1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Standheizung für Dummies"

"Standheizung für Dummies"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2003 um 10:44

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Standheizung in meinen Golf 4 2.0 einzubauen. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und auch schon kräftig gegoogelt. Leider sind nicht alle meine Fragen beanwortet.

Also:

1. Ist es möglich in einen Golf IV, 2.0, 115 PS, Climatronic und Baujahr 2000 eine Standheizung einzubauen. Habe mal gelesen das es da evtl. Probleme mit der Climatronic geben könnte. Oder hat sich der Herr getäuscht.

2. Ich möchte gerne eine Heizung von Webasto mit Uhr und Fernbedienung. Welche ist für meinen 4 türigen Golf von der Heizkraft wohl am besten geeignet?

3. Ich habe gelesen das die Heizzeit gleich der anschließenden Fahrzeit sein sollte. Soll heißen nicht 30 min. heizen und nur 10 Min. zu arbeit fahren. Ist da was dran?

4. Wenn ich das Auto irgendwann mal verkaufen sollte, kann man das Teil dann mitnehmen? Ich meine das ich es nicht in einen Toyota Yaris reinbekomme ist mir klar, aber wie schaut es aus wenn ich mir anschleißend einen 3er BMW kaufen würde. Sind die kompatibel?

5. Muss beim kauf einer Standheizung auf etwas speziell aufpassen?

6. An die Besitzer einer Standheizung: Lohnt es sich aus eurer Sicht eine Standheizung für den doch recht stolzen Preis nachzurüsten? Würdet ihr es nochmal machen?

Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen.

Gruß und Dank für jede Antwort.

Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also mal der Reihe nach:

1. Ja, klar. Von Problemen mit der Climatronic habe ich noch nie gehört.

2. Es gibt pro Fahrzeugklasse eine Standheizung. Also für den Golf die Standheizung der Kompaktklasse: Webasto Tele Thermo Top E oder E+. Evtl. kannst du auch die Standheizung für Mittelklasse nehmen.

3. Ja, sonst wird die Batterie entladen.

4. Ja, aber der Ausbau und Einbau ist ziemlich teuer (dann am besten gleich die Standheizung für Mittelklasse-Fahrzeuge nehmen).

5. Eigentlich nicht. Nur die Heizleistung muss der Fahrzeuggrösse angemessen sein und der Tank sollte beim Einschalten nicht fast ganz leer sein ;)

6. Würde mich auch interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele.

Themenstarteram 15. August 2003 um 13:27

Hallo,

zu der entladenen Batterie mal ne Frage. Wie funktioniert eine solche Standheizung eigentlich genau? Es wird ja in meinem Fall bestimmt Benzin aus dem Tank genommen und verbrannt. Was schluckt dann eigentlich die Leistung der Batterie?

Ich weiß jetzt nicht wieviel Ah meine Batterie hat, aber wäre es um das "Leersaugen" der Batterie zu vermeiden nicht möglich sich ne Batterie zu kaufen die mehr Ah hat und somit länger hällt?

Was schluckt denn eine solche Mittelklasse Standheizung in der Stunde?

Wie ist das mit den Abgasen? Mein Auto steht unter der Woche fast nur in der Garage die rundherum mit Autos zugeparkt ist (Tiefgarage). Es gibt zwar Lüftungsschlitze, aber die sind nicht besonders groß. Muss ich dann jeden Früh an einer Rauchvergiftung sterben wenn ich in mein Auto einsteigen will?

Wie lange braucht eine Mittelklasse Standheizung um meinen Golf von sagen wird mal -10 Grad (Schnee und Eis bedeckt) auf 15 Grad aufzuheizen (Scheiben komplett frei von Eis)?

Gruß

Steffen

Also Strom benötigt die Steuerungselektronik und vorallem das Gebläse und natürlich die Pumpe zu Umwälzen des Wasser. Ein Batterie mit mehr Kapazität bringt nicht viel, da die Lichtmaschine auf kurzen Strecken auch nicht in der Lage ist, die Batterie wieder komplett zu laden.

Verbrauch beim Heizen ist ca. 0,5 Liter pro Stunde und der Gebrauch in geschlossenen Räumen ist wegen der Abgase verboten. Tiefgarage gehört meiner Meinung auch dazu, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Um den Golf bei -10° auf 15° zu bringen braucht die Standheizung so ca. 20-30min.

Themenstarteram 15. August 2003 um 13:49

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Also Strom benötigt die Steuerungselektronik und vorallem das Gebläse und natürlich die Pumpe zu Umwälzen des Wasser. Ein Batterie mit mehr Kapazität bringt nicht viel, da die Lichtmaschine auf kurzen Strecken auch nicht in der Lage ist, die Batterie wieder komplett zu laden.

das ist mir klar. Doch wenn ich alle 3-4 Tage mal gleich nach der Arbeit ca. 1 h fahre wird sie wieder geladen und ich kann sie über einen längeren Zeitraum auch wieder entladen. Denke ich zumindest.

Was ist wenn ich mein Garagentor offen lass? :-) -> Werde da mal nachforschen.

Na das geht aus meiner Sicht aber wirklich recht flott.

Gruß

Steffen

Zitat:

das ist mir klar. Doch wenn ich alle 3-4 Tage mal gleich nach der Arbeit ca. 1 h fahre wird sie wieder geladen und ich kann sie über einen längeren Zeitraum auch wieder entladen. Denke ich zumindest.

Ja, da hast du Recht.

Der Stromverbrauch liegt bei circa 25-30Watt. Eine Golf-Batterie hat circa 50Ah (vermute ich). Daraus ergibt sich eine theoretische Laufzeit von 25 Stunden. Allerdings muss man natürlich sagen, dass in der kalten Jahreszeit die Batterie bei extrem niedrigen Temperaturen nur 50% oder weniger der angebenen Kapazitätä hat. Dazu kommmt, dass eine Autobatterie nie ganz geladen ist. Jedes Anlassen zieht Strom und dazu ist im Winter der Stromverbrauch recht hoch (Lüftung, Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung).

Themenstarteram 15. August 2003 um 14:11

Hallo,

hm habe so weit ich das sehen und vorallem hören kann so wie so manchmal schwierigkeiten beim starten. Hoffendlich lässt mich mein Golf in der Kalten Jahreszeit dann mal nicht stehen. Aber dann habe ich immernoch ein warmes Auto in dem ich auf Hilfe warten kann. :-)

Gruß

Steffen

Habe im Sommer eine bei Ebay ersteigert (Webasto Thermo Top BW50) und in meinen Golf2 reingebaut. Einbau war nen sache von eienm Samstag. Aber feine Sache im Winter, alle Nachbarn schauen immer ganz neidisch warum meine alte Karre immer so schön warm is und ich nicht kratzen brauch.

Alles in allem hat mich das 250euro gekostet....braucht auch nicht eingetragen werden weil Prüfzeichen :-)

am 15. August 2003 um 16:13

Also:

Ich habe auch eine Standheitzung von Webasto in meinem 1,8T. Und beim Einbau hat es RIESEN Probleme gegeben. Obwohl ich das bei einer wirklich guten Firma machen lassen habe.

Nun läuft sie ohne Climatronic, was aber weiter auch nicht schlimm ist.

Ich habe mir die Einbauen lassen, die eigentlich für den Passat ist.

Mitnehmen lohnt sich nicht. Der Ausbau und danach der wieder Einbau sind teurer als sich eine neue nur einbauen zu lassen.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Ich musste den ganzen letzten Winter nicht einmal kratzen!!!

Wenn Du schon die mit funk nimmst, dann nehm die mit Rückmeldung. Funkweite 600m und Du weißt 100%tig, ob das Ding wirklich an ist.

Lohnen tut sich nur eine, wenn Du weitere Strecken fährst. Denn Heitzzeit=Fahrtzeit stimmt in etwa.

Allerdings kann man ja eine Batterie auch mal eben über Nacht aufladen.

Themenstarteram 15. August 2003 um 16:37

Hallo,

du hast geschrieben das du den Einbau von einer wirklich guten Firma machen lassen hast. Was ist denn für dich eine wirklich gute Firma? Bosch Dienst?

Was bedeutet "Jetzt läuft sie ohne Climatronic"?

Hm, wenn das wegen der Batterie wirklich so schlimm ist, muss ich mir das nochmal überlegen. Bei mir ist es so das ich nämlich nur 15 Min zu Arbeit habe. Mich nervt es aber immerwieder wenn ich total müde aus der Nachtschicht an mein Auto komme und dann auch noch kratzen muss.

Gruß

Steffen

am 17. August 2003 um 13:31

Mit guter Fima meine ich, dass die den ganzen Tag nichts anderes machen ausser Audio und Clima sachen. Ausserdem schon viel gutes über die gehört.

Ohne Klima heisst: Die Climatronic geht nicht an, sondern der Ventilator wird direkt angesteuert.

15 Minuten lohnen sich nicht bei richtiger Kälte. Da muss man auf jeden Fall 20- 30 Minuten laufen lassen.

Zitat:

6. An die Besitzer einer Standheizung: Lohnt es sich aus eurer Sicht eine Standheizung für den doch recht stolzen Preis nachzurüsten? Würdet ihr es nochmal machen?

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall wieder tun, ist echt ne feine Sache im Winter. Ist zwar nicht ganz billig, dafür sind die neidischen Blicke der Nachbarn im Preis mit inbegriffen *g*.

Ich habe auch eine Webasto, Model Thermo Top BW 50 mit Telestart T 70 (das ist die Fernbedienung). Bin voll zufrieden

damit und kann dieses Model nur weiterempfehlen.

Beachten sollte man, daß man sie auch im Sommer mind. einmal im Monat laufen lassen sollte(30 min.) um Schäden zu vermeiden. Ich hab dieses Versäumnis teuer bezahlt.

Soweit ich mich errinnere war die Wasserpumpe der Standheizung festgegammelt und hat dadurch das Steuergerät beschädigt.

Übrigens fahre ich morgens auch nicht länger als 15 min. zur Arbeit. Ich habe die Standheizung aber morgens immer 20 min. laufen lassen und es hat nie Probleme gegeben.

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Bis denne

Frank

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:39

Hi Frank,

na das ist doch mal ne Gute Nachricht. Hast du die Webasto beim Boschdienst einbauen lassen?

Gruß

Steffen

Sorry Steffen, war schon drin als ich den Wagen gekauft hab.

Viele Grüße aus Kiel.

Frank

Moin,

falls noch jemand 'ne Standheizung sucht - ich habe noch eine liegen - musste aus meinem alten Pkw raus...

Ist eine Webasto Thermo Top E + T80.

al.k

Deine Antwort
Ähnliche Themen