1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. ? Sync 3-Version und Android Auto

? Sync 3-Version und Android Auto

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 4:12

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich aktuell nicht weiterkomme und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe Ende 2019 einen Ford Focus 2017 mit SYNC3 erworben, läuft eigentlich alles auch gut - ich habe alle verfügbaren Updates installiert und diese an Ford mit der Protokolldatei zurückgemeldet.

Aktuell sagt der Ford-Account alles aktuell.

Da ich seit einigen Monaten ein für mich nicht erklärliches Problem mit Android Auto habe, was sich aber im Web mit genau der gleichen Störungserscheinung öfter wiederfindet, aber es nirgendwo eine Lösung zu geben scheint, habe ich mal SYNC3 selbst näher angeschaut.

Leider habe ich mir nicht gemerkt, ob ich was anderes als Software 3.0 in der Versionshistorie gesehen habe.

Effektiv sagt die Ford Website, alles aktuell.

Das Problem ist, dass seit einem bestimmten Punkt vor ein paar Monaten Android Auto bei Google-Maps-Navigation im Radiobetrieb keine Naviansagen mehr macht. Das war zunächst nicht so. Lasse ich GooglePlay Music spielen ist alles gut, nur bei Radio kommen keine Ansagen mehr. Eingegrenzt habe ich das Problem auf die Nutzung des Media-Kanals, der sich offenbar bei Radiobetrieb nicht mehr einklinken kann.

Dieses Problem findet sich öfter im Web, mit genau der gleichen Ausprägung, aber Abhilfe hat niemand. Nun versuche ich den Punkt zu finden, der das auslöste.

Das System verhält sich mit einem S7 mit Android 9 genauso wie bei einem angeschlossenen aktuellen Tablet mit Android 10.

Nun stellte ich fest, dass in der Softwareinfo 3.0 steht, zwar 19205 als Version, aber es gibt doch 3.2 oder 3.3?

Für die, die sich auskennen, kann sich mein System durch einen unbemerkten Systemfehler auf 3.0 zurückgesetzt haben?

Gibt es Konstellationen, wo SYNC 3.0 die aktuelle Version ist?

Laut Ford-Website ist mein System aktuell, neue Firmware kann ich nicht laden, den USB-Stick vom letzten Update habe ich längst neu formatiert und auf dem PC auch nichts gespeichert.

Ist diese Konfiguration laut angehängten Foto korrekt, oder könnte da ein FFH-Händler etwas aktuelleres aufspielen?

Ich möchte keine Grauwege gehen, sondern nur offzielle Wege und wenn es nur eine Neuinstallation des letzten Updates wäre.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Version ist für dein Auto die aktuellste, das passt soweit erstmal.

3.3 und 3.4 wurden von Ford nicht für den MK3 freigegeben.

Ich vermute mal mit einem Reset des Sync hast du es schon versucht?

Was du noch machen könntest, einmal eine ältere Version zu installieren um dann alles aktuelle wieder neu aufzuspielen.

Hallo,

ich kann zumindest sagen, dass mein Sync im Focus MK3 mit derselben Software-Version läuft.

Android Auto mit Google Maps Ansagen funktioniert hier einwandfrei (Nokia 7.2, Android 9 und jetzt 10, vorher ein BQ Aquaris X mit Android 7 und 8).

Beides Geräte mit kaum Softwareanpassungen und "originalem" Android.

Solltest du eine einfache Möglichkeit haben ein nicht-Samsung Gerät zu testen würde ich das tun...

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 4:42

Hallo Ihr,

danke für Eure Mühen. Inzwischen habe ich weitergetestet, jetzt auf dem klassischen BT-Weg ohne Android Auto und ohne Kabel. Ergebnis ist 1:1 identisch, bei Radio-Betrieb wird der Medienkanal vom Radio unter SYNC 3.0 unterdrückt, es kommen vom Handy keine Ansagen durch. Starte ich über BT Google Play Music, läuft alles wieder wie es soll, alle Ansagen werden wiedergegeben. Umschaltung auf FM-Betrieb lässt alles wieder verstummen.

Ich habe keine Zweifel, dass dieses im Dezember nach dem Autokauf einige Monate nicht so war. Es gab irgendwann den Tag X, ab wo die Wiedergabe stumm blieb.

Aktuell sehe ich das mancherorts Andoid Auto zugeschriebene Problem bei SYNC 3.0.

Daher die Frage in die Runde, ob die Re-Installation einer älteren für mein Auto passenden SYNC-Version mit anschließender Installation der aktuellen 3.0-Version problemlos ist und woher bekäme ich die Dateien? Die Ford-Website bietet kein Archiv an.

Danke für Eure Mühen!

Gruß

Jan

wie @der_ich schon schrieb ist die 3.0 Sync die aktuellste für dein Auto. Es ist aber möglich auf 3.4 upzudaten. Wie das geht und was du brauchst findest du auch hier... Ich selbst bin von 3.2 auf 3.4 hoch und Android Auto funktioniert bei mir einwandfrei. Habe aber auch einen MK4. Aber das sollte nicht das Problem sein. Falls du in Erwägung ziehst upzudaten, dauert das ungefähr 45-50 Minuten.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:11

Hallo,

ja ich habe jetzt auch auf 3.4.19274 geupdatet. Allerdings hat sich im Verhalten der fehlenden Ansagen über dne Musikkanel nichts verändert. Trotz ja quasi Neuaufbau von SYNC. Da bin ich ratlos, zumal nach einem Werksreset heute nachmittag Android Auto wieder nach 2min ausklinkt. Das macht es auch unter 3.4.

Mit dem Tablet funktioniert es. Das scheinen offenbar Inkomptibilitäten zu sein, für die es keine logische Erklärung gibt.

Danke & Gruß

Jan

...was meine Vermutung, dass es ein Samsung-spezifisches Problem in deren angepasstem Android ist, leider bestätigt.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 23:12

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 6. Juni 2020 um 00:34:35 Uhr:

...was meine Vermutung, dass es ein Samsung-spezifisches Problem in deren angepasstem Android ist, leider bestätigt.

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein, meine Frau hat neu einen 2017er Fiesta, ohne Navi aber SYNC 3.0. Da läuft AA problemlos, zu Anfang stürzt es einmal ab, aber AA läuft mit Ansagen im Radiobetrieb.

Hier lief es zu Beginn (12/19) auch, ab Tag X nicht mehr. Trotz Neuaufbau von SYNC 3.0 zu 3.4 von Null identischer Zustand.

Gruß

Jan

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:58

Zitat:

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein, meine Frau hat neu einen 2017er Fiesta, ohne Navi aber SYNC 3.0. Da läuft AA problemlos, zu Anfang stürzt es einmal ab, aber AA läuft mit Ansagen im Radiobetrieb.

Hier lief es zu Beginn (12/19) auch, ab Tag X nicht mehr. Trotz Neuaufbau von SYNC 3.0 zu 3.4 von Null identischer Zustand.

Hier muss ich jetzt die Rolle rückwärts machen.

Nachdem ich heute vormittag in mein Auto gestiegen bin, um das Tablet an AA zu prüfen, habe ich überrascht festgestellt, dass vermutlich über den Ruhemodus quasi über Nacht ALLE Probleme auch beim Samsung S7 verschwunden sind.

AA sagt auch bei Radio-Betrieb wieder an, keine Abstürze mehr. Alles so wie es sein soll.

Da werde ich nun nix mehr dran änder, Karten F9 laufen. Wenn irgendwann mal F10-Karten kommen, werde ich neue ggf. Versuche wagen. Solange: Never change a running system.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Jan

@Akkulok

Dabei ist eine ganz frische Version gerade rausgekommen ;)

Ich habe mir vor kurzem einen Focus mit sync 3 zugelegt und bei mir machte Google maps auch keine Ansagen.

Eben habe ich bei maps - > Einstellungen - > Navigationseinstellungen - > Sprachausgabe über Bluetooth - > deaktiviert. Und jetzt macht Maps auch Ansagen bei Radiobetrieb. Probiert es doch mal aus. Wie es sich dann verhält wenn über Android Auto Musik gehört wird kann ich nicht sagen, da ich nur Radio oder vom USB-Stick höre.

Mfg Tobi

Deine Antwort