ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Störung Antrieb - Service aufsuchen"

"Störung Antrieb - Service aufsuchen"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. November 2022 um 18:57

2.0 TFSI 140 kW DSG Ez. 05/2019, habe noch Anschlussgarantie

Die o.g. Meldung erschien heute bei einer Autobahnfahrt. Der Motor war bereits 1 Stunde lang warmgefahren. Kickdown-Situation, also runterschalten vom 7. in den 4. oder 5. Gang.

Auswirkungen auf den Fahrbetrieb gab es nicht.

Nach erneutem Motorstart nach ca. 100km war die Meldung weg.

Ja, ich weiss, ich soll und werde in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber: was kann die Ursache sein? Ich hatte das nämlich bereits einmal vor ca. 3 Jahren, bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben angeblich keinen Fehler gefunden, also nur mit den Schultern gezuckt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Fehlerspeicher wird höchst wahrscheinlich stehen "Momentenbegrenzung wegen Vorentflammung"

haben die 190PS TFSI Motoren öfter.

https://www.motor-talk.de/.../...b-service-aufsuchen-t7370591.html?...

Themenstarteram 14. November 2022 um 20:03

Warum "löschen bitte?" Muss die Vorentfallammung gelöscht werden und wenn ja, wie soll ich das machen? Mit dem Feuerlöscher? Pulver,. Schaum oder CO2? Und wo soll ich draufhalten? Wenn der Wagen kurz vor der Entflammung stand, waren wir ja in großer Gefahr.

Tut mir leid, bin technischer Laie. Aber ich werde beizeiten berichten, was man in der Werkstatt festgestellt und veranlasst hat.

Ziemlich freche Antwort an jemanden der dir helfen will...

Er wird wohl einfach 2 Mal gepostet haben.

In der zweiten Antwort steht ja schon, dass es das Problem hier schon gibt. Der Link stimmt zwar nicht aber die Suchfunktion sollte dir helfen.

Das war ein Doppelpost. Deswegen löschen.

Hier der richtige link zu dem Thema

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-beschleunigung-t6696419.html?...

Ein Beitrag wurde gelöscht, da es ein Doppelpost war.

 

Ich bitte, das man nicht nur stumpf "bitte löschen" schreibt, die Moderation liest nicht jeden Thread mit. Daher wäre es super wenn man einfach den Alarm Button drückt und um Löschung des Doppelpost anfragt.

 

Mfg

DJ BlackEagle | MT-Team

Hallo, habe ein Problem mit meinem audi a4 b9 3.o bj16 .

Seit gestern zeigt mir das Auto ein orangenen dreieck mit einem Ausrufezeichen drin . Und steht Störung: Antrieb service aufsuchen.zwei Tage zuvor war die motorkontrollleuchte an dann Partikelfilter leuchte . Auto nimmt kein Gas mehr an fährt mit Mühe 140kmh . Fehler auslesen lassen kam ein Roman raus. Jetzt die Frage. Sollte dass Auto mit notlaufprogramm eigentlich nur 30kmh fahren oder ? Bitte um Hilfe ob man da ohne Werkstatt was machen kann danke

Hört sich an, als sei der Partikelfilter dicht.

Mehr wird man dazu nicht sagen können wenn man den Fehlerspeicher nicht kennt.

Notlauf bedeutet nicht, dass man nur 30kmh fahren kann...

Viel Fahren solltest du nicht mehr, solange die Ursache nich klar ist.

Zitat:

@Cosim schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:40:22 Uhr:

Fehler auslesen lassen kam ein Roman raus.

Stelle mal rein.

Rußpartikelfilter voll irgendwelche ansaugventile werden angezeigt und der freundliche meinte noch Ventil dichtung noch . Fehler kann man nicht löschen sagt er . Bei audi angerufen die meinten ich kann fahren ist kein Problem geht nichts weiteres kaputt. Kann das sein ?

Jetzt ist der Partikelfilter evtl. noch durch eine Serviceregeneration zu "retten", wenn der weiter voll gemacht wird ist Schicht im Schacht und der Filter muss ausgebaut werden und gereinigt bzw. neu.

Außerdem steigt der Gegendruck im Abgasstrang, was für den Motor überhaupt nicht gut ist.

Kann die Aussage von Audi nicht wirklich nachvollziehen...

Kann dass sein dass vllt von der Kälte Sensoren eingefroren sind ? Vllt war Kondenswasser dran oder so ? Oder vllt mein adblue sensor kaputt ist und ich kein adblue mehr drin hab ? Hab dafür keine Anzeige

Alles jetzt hier mutmaßen bringt nix! Ohne entsprechenden Fehlerspeicherauszug kann man nix dazu sagen. Wenn Du denkst es hängt mit der Kälte zusammen, dann musst du das Auto irgendwo unterstellen und probieren ob die Fehlermeldungen weiterhin auftauchen...

Meiner stand auch die komplette Woche draußen ohne gefahren worden zu sein und er fuhr sich am Freitag wie ein Sack Nüsse bis er ein bisschen warm war. Aber Fehlermeldungen gab es keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Störung Antrieb - Service aufsuchen"