ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. „STOP - Motor aus, Öldruck prüfen!“

„STOP - Motor aus, Öldruck prüfen!“

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:56

Hallo Gemeinde.

 

Seit einigen Monaten kommt immer die Meldung „STOP - Motor aus usw..“ .

Dies kam anfangs immer nur ab 1600 Umdrehungen. Wenn ich den Gang raus mache oder auf 2000 Umdrehungen gegangen bin ging die Meldung wieder weg.

Jetzt allerdings kommt es wieder bei 1600, aber geht nicht mal bei 3500 Umdrehungen weg.

Wenn ich den Gang wieder raus mache ja, aber sobald wieder die Drehzahl erreicht ist geht es los.

 

Merke dadurch aber keine Veränderung an Leistung oder ähnlichem.

 

Man sagte mir, sei nur ein Sensor. Kann ruhig weiter fahren.

Sollte ich dies jetzt doch vllt mal checken lassen?

 

Danke für eure Antworten.

 

Golf 4 , 1.4 16V, bj01, 185000km.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2018 um 16:58

Motor ölstand prüfen.

Öldruck kontrollieren lassen.

Nicht auf die leichte Schulter nehmen

am 6. April 2018 um 18:14

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf 4 2.0 auch. Fahr damit bloß nicht weiter... Die Werkstatt hat bei mir den Ölsensor getauscht plus Öldruck gemessen und alles in Ordnung. Zwei Tage später genau das gleiche Problem wieder. Wie sich bei mir herausstellte riss der Öldruck nur bei betriebswarmen Zustand ab. Nun habe ich einen Lagerschaden und das höchstwahrscheinlich nur weil sie den Öldruck nur bei kalten Motor überprüft haben... Die zwei Probefahrten durch den Werkstatt Meister hat meinen Motor dann den Rest gegeben. Wieso weshalb warum der Öldruck Abriss könnte man mir nicht sagen und dank Motorschaden wollte ich in die Findung der Ursache kein Geld mehr investieren. Daher nimm das bloß nicht auf die leichte Schulter, wenn du noch weiterhin Spaß an deinem Golf haben willst.

Durch eine Weiterfahrt gehst du das Risiko ein, das die Lagerschalen und Kurbelwelle geschrottet werden.

Hallo,

dazu passt die Folge der "VOX-Autodoktoren" von heute, 08.04.2018.

Dort war es eine defekte Ölpumpe.

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:22

Zitat:

@Alok schrieb am 8. April 2018 um 20:26:18 Uhr:

Hallo,

dazu passt die Folge der "VOX-Autodoktoren" von heute, 08.04.2018.

Dort war es eine defekte Ölpumpe.

Gruss

Axel

Habe es eben gesehen.

 

Werde die Tage auch mal in die Werkstatt fahren und die Pumpe wechseln lassen. Blöd ist das ich erst Zahnriemen + Pumpe und Ölwechel hinter mir habe :/

 

Themenstarteram 8. April 2018 um 21:08

Aber was mir gerade einfällt....wenn die Ölpumpe defekt wäre, würde sich die doch auf die Abgaswerte auswirken oder irre ich mich da?

Ja,da irrst du dich!

Themenstarteram 9. April 2018 um 8:31

Heute Nachmittag kann ich ihn wieder abholen! Naja mal schauen...

Zitat:

@Steven91. schrieb am 6. April 2018 um 18:56:13 Uhr:

Seit einigen Monaten kommt immer die Meldung „STOP - Motor aus usw..“ .

Dies kam anfangs immer nur ab 1600 Umdrehungen. Wenn ich den Gang raus mache oder auf 2000 Umdrehungen gegangen bin ging die Meldung wieder weg.

Jetzt allerdings kommt es wieder bei 1600, aber geht nicht mal bei 3500 Umdrehungen weg.

(...)

Man sagte mir, sei nur ein Sensor. Kann ruhig weiter fahren.

Sollte ich dies jetzt doch vllt mal checken lassen?

(...)

Golf 4 , 1.4 16V, bj01, 185000km.

1. Warum macht man sowas :rolleyes:?

Warum wird nicht umgehend Ölstand und Öldruck (Werkstatt) geprüft?

2. Sensor? Sagt wer? Ohne Prüfung Öldruck ist die Aussage Bullshit und Du riskierst bei zu niedrigem Öldruck einen Motorschaden.

3. Hat der Golf evtl. ´mal einen Frostschaden gehabt? Wurde gegen Frost nachgerüstet?

Klar kann es auch nur am Sensor liegen. Hoffe das Beste.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:41

Zitat:

@Wendtland schrieb am 9. April 2018 um 22:10:18 Uhr:

Zitat:

@Steven91. schrieb am 6. April 2018 um 18:56:13 Uhr:

Seit einigen Monaten kommt immer die Meldung „STOP - Motor aus usw..“ .

Dies kam anfangs immer nur ab 1600 Umdrehungen. Wenn ich den Gang raus mache oder auf 2000 Umdrehungen gegangen bin ging die Meldung wieder weg.

Jetzt allerdings kommt es wieder bei 1600, aber geht nicht mal bei 3500 Umdrehungen weg.

(...)

Man sagte mir, sei nur ein Sensor. Kann ruhig weiter fahren.

Sollte ich dies jetzt doch vllt mal checken lassen?

(...)

Golf 4 , 1.4 16V, bj01, 185000km.

1. Warum macht man sowas :rolleyes:?

Warum wird nicht umgehend Ölstand und Öldruck (Werkstatt) geprüft?

2. Sensor? Sagt wer? Ohne Prüfung Öldruck ist die Aussage Bullshit und Du riskierst bei zu niedrigem Öldruck einen Motorschaden.

3. Hat der Golf evtl. ´mal einen Frostschaden gehabt? Wurde gegen Frost nachgerüstet?

Klar kann es auch nur am Sensor liegen. Hoffe das Beste.

1. weil der Ölstand passt, Kippe jeden Monat 0,5-1L nach. Fahre im Monat knapp 1500km.

 

2. Sensor sagte ein bekannter zu mir..

 

3. nein von einem Frostschaden weiß ich nichts.

 

 

Auf jedenfall war ich gestern in der Werkstatt.

Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, erfahre ich erst später der der Typ nicht mehr da war als ich den Golf geholt habe.

 

Er meinte auch das 10W-40 zu dick wäre. Denke mal hat mir neues Öl drauf gekippt.

Resultat....ich sollte nen fuffie zahlen und siehe da...das Gepiepe hat aufgehört bis jetzt jedenfalls....

Was mir sein Kollege ausrichten sollte, das ich mir mal ein neues Auto anschauen soll, da man wohl die Nockenwellen schon hört.

 

Das lass ich jetzt am WE noch mal checken.

Ansonsten gucke ich mir heute schon mal vorsichtshalber nen Tiguan an.

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:14

Also jetzt ist es weg.

Ölsensor neu

Kgw gesäubert

Und nen Liter Öl drauf gemacht...das wars. Gott sei dank keine Ölpumpe

Danke für die Rückmeldung. Freut mich für Dich, dass es wohl wirklich nur am Sensor lag.

Zu 2: Der Bekannte sollte sich mit seinen Aussagen zurückhalten. Im Zweifel wäre Dir ein Schaden entstanden ...

Weiter gute Fahrt und schönen Gruß

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:50

Danke dir....

Werde ich ihn mitteile, obwohl er ja wenigstens teilweise recht hatte :-D

Werde mir aber demnächst was neues holen, da sich wohl schon die Nockenwellen andeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. „STOP - Motor aus, Öldruck prüfen!“