Die Frage ist einfach ob es sich lohnen wird, da der TFSI mit 252PS+ABT oder der TDI mit 280 PS schon recht stark sind. Welchen Motor würdet ihr als Alternative zum SQ5 nehmen? Diesel ist in der Schweiz leider teurer als Benzin... :-(

Bist du schon einmal den TFSI gefahren? ich hatte ihn mit 211PS in meinem ersten Q5. Ich fand ihn in Verbindung mit der Handschaltung ganz gut, auch auf der Autobahn hat er bei ca. 150km/h noch einmal ganz gut zugelegt und ging bis ca. 180km/h recht flott, ohne den Eindruck zu machen, dass er am Ende ist oder sich quälen muss. Jetzt fahre ich einen SQ5, ein eindeutiger Unterschied. Es ist eben schon die Tatsache, dass mehr Hubraum und der Diesel dazu ihren positiven Anteil einbringen. Um es zu entscheiden, welcher Motor besser ist, hilft nur eine Probefahrt mit beiden Konzepten, denn das subjektive Empfinden wird nicht unerheblich sein. Ansonsten entscheidet ganz klar auch der Geldbeutel. Wenn du kannst, warte bis beide Modelle da sind und mach Probefahrten.

Hallo zusammen,

ich hatte vergangenes Wochenende den neuen SQ5 TFSI zur Probe und fand das Blubbern im Dynamik Modus unterhaltsam. Kann mir jemand sagen, wie sich im Vergleich dazu innen und außen der künstlich erzeugte Sound des Diesel Vorgängers SQ5 TDI verhält?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen