ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. "Surren" nach ca. 20 km Fahrt

"Surren" nach ca. 20 km Fahrt

VW Corrado 53i
Themenstarteram 1. April 2017 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert und leider nichts Passendes gefunden.

Ich fahre ein VR6 Corrado, 93/94 (viel zu wenig), steht im Winter in der Halle und im Sommer rollt er dann an den Wochenenden dann und wann über die Straße. Er ist Checkheft gepflegt.

Problem: Nach ca. 15 Km Fahrt sind deutliche "Surr-/Singgeräusche" (schwer zu beschreiben) aus dem vorderen Fahrzeugbereich zu hören. Öffne ich das Fenster der Beifahrerseite, dann ist dieses Geräusch am Besten zu hören. Ich meine, es sind keine schleifenden Bremsscheiben. Besonders im 50 km/h Bereich ist das Geräusch sehr markant. Ab 100 km/h dann kaum hörbar, eventuell auch durch andere Fahrgeräusche überdeckt.

Eckpunkte:

  • Bremse ich, verändert sich das Geräusch nicht markant
  • Werde ich langsamer, nimmt der Geräuschpegel ab . Unter 20Km/h hört es auf
  • Trete ich die Kupplung, verändert sich der Geräuschpegel nicht (sollte daher nicht vom Motor kommen)
  • Im Stand und bei laufendem Motor ist das Geräusch nicht vorhanden
  • Die ersten 10Km Fahrt ist das Geräusch nicht vorhanden

Könnte hier ein Lagerschaden vorliegen?

Danke schon mal im Voraus für Eurer Input.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2017 um 18:00

ist das ein automatik?

ansonsten stell mal nen soundfile oder video mit ton bei youtube rein

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:54

Nein, ist kein Automatik, 5-Gang. Trete ich das Kupplungspedal, ist der Sound immer noch da, wird also dadurch nicht beeinflusst. Soundfile ist schwierig, da der Ton zwar hörbar, aber nicht sehr laut ist. In den nächsten Tagen ist sowieso Service angesagt.

Hallo m_kruse,

Würde schon fast das Radlager verantwortlich machen für die Geräusche. Haste das in der Laufzeit schon mal ausgetauscht, oder sind es noch die ersten Lager?

 

Aus Erfahrung mit langen Standzeiten des Corris ( ich bewege ihn auch nur noch selten und nur im Sommer ) kann ich Dir aber auch noch als Tip geben Dir die Reifen anzuschauen. Ich durfte mal einen Satz Reifen wechseln wegen Sägezahnbildung. Das hat dann auch Geräusche gemacht beim fahren. Seitdem bocke ich den Wagen immer etwas auf um die Reifen zu entlasten bei länger Standzeit.

 

Gruß

Corramanni

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:13

Danke Euch für Eure Hinweise. Ich tippe mal auf das Lager vorn. Er steht einfach zu oft, da wäre es kein Wunder. Werde ich dann nächste Woche sehen, wenn er zur Inspektion geht.

Hallo Corramanni, dass mit den Reifen ist schon ein echt wichtiger Hinweis, wenn ein Auto in der Halle überwintert. Ich habe eine Halle, wo die Fahrzeuge (sind dann noch andere Schätzchen dabei) auf Holzdiehlen stehen (altes Sägewerk, restauriert und klimatisiert). Seitdem hatte ich nie wieder einen Standplatten. Nach der jährlichen Inspektion fahre ich dann immer zu einem guten Freund und Reifenhändler, der die Reifen untersucht. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Reifen bei 160 plötzlich knallen sollte.

Ich melde mich in der nächsten Woche mit der "Auflösung"..

Gruß

Matthias

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:35

Hallo Corramanni, nicht schlecht der Hinweis: Es war der Reifen. Hat jetzt vier Neue bekommen, denn die Alten sind zwar nicht viel gelaufen, aber halt schon 10 Jahre alt. Da sind diese Reifen einfach ausgehärtet. Jetzt rollte er mit mir 150 Km in den Sonnenuntergang und alles ohne "Surren". Ist einfach schön, mit diesem Wägelchen zu fahren.

Hey, das freut einen doch, wenn man helfen konnte.

Trotzdem immer Spur und Sturz im Auge behalten und bei längerer Standzeit aufbocken :-)

Themenstarteram 14. April 2018 um 13:37

Hallo zusammen,

leider, leider ist das Geräusch wieder da. Wie zuvor auch, 15 Km recht zügig durch die Kurven gefahren, den Wagen an einem See für 10 Minuten stehen gelassen. Wieder gefahren und das Surren war wieder da. Über 50 Km/h sind die Motoren, Reifen und Windgeräusche stärker. Unter 50Km/h ist das Surren nicht zu überhören. Unter 20 Km/h hört es auf. Kupplung während der Fahrt treten oder bremsen beeinträchtigt das Geräusch nicht.

Klar, er hatte über den Winter in seiner Halle gestanden. Habe es für die Inspektion bei VW angegeben, aber der Mechaniker kann nichts finden. Die Lager wären ok.

Geräusch

Vielleicht habt ihr ja doch noch eine Idee. Reifen sind auch neu. Im Anhang ist eine Soundaufnahme, die ich bei einem Freund auf dem Server geladen habe. Das Geräusche scheint von der Beifahrerseite vorn zu kommen.

Gruß

Matthias

Hi, das klingt ja mehr nach einem pfeifen wenn ich das richtig höre. Geht es um das Geräusch welches man zum Ende des Tonfiles hört?

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:34

Hi, danke Dir für Deine Antwort, es hört sich eher nach einem "Lager" (wo auch immer) an. Mein Mitfahrer meint, es höre sich wie ein Generator bei einer E-Lok an (überspitzt). Das Geräusch, nicht laut und nur bei geöffnetem Fenster gut hörbar, tritt hörbar im Bereich 30 Km/h (waren schon mal 20 km/h) und 50 Km/h auf. Unter 30 km/h tritt dann das knartschende "Aus-Geräusch" ein, wie du es erwähnt hast. Dann ist spontan Stille.

VW meint, nichts gefunden, alles super. Ich solle den Wagen einfach mehr fahren. Es könnten Standeffekte sein.

Am Antriebsstrang und Kupplung läge es nicht, die Radlager wären top. Natürlich gäbe es im Motorraum noch bewegte Teile, die durch lange Standzeiten etwas ächzen könnten. VW möchte aber nicht jedes Bauteil untersuchen.

Der Wagen läuft spitze, dieses Geräusch aber, welches erst nach einer gewissen Fahrzeit eintritt (oder auch mal nicht), hört sich nicht so nett an. Welche "Teile" im Motor könnten da noch in Betracht gezogen werden?

Themenstarteram 17. April 2018 um 9:51

Fällt mir gerade ein, Könnte es ein Keilriemen sein?

Keilriementrieb würde ich auch in Erwägung ziehen. Vielleicht Servopumpe, Riemenscheibe oder gar Lichtmaschine. Letztere ist auch immer ein lieber Kandidat :-(

Fällt mir gerade ein. Vielleicht auch die Spannrolle für den Riementrieb. Auch möglich... Viel mehr kann es ja fast nicht sein wenn es mehr auf der Beifahrerseite zu sein scheint.

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:56

Danke dir. Werde noch mal nach VW hinfahren.

Hi,

 

schon etwas heraus bekommen in der Sache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen