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- ???Stößdämpfer gleich mit machen???
???Stößdämpfer gleich mit machen???
Hallo,
Ich habe vor kurzem KAW Federn für meinen GTS gekauft und nun stell ich mir die Frage ob ich nicht gleich ein paar neue Sport Stoßdämpfer einbauen lassen sollte, wennschon sowieso alles ausgebaut wird. Mein Auto hat jetzt 92 000 runter.
Wie sin eure Erfahrungen? Wie lange halten die Seriendämpfer? und welche sportdämpfer könnt ihr mir empfehlen?
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22 Antworten
stoßdämpfer plus domlager mittauschen. orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten
dämpfer würde ich markendämpfer empfehlen bilstein oder koni
Zitat:
Original geschrieben von torjan
"orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten"
Was???
Zitat:
Original geschrieben von torjan
orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten
Natürlich 20000 Km auf der Nordschleife, oder?
Sonst würde ich diese Aussage glatt als Quatsch hinstellen...
Stossdämpfer halten nur 20000Km ,manche erzählen einen Müll . Aber ich empfehle dir wenn einmal alles ab ist mache es gleich mit . Stossdämpfer Empfehlung Kayaba. Andre
Ich denke Torjan meinte 20t ab dem Wechsel auf andere Federn bei den 92000km alten eingelaufenen Dämpfern...
Allerdings bezweifle ich, dass die so lange halten würden... Seht mal HIER
tja dann erzähl ich halt müll, seit ja alle super gescheit, anstatt was dazuzuschreiben.
wer schon "bisserl" länger im forum unterwegs ist, den werden wohl diverse threads über vorzeitig kaputt gegangen orginaldämpfer aufgefallen sein.
btw was ist denn kabaya für ein müll?
Orginal hatrten meine GTS (ohne OPC) Sachs Super Touring verbaut. Die Dinger sind nach 80.000km (Langstrecke) grundsätzlich ausgelaufen und waren damit völlig hinüber. Es gibt auch Fälle hier, wo die Dinger nach 20.000km platt waren.
You get what you pay for...Opel, wir haben verstanden.
Bei ca. 115tkm habe ich einen Dämpfertest beim ADAC durchführen lassen und was soll ich sagen, sie waren nicht mehr in Ordnung.
Alleine die Zugkraft lies beachtlich nach.
Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.
Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.
Die Domlager sollte man aber im Vorfeld in Augenschein nehmen, um böse Überraschungen auszuschliessen.
Von einem Federtausch auf original Dämpfer würde ich abraten.
Früher oder später wirst du die Dämpfer tauschen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.
Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.
Entweder 1.100€ für ein B12 oder 500€ für neue Sachs-Dämpfer und Sachs-Domlager...
Zitat:
Original geschrieben von torjan
tja dann erzähl ich halt müll, seit ja alle super gescheit, anstatt was dazuzuschreiben.
wer schon "bisserl" länger im forum unterwegs ist, den werden wohl diverse threads über vorzeitig kaputt gegangen orginaldämpfer aufgefallen sein.
btw was ist denn kabaya für ein müll?
Entschuldige ich habe es falsch verstanden ,übrigens Kayaba sind gute Dämpfer ,siehe unten. MfG Andre
km-Stand heute: 116.590. Originaldämpfer sind noch drin. Nur die Domlager vorne schwächeln...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.
Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.
Entweder 1.100€ für ein B12 oder 500€ für neue Sachs-Dämpfer und Sachs-Domlager...
Stimmt, da sind aber noch keine Federn dabei.
b12 Fahrwerkskit (federn und dämpfer, habe ich für 750,- damals bezogen (sind seit ~60tkm verbaut)
Wenn bereits Federn vorhanden sind, ist das
auch eine Lösung.
Es wird gemunkelt, daß die Federn des B12 von H&R stammen, was genaues weis ich leider nicht.
Für die 4 B8 Dämpfer wurden bei mir, (ich müßte die Rechnung suchen ) knapp ~ 500 Euro aufgerufen.