1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Star Bulletin" Valeo Kühler

"Star Bulletin" Valeo Kühler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 3:51

Dort kann man mehr lessen(englisch, jedoch besser als nichts)

http://www.mbclub.co.uk/forums/showpost.php?p=283631&postcount=33

Ich habe die Bilder gespeichert, falls sie davon weg gehen. Da ich einen W211 320 CDI BJ 2002/2003 kaufen würde, habe ich sehr viel über das Thema ins Netz gesucht, und leider muss ich sagen, es gibt sehr viele Problemfälle.

Ähnliche Themen
18 Antworten

SUPER Info, Danke.

Wenn ich das richtig lese, währe mein 220 CDI nicht betroffen

oder liege ich da falsch ? ( WDB2110061A......)

Über den Kühler machte ich mir schon länger Sorge, da mein W211 von 08/2002 ist.

Grüße R

am 20. Mai 2007 um 10:46

Wenn man sich den Thread dort durchliest wird man draufkommen, dass dieses Blatt von MB USA herausgegeben wurde. Daher sind auch keine Diesel gelistet.

Aber ich kann dich beruhigen, denn dass ein 220CDI von diesem Problem betroffen wäre, hab ich noch nicht gelesen. ;)

Lustig auch die Tatsache mit "Up to Production Date 9/2003", denn unserer ist Mj. 2004 und Bj. 11/2003 und war auch davon betroffen.

am 20. Mai 2007 um 11:07

@ philipp777

...und welche Modelle sind häufig betroffen?

Oder wie häufig tritt das überhaupt auf in % ?

am 20. Mai 2007 um 12:00

Mein E500 EZ: 08/2002 war davon betroffen. Kühlwasser war schon im Getriebe als ich es feststelle. Kühler und Wandler mussten gewechselt werden und das Getriebe wurde 2mal gespült. 2 Wochen später habe ich das noch die Steuereinheit (Schaltschiebereinheit) gewechselt gekriegt. Mercedes übernimmt nur einen Teil der ganzen Geschichte, deswegen mein Tip für die, die das Problem noch nicht hatten, aber den betroffen Kühler verbaut haben, so schnell wie möglich wechseln.

am 20. Mai 2007 um 12:29

Die Geschichte mit (bis Bj 9/2003) kann man getrost vergessen.

Habe schon Kundenfahrzeuge mit Bj mitte 2004 gehabt die

von diesem Problem betroffen waren.

Bei meinem E500 EZ 4/2003 habe ich den Kühler vorsorglich

erneuert um nicht auch mit diesem Dreck Bekanntschaft zu

machen.

Leider gibt es den Kühler noch nicht im freien Handel so daß

der Weg an DC leider nicht vorbei geht.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:54

Ich suche eigentlich wie man einen Problemkuehler identifizieren kann, und da waren die einzige infos die ich gefunden habe.

Kann jemand bestaetigen, dass die Bilder da dafuer sorgen koennen oder sind die nur fuer die amie Modelle relevant?

Was kostet es, wenn man den Kuehler bei D(C ist ja weg... yuppyyyyy) tauscht?

am 20. Mai 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von setpoint

...und welche Modelle sind häufig betroffen?

Oder wie häufig tritt das überhaupt auf in % ?

Genau kann ich es dir nicht sagen, da ich nicht bei MB arbeite. Aber durch Mitlesen in Foren, kann man erkennen, dass Dieselmodelle erst ab dem 270CDI betroffen sind.

Für Benziner habe ich mich nie sonderlich interessiert, dank Wohnsitz in Österreich. Laut dem oberen Dokument würde es erst ab dem 320er beginnen, wobei ein Bekannter meinte, dass in seinem 240 auch der Valeo Kühler verbaut sei.

Vielleicht ist der 240 in diesem Dokument auch nicht gelistet, weil er in den USA nicht verkauft wird, who know's... ;)

am 20. Mai 2007 um 13:15

@ roibm

Der 320er mit dem Bj welches du angegeben hast gehört

auch zu den Problemfällen.

Falls du nicht weisst ob der Kühler evtl schon mal getauscht

wurde dann kann man (wenn das Trägerblech oberhalb des

Kühlers abgebaut wird) das Produktionsdatum ablesen.

Ist das Produktionsdatum des Kühlers jünger als das Fahrzeug dann wurde er schon zuvor erneuert.

Ein Austausch des Kühlers liegt bei ca. 1100 euro.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

@ roibm

Der 320er mit dem Bj welches du angegeben hast gehört

auch zu den Problemfällen.

Ist es davon auszugehen, dass alle E320 CDI vor 2003/09 einen Valeo Problemkuehler hatten?

1100Eur ist schon heftig, was darf der Kuehler allein kosten, ohne Montage?

Da ich sehr viel zu Thema gelesen habe, kann ich sagen, dass die Stimmung drausen ist, dass das Problem durch starkere Vibrationen auftritt, deshalb 270CDI am hauefigsten, dannach 320CDI und dicke benziner.

am 20. Mai 2007 um 13:38

Valeo ist leider Erstausrüster und ist es noch immer.

Ob dein Kühler hält oder nicht kann dir kein Mensch sagen,

kommt es aber zu einem Defekt des Kühlers dann sind

die Rep kosten x mal höher , daß ist ja leider das Problem.

Ich habe meinen ja auch nur schweren Herzens erneuert obwohl er eigendlich "noch" heile war.

(Habe zum Glück halt alle Möglichkeiten es selber zu machen)

Der Kühler kostet 613,69 zzgl Mwst. (echt nen Hammerpreis9

am 20. Mai 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von roibm

 

1100Eur ist schon heftig, was darf der Kuehler allein kosten, ohne Montage?

D

der kühler kostet ca 700euro

am 20. Mai 2007 um 13:46

Um es mal ganz genau zu sagen 730,29

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:47

Tja, dann ist 1100 mehr oder weniger Ok. Obwohl 700+ fuer einen Kuehler...

am 20. Mai 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von roibm

Tja, dann ist 1100 mehr oder weniger Ok. Obwohl 700+ fuer einen Kuehler...

In Kürze (oder evtl auch jetzt schon ) kann man den Kühler

im freien Handel beziehen .

Der Hersteller Nissens baut den Kühler nach, ich denke mal

da ist preislich noch gut was möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen