1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

(Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. November 2016 um 17:00

Hallo,

ich mache doch noch einen Thread hierzu auf. Ich habe leider erst einen Termin am 06.12. bei Ekogas bekommen und wollte mal eure Meinung hören. Mein Mondeo 2001 V6 Kombi wurde vor einem Jahr mit einer KME Nevo auf Gas umgerüstet. Bisher lief diese auch recht unauffällig. Nun habe ich unter Gasbetrieb festgestellt, dass er, wenn ich Gas gebe und dann schnell vom Gas runtergehe in sehr niedrige Drehzahlbereiche geht und mir dabei fast absäuft. Ich bin z.B. schnell mal im Ersten über eine Straße gehuscht und wollte in den 2. hochschalten und dabei ist er mir fast ausgangen. Selbiges kann ich im Leerlauf reproduzieren und nur auf Gasbetrieb (siehe Video). Die MKL ist nun auch angegangen und ich fahr erstmal nur auf Benzin weiter.

Hat einer eine entfernte Ahnung, was das sein könnte?

Das Piepen signalisiert das Einschalten der Gasanlage.

https://vimeo.com/192140345

Danke,

Nico.

 

Nachtrag: das LLRV ist ein halbes Jahr alt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte mal ein Problem mit Ausgehen nach mehreren Gasstößen (beim Rangieren z.B.) als meine Drosselklappe sehr verdreckt war.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:27

Das passiert auch. Ich mach das Ding mal sauber.

Ist das Problem erst aufgetreten, als die Aussentemperaturen stärker gefallen sind?

Wenn dem so ist, dann ist die Anlage wahrscheinlich zu mager eingestellt, und der Leerlaufbereich im Gassteuergerät sollte fetter eingestellt werden.

Stichwort; Wintergas.

 

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:45

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. November 2016 um 10:43:22 Uhr:

Ist das Problem erst aufgetreten, als die Aussentemperaturen stärker gefallen sind?

Wenn dem so ist, dann ist die Anlage wahrscheinlich zu mager eingestellt, und der Leerlaufbereich im Gassteuergerät sollte fetter eingestellt werden.

Stichwort; Wintergas.

Er läuft im Kalten leider auch auf Benzin unruhig im Freilauf. Erst wenn er richtig warm ist, ist nichts mehr richtig zu spüren. Ich mach das sauber und schau mal was die am 06.12. sagen. Gibt es eine Anleitung, wie man das AGR reinigt? J0ker hatte mir hier schon etwas geschrieben aber damit kam ich nicht so richtig klar.

Nachtrag: Ja, im Kalten ist es aber schlimmer.

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:12

So. Heute habe ich mal die Drosselklappe gereinigt. Gebracht hat es rein garnix. Sie war auch nur minimal verschmutzt. Dann habe ich den Wagen mal laufen lassen bei 4°C Temperatur. Auf Benzin lief er eigentlich ganz i.O. aber als er dann auf Gas umgeschaltet hat, fing er an zu ruckeln. Ich habe dann wieder auf Benzin umgeschaltet und er lief wieder ruhiger.

Mal sehen was der Termin bei Ekogas bringt. Ich habe aber auch ein komisches Klackern festgestellt, wenn der Motor läuft. Das hört man sogar im Innenraum.

Als ich heute das Teil ausgebaut habe, musste ich das auf dem Foto rot eingekreiste Teil abschrauben. Kann mir mal einer Sagen, wofür das gut ist? Ich habe gesehen, dass es vom Gaszug angesteuert wird. Ich hatte vermutet, dass dadurch das IMRC angesteuert wird. Stimmt das?

Hi,

deine Vermutung stimmt nicht. Das ist das Drosselklappenpotentiometer. Damit weiß das Motor-StG wie weit die DK auf ist. Hat mit IMRC nix zu tun.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:17

So. Heute habe ich meinen Mondeo bei Ekogas abgegeben. Je kälter es wurde, desto schlimmer die Symptome. Einparken rückwärts war ein graus, denn bei jedem Kuppeln ging er aus (Reim zum Nikolaus :D).

