"Stinkender" Diesel
Ich habe heute bemerkt, dass mein 320d beim Beschleunigen ganz schön "rust". Ist mir bei Nacht und hinter mir fahrenden Autos besonders gut aufgefallen.
Der tdi ford meiner freundin rust im prinzip überhaupt nicht. habe übrigens vor kurzme eonen 330d bei hellichtem Tag mit düsteren Wolken hinter sich gesehen.....
Sind solche Abgaswolken normal?
Ist das womöglich was falsch eingestellt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
des hab alle diesel so ansich, wenn sie mal auf hohhe touren kommen, rußen die recht ordentlich.... brauchst dir meiner ansicht nach mal keinen kopf machen! Es seidem du fährst schon 30 Secunden bei warmen motor vollgas und hinter rauchts immer noch wie sau....
grusss
Re: "Stinkender" Diesel
Hallo!
Die Ford-Diesel russen ganz sicher nicht weniger als ein 3er-Diesel. Es sei denn, es handelt sich um einen der wenigen Ford-Modelle, die mit dem Russfilter-Systhem von PSA ausgeliefert werden.
Besonderere Russer-Qualitäten haben übrigens die BMW-3er-Diesel mit Automatik. Richtig schlimm.
Dioe Abgas-Qualität ist leider ein sehr düsteres Kapitel bei den E46-Dieseln: aktuell wird Euro-4 erfüllt... So knapp, dass schon Automatik oder Allradantrieb ausreichen, um wieder die Euro-4 zu verfehlen...Mit euro-3 hat man immerhin noch den technischen Stand von etwa 1997 erreicht.
Unser 320d Aut. kaönnte bei Kick-Down jedenfalls auch als Nebelmaschiene dienen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von hallohelle
Ich habe heute bemerkt, dass mein 320d beim Beschleunigen ganz schön "rust". Ist mir bei Nacht und hinter mir fahrenden Autos besonders gut aufgefallen.
Der tdi ford meiner freundin rust im prinzip überhaupt nicht. habe übrigens vor kurzme eonen 330d bei hellichtem Tag mit düsteren Wolken hinter sich gesehen.....
Sind solche Abgaswolken normal?
Ist das womöglich was falsch eingestellt?
Hallo,
prinzipiell muss man aber zwischen Abgasnorm und Rußverhalten differenzieren. Die Norm sagt nichts über die Rußpartikel aus.
Mein 320d rußt auch ab und an mal. Das tritt vermehrt nach öfterem Kurzstreckenbetrieb auf. Auch ein älterer Luftfilter begünstigt extrem das Rußen.
Ich denke abe rauch, dass Hersteller wie BMW und vielleicht noch Mercedes Vorreiter bei solchen Technologien sein sollten. Das sind sie aber beim Thema Rußpartikelfilter leider nie gewesen.
Gruß
Also mir ist dass "qualmen" vor allem bei den Ford und natürlich den VW Modellen in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.
Der Focus eines Bekannten von mir raucht, als wenn er vorne Briketts einheitzen würde...
MFG
Marco
Hallo!
Die Norm sagt nicht zwangsläufig etwas über das Russverhalten aus. Das ist richtig. Schliesslich hat PSA noch heute Modelle mit Filter im Programm, die nur Euro-3 erfüllen.
Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Russpartikel-Grenzwert für euro-3 und Euro-4.
Den Russpartkel-Wert unseres 320d habe ich in der EU-Übereinstimmungserklärung (liegt überliecherweise dem KFZ-Brief bei) gefunden. Demnach verfehlt dieser 320d Aut. den Russpartikel-Grenzwert für euro-4 recht deutlich.
Da zudem auch noch ein anderer Grenzwert der Euro-4-Norm überschritten wird, ist das Russverhalten ein Grund für das Verfehlen der Euro-4-Norm, aber eben nicht der einzige.
Der Russgrenzwert ist bei Euro4 halb so hoch wie bei Euro-3, Überblick über die gängigen Abgasnormen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Hallo,
prinzipiell muss man aber zwischen Abgasnorm und Rußverhalten differenzieren. Die Norm sagt nichts über die Rußpartikel aus.
Gruß
Mehr als die Audi's rußt aber wohl keiner...
Ich gebe euch Recht, Partikelfilter müssen her. Wenn ein guter serienreif ist, rüste ich ihn nach - HJS dürfte das Maß der Dinge sein, aber für den 3er noch nicht auf dem Markt.
Laut einer Mail von HJS haben die Filter diese Nummern:
93 12 0302 für 320d (100kW und 110kW)
93 12 0300 für 330d (135kW und 150kW)
Beide sollen noch 2005 verfügbar sein, wenn Unterstützung durch die Politik signalisiert wird:
Zitat:
> Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden
> Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm für den
> City-Filter über Handel und Werkstätten anbieten. Der Preis für den
> City-Filter wird bei rund EUR 650,- liegen.
Viele Grüße, Timo
Hat doch auch damit was zu tun, wie der Wagen gefahren wird.. oder? Meiner rußt relativ wenig.. allerdings bekommt er auch selten genug Zeit den Ruß wieder aufzubauen...
Wenn der Wagen meistens nur Langstrecke bei hoher Last fährt... rußt es kaum. Bin ich in der Stadt unterwegs rußt es halt mehr..
Und die Automatiks... die beschleunigen wahrscheinlich seltener so stark... da rußt es dann richtig wenn mal ein KickDown gemacht wird...
ist meines Erachtens aber logisch.
Und ich mag das rußen auch ein wenig.. schließlich zeige ich damit jedem Golf 5 GTI das er grad von nem Diesel "überrannt" wurde.
Beim neuen 5er weiß man doch gar nicht mehr was man da vor sich hat...
Gruß
Tim
Da geb ich meinem letzten Vorredner absolut Recht,
als ich meinen 320d tour. noch hatte und diesen hauptsächlich in der Stadt bewegte, rußte er viel mehr als wenn ich ihn auf der Autobahn die Sporen gab, gerade in Teillastbetrieben setzt sich der Motor
nach und nach zu, welcher durch ordentliches Fahren
wieder freigeblasen wird!!
Aber nochmals kurz auf die wahren Rußer zurückzukommen - i sag nur Mercedes CDI -
fahrt´s mal hinter am Taxler in München her oder
beobachtet´s einen beim Gasgeben von der Ampel...
nur noch megaschwarz!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
...Ich gebe euch Recht, Partikelfilter müssen her. Wenn ein guter serienreif ist, rüste ich ihn nach - HJS dürfte das Maß der Dinge sein, aber für den 3er noch nicht auf dem Markt...
Das stimmt. Leider ist das Nachrüsten momentan noch nicht attraktiv genug. Meiner Meinung nach sollten auch die Rahmenbedingung verschärft werden. Allerdings wird das wieder zu Lasten der Autofahrer über die Steuerschraube geschehen. Ich kann nur hoffen, dass vorher eine brauchbare Technologie vorhanden ist.
Gruß
@320d-RACER: Fast - nicht der Motor setzt sich zu, sondern die Abgasanlage.
Insgesamt arbeitet der Diesel unter Teillast am effektivsten, also auch mit wenig Ruß. Drückt man mal "voll drauf", lösen sich durch den großen Durchsatz die verklumpten Partikel, die bis zu 2mm groß werden können...
Das, was man sieht, sind übrigens die weniger schädlichen Partikel! Gefährlich weil krebserregend sind die feinen, die man riecht, aber nicht sieht.
Viele Grüße, Timo
Jepp, PM10 (Feinstaub unter 10 µm Durchmesser je Partikel). Sehr gefährlich und schädlich weil er direkt in die Lunge gelangt durch Einatmen.
Also ich hab bei meinem auch noch nix festgestellt, daß er rust. Fahre allerdings viel Landstraße mit "Gleitphasen". Auf der BAB sieht es wenn dann nur der Hintermann. Muss mal einen Kumpel beauftragen, mir auf der BAB zu folgen um rauszufinden ob ich auch ein Raucher bin.
Mfg Y
Mich würd mal ein direkter Vergleich von 2 320d´s interessieren, einer mit EURO-3 und der andere mit
EURO-4, wie verhalten die sich bei den gleichen
Bedingungen wie Ampelstart, Vollgas auf BAB´s, usw.!
Normalerweise dürfte die 4er-Variante doch insgesamt weniger rußen, oder!?
Hallo!
Sehr merkwürdig: da gibt es so tolle Filter, die auch noch serienreif sind. Und dann kann man sie nicht kaufen... Angeblich ist die Nachfrage von einer staatlichen Förderung abhängig... Absoluter Unsinn.
Das öffentliche Bewusstsein ist so geschärft, dass sicher ausreichend viele Leute auch ohne Förderung einen Filter nachrüsten würden. Es geht schliesslich möglicherweise um die eigene Gesundheit.
Wenn es vollwertige Nachrüstmöglichkeiten für ältere PKW gäbe, entfiele für die Hersteller natürlich ein prima Agument für einen Neufahrzeugkauf. Wozu einen E46 nachrüsten, besser einen E90 mit Filter kaufen....Gut möglich, dass die Nachrüst-Entwickler und diew KFZ-Hersteller an einem Strang ziehen, wenn das Angebot von Nachrüstsysthemen hinausgezögert wird: könnte ja sein, dass genau diese Hersteller von Nachrüstsysthemen Aufträge
bei der Erstausrüstung von Neuwagen erhalten... Nur so mal zum Nachdenken.
Die Forderung nach einer steuerlichen Forderung ist schon deshalb absurd, weil man dann ja auch alle Benziner fördern müsste, die ohnehin russfrei arbeiten.... vermutlich alles hinhaltetaktik mit der lächerlichen Begründung, man warte auf eine steuerliche Förderung. wer es glaubt...
MFG