ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. (Tages-)Kilometerzähler zählt falsch

(Tages-)Kilometerzähler zählt falsch

VW Passat B8

Hallo,

bei meinem 2021er Passat B8 Comfortline, ist mir heute aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler deutlich zu wenig anzeigt.

Ich habe vor zwei Tagen getankt und dabei den Tageskilometerzähler zurück gesetzt. Seitdem bin ich mind. 490 km gefahren, eher knapp über 500 km, aber der TKZ zeigt 380 km an. Dass ich ganz sicher nicht weniger gefahren bin, weiß ich, da ich 4 mal eine Strecke je 122 km plus Kleinkram gefahren bin.

Die km-Anzeige im MFA für "ab Tanken" und "Langzeit" stehen ebenfalls auf 380 km.

Da sich die Langzeigtwerte automatisch zurückstellen, habe ich nun den Verdacht, dass dabei auch die beiden anderen Werte auf Null gesetzt worden sind.

Kennt jemand das Problem, bzw. ist das ein bekanntes Verhalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@GeTI schrieb am 22. Februar 2023 um 19:09:47 Uhr:

Da sich die Langzeigtwerte automatisch zurückstellen, habe ich nun den Verdacht, dass dabei auch die beiden anderen Werte auf Null gesetzt worden sind.

Genau so ist es. Keine Ahnung warum das passiert. Bei mir ist das in 3 Jahren 5 mal vorgekommen. 3

mal davon den vergangenen Winter als ich öfters Kurzstrecke fahren musste. Vielleicht liegt es an der Batteriespannung? Es haben sich jedenfalls auch alle Werte auf null gesetzt.

Danke für die Bestätigung. Auf der Heimfahrt gestern war ich schwer am Grübeln und hatte es zwischendurch schon als Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Vorbesitzer eine Tachomanipulationsvorrichtung installiert hat.

Ich gehe im Moment davon aus, dass dieser Reset von den Konstrukteuren nicht gewollt ist. Es ist nicht schwerwiegend, reduziert allerdings doch ein wenig das Vertrauen.

Exakt diesen Fehler hatte ich aber auch ein paar mal in meinem vorherigen Skoda Kodiaq RS. Nicht nachvollziehbar woher der Fehler kam. Ist mir in 3 Jahren aber nur einmal direkt aufgefallen, dass der "Tages"kilometerzähler beim anlassen auf 0 sprang. Ich war Erstbesitzer, deshalb würde ich mir zwecks Manipulation keine Sorgen machen.

Werden denn die Gesamtkilometer unabhängig davon korrekt gezählt? Wenn nicht wäre das im Bereich der Straftat, oder nicht?

Da stellt sich bei mir die grundsätzliche Frage, wie genau der Kilometerzähler überhaupt ist. Kann man dem trauen? Der Tacho zeigt ja gerne mal 10 Prozent zu viel an. Ist das beim Kilometerzähler irgendwie geeicht. Gerade bei Leasingverträgen mit "bis 15k Kilometer" wäre das interessant zu wissen.

Der Tacho muss immer zu viel anzeigen, wobei das bei neuen Autos meist nur wenige %+ ein Festbetrag sind. Der Km Zähler kann meines Wissens nach +/-Toleranz haben. Beides wird bei neuen Steuergeräten getrennt berechnet, bzw. die Geschwindigkeit hochgerechnet. Die einzige mögliche Toleranz ist ja der Radumfang mit Profil und Reifendruck.

Zitat:

@kievit schrieb am 24. Februar 2023 um 14:45:41 Uhr:

Der Tacho muss immer zu viel anzeigen, wobei das bei neuen Autos meist nur wenige %+ ein Festbetrag sind. Der Km Zähler kann meines Wissens nach +/-Toleranz haben. Beides wird bei neuen Steuergeräten getrennt berechnet, bzw. die Geschwindigkeit hochgerechnet. Die einzige mögliche Toleranz ist ja der Radumfang mit Profil und Reifendruck.

Hab inzwischen mal nachgeschaut. 4 Prozent Abweichung sind erlaubt. Das wären bei einem 15.000km Leasingvertrag 600km. Auch Inspektionen und alles andere kann man damit um 4 Prozent öfter machen, als es eigentlich nötig ist. Das läppert sich bestimmt, wenn man das ausnutzt :)

@GeTI

Wenn du es ganz genau wissen willst…

Gib über das Navi ein Ziel ein und setze vor Antritt der Fahrt den TKZ auf null.

Nach erreichen des Zieles kannst du die Differenz zur errechneten Entfernung des Navi vergleichen.

Der Fehler hat bei mir zumindest nur den Tageszähler betroffen, meine Gesamtkilometer haben immer an der Tanke gestimmt. Tageszähler zeigte 300km, beim Vergleich waren es aber dann doch 750km Gesamtstrecke als Beispiel. Was ich noch sagen kann, der Fehler kam erst nach einem Update des AID (Navigation wurde nicht geladen, daher das Update). Vorher hatte ich das Jahr über keine Probleme damit.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 24. Februar 2023 um 17:35:04 Uhr:

@GeTI

Gib über das Navi ein Ziel ein und setze vor Antritt der Fahrt den TKZ auf null.

Nach erreichen des Zieles kannst du die Differenz zur errechneten Entfernung des Navi vergleichen.

Der Vergleich wäre zwar interessant, aber für mich ist das leider nicht möglich. Das Navi will mich auf meiner täglichen Route immer über eine etwas kürzere, aber extrem unangenehme Strecke schicken. Ich fahre also immer etwas anders. Außerdem gibt es seit Monaten eine Baustelle auf der Strecke, sodass ich eine Umleitung nehmen muss, sodass die Werte auch deswegen nicht vergleichbar wären.

Das erinnert mich wieder daran, dass das Navi (DM) des 2021er Passats keinen Stau anzeigt, was das DM im 2019er Passat gemacht hat. Aber das ist wohl Stoff für einen anderen Thread.

Du beschäftigst dich offensichtlich nicht mit deiner Kraxen und beschwerst dich dann.:rolleyes:

Wie auch bereits in einem anderen Thread ebenso.

Das DM sprich MIB 3, zeigt dir Stau an, Voraussetzung dafür ist, dass du WeConnect aktivierst.

Da brauchst du keinen eigenen Thread sondern nur die SuFu

Auch kannst du das trotzdem mit dem Navi vergleichen, weil ja bekanntlich das Navi dann neu berechnet.

Oder du testest es halt auf einer anderen Strecke.

Aber zu aller erst solltest du dich mal mit deinem KFZ beschäftigen, offenbar bist du doch ein Dreibein.:D

Ich habe nie bestritten, ein Dreibein zu sein :)

VW habe ich früher immer dafür gemocht, dass man die Karren ohne Anleitung fahren und verstehen konnte. Im 2019er Modell ging die Staumeldung noch out of the box.

Nicht falsch verstehen und nicht böse gemeint.

Das geht auch noch heutzutage, WENN MAN SICH NUR EIN BISSERL DAMIT BESCHÄFTIGT

SuFu ist sicher sinnvoller als Threads zu erstellen, über Themen die SEIT JAHREN BEKANNT sind.

Und offenbar bist du mit moderner Technik etwas überfordert.;)

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 26. Februar 2023 um 17:47:43 Uhr:

Das DM sprich MIB 3, zeigt dir Stau an, Voraussetzung dafür ist, dass du WeConnect aktivierst.

Ziemlcih OT, aber: Ich bin nicht sicher, dass es die Daten aus WeConnect holt. Oder da liegen nicht genauere Daten als die Rediosender haben. Bei mir wird seit dem Modellwechsel Staus nur noch von Abfahrt zu Abfahrt angezeigt und nicht mehr so genau, wie bei dem alten Passat. Da war der Beginn und das Ende des Staus immer genau an der Stelle, an der er auch wirklich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. (Tages-)Kilometerzähler zählt falsch