Mal schauen was sie sagen. Ich habe gestern auch im Auto gesessen und gewartet, bis die Scheibe enteist war und musste immer wieder Gas geben, sodass er nicht aus geht. Hier lief er, da er ja kalt war, auf Benzin. Außentemperatur -5°C. Irgendwas haut hier auch auf Benzin nicht hin.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 9:36

So. Bank 2 zu mager aber es gibt auch noch einen nicht Gas relevanten Fehler.

 

Ich konnte nicht so schnell mitschreiben und bekomme heute bei der Abholung noch den Zettel.

 

Er meinte etwas von Drosselklappenpedalstellung Schalter A irgendwas. Kann damit jemand etwas anfangen?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:37

P0122 Drosselklappen Pedalstellung Sensor A Signal zu klein.

 

Kann damit zufällig jemand etwas anfangen?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:47

So. Ich habe mich belesen und erstmal nur diesen Drosselklappen-Potentiometer gekauft. Wenn der Fehler sich auf die Drosselklappe bezieht, welche ich vor kurzem gereinigt habe und welche freigängig geht, dann könnte es tatsächlich nur das 20,- Teil sein. Ich werde berichten. Sollte ja am Freitag bei mir eintreffen und der Aus-/Einbau ist ja in 5 min. erledigt.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:38

Also. Der Potifehler ist mit dem neuen Poti aus dem Steuergerät verschwunden. Es ergab/ergibt sich aber ein weiteres Problem.

Ich hatte den Wagen beim TÜV und die Werkstatt, welche sich vorher den Wagen diesbezüglich anschauen sollte (und sich auch auf Gasumbau spezialisiert hat) meinte, dass die Gasschläuche zu lang sind und der Motor auf beiden Bänken zu mager läuft. Ich sagte, dass der Wagen beim normalen Fahren so wie immer läuft und er lächelte nur und meinte, dass ich noch nie einen ordentlich umgebauten Wagen gefahren bin...

Er hat etwas an der Einstellung der Anlage gemacht, meinte aber, dass er hier schon am Limit ist. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht aber nach kurzer Zeit war die MKL wieder an mit der Ansage, dass beide Bänke zu mager laufen. Der Herr in der Werkstatt meinte, dass zu lange Schläuche bei einer neuen Anlage noch nicht so problematisch sind, wenn sie aber älter wird, Probleme machen.

Ich bin zu Ekogas und habe ihnen gesagt, dass sie sich das bitte anschauen mögen. Bei Benzin gibt es keine Symptome, nur auf Gas fällt das Standgas beim rangieren sehr ab und er geht manchmal aus.

Sie haben jetzt die Injektoren gereinigt aber wenn das stimmt, was mir die Werke gesagt hat, dann behebt das nur temporär das Problem.

Was soll man davon halten? Fehler beim Einbau liegt ja dann auf Seiten Ekogas und ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedes mal Geld dafür zu bezahlen, wenn die MKL angeht und sie die Injektoren reinigen, wenn der Fehler doch ein ganz anderer ist.

Wie lang sind denn die Schläuche von den Injektoren zur ansaugbrücke?

 

Prinzipiell kann die aussage mit zu langen Leitungen aber stimmen!!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:53

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:50:37 Uhr:

Wie lang sind denn die Schläuche von den Injektoren zur ansaugbrücke?

Prinzipiell kann die aussage mit zu langen Leitungen aber stimmen!!

Das weiß ich nicht. Muss ich mal nachmessen, wenn ich das Auto wieder hier habe. Eingebaut sieht es so aus. Sollten alle Schläuche gleich lang sein?

Gleiche Länge wäre ratsam bzw sehr gut auch zum einstellen!

 

Da ich den Motor kenne (größenmässig) würde ich mal schätzen das die langen Leitungen ca 25cm haben und das ist viel zu lang zwecks vernünftiger Einstellung und sauberem laufverhalten!

 

Warum sind die Düsen nicht mittig gelegt worden dann wären die Schläuche ca 10cm und alles wäre super!

 

Lässt du es so wirst du damit auf Dauer keine Freude haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen