ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. „Tägliche Hygiene“ im Marco Polo

„Tägliche Hygiene“ im Marco Polo

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:34

Meine erste längere Reise (14 Tage) nach Italien steht an. Wie geht ihr mit der Problematik der fehlenden Dusche um? Möchte nicht jedes Mal auf einen Campingplatz, aber dennoch eine ordentliche Hygiene.

Was sind eure Tipps und Tricks zur täglichen Hygiene im Marco Polo?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für einen Winterurlaub ist der Marco Polo nur eingeschränkt geeignet. Eine Dusche hat er zwar, aber ohne zusätzliche Heißwasseraufbereitung dürfte es nur für Hartgesottene eine "ordentliche Hygiene" werden, wenn das Wasser nicht eh schon gefroren ist.

Die fehlende Dusche? Mir würde als erstes eine Toilette fehlen und dann die Dusche. Muss man als Van-Camper nicht immer entsprechende Sanitäranlagen aufsuchen, um halbwegs vernünftig Urlaub machen zu können?

 

Sorry, wenn ich jetzt nicht wirklich noch den ganz heißen Tipp zum Thema geben konnte ;)

 

Wir haben ein vollständiges Bad und schauen eher von der Kassettentoilette Richtung Zerhacker (Indus und co.) mit großen Tanks zum kommen, um möglichst lange und gut autark zu bleiben.

 

VG

Wir haben ein Bivvy Loo als Toilette, die Dusche und ein Umkleidewurfzelt als Duschkabine.

Porta Poti und einen Waschlappen mehr braucht es nicht

Ab und zu noch Zahnbürste find ich noch gut.

Zitat:

@rlhro schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:53:03 Uhr:

Ab und zu noch Zahnbürste find ich noch gut.

 

Ist natürlich Grundausstattung

 

Bin stets allein reisend, das vereinfacht manches.

Variante 1: Habe einen faltbaren Eimer: 2 - 3 Liter Wasser aus dem Tank, nach Bedarf heißes Wasser vom Kocher, Waschlappen und biologisch abbaubares Waschgel zur Entsorgung im Grünen (mit entsprechendem Abstand zu Gewässern).

Variante 2: Wenn nicht mehr zu viel Wasser im Tank ist, mit zwei, drei, manchmal vier Portionen heißem Wasser vom Kocher nachfüllen und duschen. Dazu hänge ich die Kofferraumklappe mit einem für diesen Zweck konfektionierten Vorhang aus Markisenstoff mit Magneten ab. Wie gehabt, bio-Waschgel.

Ansonsten Bivvy loo mit schwarzen Tüten, Entsorgung über die nächste Hundebeutel-Station. I. d. R. trocken, in Ausnahmefällen unter Zuhilfenahme von feuchtigkeitsbindendem Granulat.

Zitat:

@rlhro schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:53:03 Uhr:

Ab und zu noch Zahnbürste find ich noch gut.

jetzt übertreibst Du aber…!

Zahnbürste reicht mir nicht. Habe Tütenklo plus Bidetschüssel.

Vor dem Stuhlgang, nach dem Essen, mit Wasser und Seife waschen

nicht vergessen!

2021-04-15-12-11-01-faltbare-toilettenstuhl-tragbare-halterung-toilettensitz-toepfchen-kommodenstuh
41nj6a9nfcl-sl500
Bild #210327710

Die Tüte ist aber für das ganz große Geschäft gedacht. ;)

Unglaublich...

So ziemlich der größte Scheixx, den ich bisher in irgendeinem Forum lesen durfte. :D

Es gibt ja auch Schwimmbäder ... tut auch gut, nach dem ausgiebigen Duschen noch ne Runde zu schwimmen.

Porta Potti als Toilette, Heckklappen abhängen und mit der Dusche abbrausen alternativ Solar Dusche, auch mal mit See oder Fluss Wasser und biologisch abbaubare Seife.

Sonst wie schon gesagt, Schwimmbad, See, Fluss (ohne Seife ! ) oder ab und zu Campingplatz. Da kann man auch mal fragen und oft für einen kleinen Obolus Duschen. (allerdings vor Corona)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. „Tägliche Hygiene“ im Marco Polo