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  7. ???Stößdämpfer gleich mit machen???

???Stößdämpfer gleich mit machen???

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:11

Hallo,

Ich habe vor kurzem KAW Federn für meinen GTS gekauft und nun stell ich mir die Frage ob ich nicht gleich ein paar neue Sport Stoßdämpfer einbauen lassen sollte, wennschon sowieso alles ausgebaut wird. Mein Auto hat jetzt 92 000 runter.

Wie sin eure Erfahrungen? Wie lange halten die Seriendämpfer? und welche sportdämpfer könnt ihr mir empfehlen?

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22 Antworten

stoßdämpfer plus domlager mittauschen. orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten ;)

dämpfer würde ich markendämpfer empfehlen bilstein oder koni

Zitat:

Original geschrieben von torjan

"orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten"

Was???

am 14. Februar 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von torjan

orginaldämpfer können nur 20tkm halten vorzugsweise hinten ;)

Natürlich 20000 Km auf der Nordschleife, oder?

Sonst würde ich diese Aussage glatt als Quatsch hinstellen...

am 14. Februar 2008 um 22:50

Stossdämpfer halten nur 20000Km ,manche erzählen einen Müll . Aber ich empfehle dir wenn einmal alles ab ist mache es gleich mit . Stossdämpfer Empfehlung Kayaba. Andre

Ich denke Torjan meinte 20t ab dem Wechsel auf andere Federn bei den 92000km alten eingelaufenen Dämpfern...

Allerdings bezweifle ich, dass die so lange halten würden... Seht mal HIER

tja dann erzähl ich halt müll, seit ja alle super gescheit, anstatt was dazuzuschreiben.

wer schon "bisserl" länger im forum unterwegs ist, den werden wohl diverse threads über vorzeitig kaputt gegangen orginaldämpfer aufgefallen sein.

btw was ist denn kabaya für ein müll? ;)

am 15. Februar 2008 um 7:29

Orginal hatrten meine GTS (ohne OPC) Sachs Super Touring verbaut. Die Dinger sind nach 80.000km (Langstrecke) grundsätzlich ausgelaufen und waren damit völlig hinüber. Es gibt auch Fälle hier, wo die Dinger nach 20.000km platt waren.

You get what you pay for...Opel, wir haben verstanden.

am 15. Februar 2008 um 7:34

Bei ca. 115tkm habe ich einen Dämpfertest beim ADAC durchführen lassen und was soll ich sagen, sie waren nicht mehr in Ordnung.

Alleine die Zugkraft lies beachtlich nach.

Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.

Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.

Die Domlager sollte man aber im Vorfeld in Augenschein nehmen, um böse Überraschungen auszuschliessen.

Von einem Federtausch auf original Dämpfer würde ich abraten.

Früher oder später wirst du die Dämpfer tauschen müssen.

am 15. Februar 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.

Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.

Entweder 1.100€ für ein B12 oder 500€ für neue Sachs-Dämpfer und Sachs-Domlager...

am 15. Februar 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von torjan

tja dann erzähl ich halt müll, seit ja alle super gescheit, anstatt was dazuzuschreiben.

wer schon "bisserl" länger im forum unterwegs ist, den werden wohl diverse threads über vorzeitig kaputt gegangen orginaldämpfer aufgefallen sein.

btw was ist denn kabaya für ein müll? ;)

Entschuldige ich habe es falsch verstanden ,übrigens Kayaba sind gute Dämpfer ,siehe unten. MfG Andre

http://www.kayaba.de/navigation/index.php

km-Stand heute: 116.590. Originaldämpfer sind noch drin. Nur die Domlager vorne schwächeln...

am 15. Februar 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, würde ich das Bilstein B12 komplett Fahrwerk empfehlen.

Je nach Händler ca. 1100.-€ incl. Achsvermessung usw.

Entweder 1.100€ für ein B12 oder 500€ für neue Sachs-Dämpfer und Sachs-Domlager...

Stimmt, da sind aber noch keine Federn dabei.

b12 Fahrwerkskit (federn und dämpfer, habe ich für 750,- damals bezogen (sind seit ~60tkm verbaut)

am 15. Februar 2008 um 17:51

Wenn bereits Federn vorhanden sind, ist das

Bilstein B8 Sprint

auch eine Lösung.

Es wird gemunkelt, daß die Federn des B12 von H&R stammen, was genaues weis ich leider nicht.

Für die 4 B8 Dämpfer wurden bei mir, (ich müßte die Rechnung suchen :o) knapp ~ 500 Euro aufgerufen.

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