ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Suche Rat] Nur Fahrwerksfedern oder Federn+Dämpfer?

[Suche Rat] Nur Fahrwerksfedern oder Federn+Dämpfer?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:47

Hallo liebe Motor-Talk'ler,

ich habe mich auf Empfehlung hier angemeldet, da ich eine kleine Frage habe und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :-)

Ich habe einen Golf 4 TDI 90 PS BJ 99. Der Kilometerstand beträgt gerade mal 39.000.

Gerne würde ich mir ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Ich habe bereits 35mm H&R Feder gekauft.

Meine Frage ist nun, reichen die Federn aus oder sollte ich mir lieber noch Dämpfer dazukaufen? Bei VW hat man mir gesagt, dass es auf jeden fall ausreicht, wenn ich nur die Federn einbauen lasse und neue Dämpfer nur eine recht kleine Verbessung darstellen. Hauptgrund ist die niedrige Laufleistung: "Die Standarddämpfer sind ja fast noch neu".

Wozu könnt ihr mir raten?

-> Nur die Federn einbauen lassen und die Standarddämpfer drinlassen oder

-> Federn + Dämpfer (z.B. von Bilstein) einbauen lassen

 

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß

DJ Janni

Ähnliche Themen
31 Antworten

Willkommen im Forum.

 

Im Prinzip reichen die Federn, wenn es dir nur um die Optik geht. Ein Komplettes Sportfahrwerk ist natürlich besser aber meist auch etwas härter.

Was willst du ? Nur Optik ?

MfG Dom

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:17

Ich möchte natürlich schon ein verbessertes Fahrverhalten, jedoh weiß ich nicht ob es mit anderen Dämpfern "deutlich" besser ist oder nur minimal bemerkbar ist.

Meinst du es ist weniger hart, wenn ich nur die Federn reinmache als beides?

Gruß

DJ Janni

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Janni

Meinst du es ist weniger hart, wenn ich nur die Federn reinmache als beides?

 

Ja.

Hast du ein VW Sportfahrwerk ab Werk drin ?

Wenn du nur Federn einbaust wird es natürlich härter. Bei einem Sportfahrwerk sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:27

nein, alles ist noch standard. Ich habe nur schonmal 4x H&R 35mm Federn gekauft, d aich mir noch nicht sicher war ob ich nun die Standarddämpfer drinlasse oder noch andere Dämpfer dazukaufe :-)

mfg

DJ Janni

am 12. Januar 2006 um 16:28

Hallo in die Runde,

um mich meinem Vorschreiber anzuschließen: Federn sind vollkommen ausreichend wenn es Dir nur um die Optik und ein etwas satteres Fahrgefühl geht.

Bei einem richtigen Fahrwerk wirds dann meistens schon ganz schön hart. Kommt natürlich auch auf die Reifengröße an (15"; 16"; 17" oder 18").

Aus eigener Erfahrung: Wenn Du dicke Schlappen hast auf ausreichend Luft im Radhaus achten ;-)

Viel Spass beim Tieferlegen...

Gruss

UltimateDiesel

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:39

Also meine Frage ist ja eigentlich schon beantwortet.Ich habe geplant mir 17" Felgen/Reifen anzuschaffen. Ich denke mit 35mm Tieferlegung wird das schon ganz gut aussehen.

Hat noch jemand eine Anregung zu meiner Frage?

Sonst denke ich, dass ich zum Entschluss gekommen bin mir nur die Federn einbauen zu lassen. Wenn Ihr schon sagt, dass alleine damit schon ein besseres Fahrfeeling zu erwarten ist, dann kann ich mir auch das restliche Geld für die Dämpfer sparen.

Hat noch jemand eine Anregung?

 

Danke übrigends schonmal für eure wirklich schnellen Antworten. Ist ja echt ein super Forum hier :-)

mfg

DJ Janni

Habe auf meiner Website Bilder von meinem Golf wo er noch Federn hat 35mm. Bilder wurden direkt nach dem Einbau gemacht. Hinten hat er sich noch gesetzt. Und hat auch 17 Zöller drauf.

am 12. Januar 2006 um 17:40

wenn du die Bilstein B6 nimmst braucht du keine angst zu haben, daß es zu hart wird.

aber wird weniger schaukeln bzw. hoppeln, ist bei schneller fahrt viel besser beherrschbar, fühlst dich einfach wohler, hat sogar 'nen kürzeren bremsweg.

außerdem werden die alten dämpfer mit den kürzeren federn nicht sehr lange halten und der einbauaufwand ist mit und ohne dämpfer praktisch der gleiche.

bevor du also in 10 - 20 tkm wieder alles abbauen und vermessen läßt....

klar?

H.

wenn du nicht das vw sportfahrwerk drinne hast, würd ich dir auch raten andere dämpfer mit einzubauen. erstens wie schon erwähnt werden es die originalen ned lange mitmachen bis sie durchschlagen und zweitens erinnert das fahrferhalten dann an eine schiffschaukel.

Also ich stimmer "The Bruce" überhaupt nicht zu.

Es reicht völlig aus, wenn du die Federn einbauen lässt!

Und dass die Dämpfer soooooo schnell kaputt geh´n werden ist auch eher unwahrscheinlich. Das wird meiner Meinung nach von den meisten nur gesagt, weil das mal irgendjemand behauptet hat. (Bitte keiner persönlich nehmen).

am 12. Januar 2006 um 18:40

Also ich habe 35 mm H&R Federn seit ca. 1 jahr drin... Bin damit voll zufrieden... hab zwar 18 zoll felgen, aber außendurchmesser sind ja fast gleich.

am 12. Januar 2006 um 18:43

Mal so als Vergleich... mit und ohne tieferlegungsfedern

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:02

so, jetzt bin ich doch wieder verunsichert ;).Scheinbar gibt es geteile Meinungen zu dem Thema. Hat jemand nur Federn drin und kann sagen, dass es schlecht ist?

Gruß

DJ Janni

am 12. Januar 2006 um 19:26

hab doch gerade geschrieben... ich hab H&R 35mm federn drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Suche Rat] Nur Fahrwerksfedern oder Federn+Dämpfer?