ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "STOP-Kühlmittel prüfen" - Anzeige spinnt???

"STOP-Kühlmittel prüfen" - Anzeige spinnt???

Letzten Winter einmal, diesen Winter gestern das zweite Mal (das 1.x 2 Tage vorher), ist es vorgekommen, daß bei Temp. unter null Grad (ca. minus 4° C) abends gegen 19 Uhr bei starten die o.g. Anzeige angeht. Ich dürfte dann ja eigentlich nicht weiter fahren. Nach mehrmaligem Motor ausschalten und wieder einschalten geht die Anzeige dann nicht wieder an. Habe natürlich direkt nach dem ersten Mal das Kühlmittel prüfen lassen: genug und bis minus 25 Grad Schutz. Die Anzeige nervt!! Sollte das noch öfters vorkommen, bin ich sauer und werde den Notdienst rufen. Der Wagen hat dann immer 9-10 Std. in der Kälte gestanden. Info: Nachts habe ich eine Garage. Kennt ihr das Problem und was ist die Lösung? Über "Suchen" nix passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

*hust*  Und Mädels... :o

 

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Könnte wohl das gleiche Problem sein, wie es damals schon am Golf 4 vorgekommen ist.

In dem ausgleichsbehälter sind 2 Metallkontakte drin. Durch Ablagerungen leiten die nicht mehr, und dein Auto denkt es hat keine Kühlflüssigkeit mehr. Diese Metallkontakte musst du mal etwas reinigen. Am besten mit einer Zahnbürste oder so. Dann sollte das Problem behoben sein :)

War bei meinem Polo genau dasselbe... Leider sind bei den neueren Ausgleichsbehältern die Kontakte nicht mehr zugänglich, so dass eine Reingung nicht machbar ist (so bei Polo 9N und ich glaub auch bei Golf V).

Habe beim Freundlichen den Bhälter tauschen lassen - war in 10 Minuten vorbei und hat inkl. Material und Arbeit nur knapp 40 Euro gekostet, also nicht die Welt.

Bei meinem V´er, Bj. `05 leuchtet ständig die Warnleuchte Kühlwasser. Der Kühlwasserstand ist aber ok. Nach jedem Service wird der Fehler gelöscht, taucht aber spätestens nach zwei Tagen wieder auf. Wenn die Lampe leuchtet drehe ich kurz den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf und mach ihn gleich wieder zu. Dann habe ich ein bis zwei Tage ruhe aber dann machts wieder `ping` und sie ist wieder an. Was kann das sein? Es nervt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

checken lassen ob der sensor defekt ist, da gabs schon mal sonne geschichte. da war irgendwie öl reingekommen und das irritierte den sensor, ach ja die motorkopfdichtung wude glaub ich acuh gewechselt... irgendwie sowas da öl ins kühlwasser gelangte. aber man brauch ja nicht gleich den teufel an die wand malen ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Hy!

Nein, Öltechnisch ist alles in Ordnung. Kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt der die Warnleuchte auslöst? Vielleicht ist dieser nur defekt oder hat Kontaktprobleme...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

eigendlich sollte der leicht zu sehen sein, direkt am ausgleichsbehälter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Ich hatte sowas ähnliches im letzten Winter....und da wurde mir geraten Kühlflüssigkeit nachzukippen...(natürlich nicht die Max-Linie überschreiten :D)...weil der Sensor allein schon irritiert ist, wenn dessen Ende nur ein paar Millimeter über der Kühlflüssigkeit ragt...

 

Bei mir war dann Ruhe...

 

Ach ja, der Sensor ist dieses Teil was im Kühlwasser-Behälter steckt...an der Seite da...:D:D:D

 

Ihr wisst schon....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

:D Sorry...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

schön gesagt... :D stimmt aber! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

ich werd ihn beim anstehenden Service mal austauschen lassen. Hoffe dann is Ruhe und nix leuchtet und pingt mehr ;o)

Danke Jungs!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

*hust*  Und Mädels... :o

 

;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Ich hatte sowas ähnliches im letzten Winter....und da wurde mir geraten Kühlflüssigkeit nachzukippen...(natürlich nicht die Max-Linie überschreiten :D)...weil der Sensor allein schon irritiert ist, wenn dessen Ende nur ein paar Millimeter über der Kühlflüssigkeit ragt...

Bei mir war dann Ruhe...

Ach ja, der Sensor ist dieses Teil was im Kühlwasser-Behälter steckt...an der Seite da...:D:D:D

Ihr wisst schon....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:D Sorry...

Aber wie der Funktioniert weist nicht wa :D

Tja und der Wasserstand sollte immer über min sein auch wenn das Wasser kalt ist und vom Volumen her geringer ist (deshalb ist der Stand bei Warmen Motor auch immer was höher :cool: ) also wenn bei Kalten Motor ein stand von max. hast dann kann er bei Warmen Motor auch etwas darüber sein und das macht da gar nichts aus (wird auch nicht raus gedrückt wenn es ein wenig über max. ist)

Da ist kein Schwimmer drin oder so was!So bald das Kühlwasser über einen bestimmten Punkt ist dann gibt es auch keine Warnung im KI.Da kannst noch so hoch füllen da ändert sich nichts!Und was zu viel drin ist wird eh aus dem System gedrückt (seitlich am Behälter unter diesen Abdeckbogen richtung Spritzwand)

Im Behälter sind 2 Drähte (Stäbe) auf einer bestimmten Höhe.Sobald die im Wasser sind kommt keine Fehlermeldung.Liegen die im Trocknen kommt die Meldung (wie das dann ausgewertet wird kann man sich ja nun denken oder?)

Bei Golf IV war das eine Krankheit und am System hat sich nichts verändert

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=618743

Falls es noch immer sein sollte dann Hilft es nur noch den Behälter zu ersetzen (falls es nicht an einen Kabelbruch liegt wovon aber nicht auszugehen ist da es ja nur ab und an auftritt usw.).

Kannst ja mal einfach vor dem Motorstart den Stecker vom Behälter abziehen und dann starten (nach ca. 5-10 Sekunden kommt dann die Warnung weil der Stromkreis unterbrochen ist)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

*hust*  Und Mädels... :o

;)

UND MÄDELS :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

lol!!! dafür hat sie gleich mal den thx knopf gedrückt :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

lol!!! dafür hat sie gleich mal den thx knopf gedrückt :D:D:D

:o  Tja...sowas muss unbedingt unterstützt werden !!!!

Wer böse ist, bekommt kein "thx-Knopf" gedrückt... :p

 

:D:D:D;):cool:

(och nööö...es artet schon wieder aus....:rolleyes:...beim Thema bleiben)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Kühlwasser' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "STOP-Kühlmittel prüfen" - Anzeige spinnt???