ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tankklappenentrieglung und Kofferraum lassen sich nicht mehr elektrisch öffnen

Tankklappenentrieglung und Kofferraum lassen sich nicht mehr elektrisch öffnen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. April 2019 um 21:02

Hallo an alle Phaetonfahrer

Ich fahre meinen Phaeton 3D nun seit 5Jahren.Bis jetzt ohne große Probleme.

Nun möchte aber mein tankdeckel nicht mehr elektrisch entriegeln und die Heckklappe tust auch nicht.An der Fahrertür nicht und auch am Vw Emblem nicht.Kabelbaum hab ich mir angeschaut.Da waren paar Kabel angebrochen.Die hab ich geflickt.Nun leuchtet aber weder die kofferraumlechte noch der kofferraumknopf in der Heckklappe.

Ich wäre euch echt dankbar über reperaturvorschläge.

Beste Antwort im Thema

Die Kofferraumleuchte und der Knopf in der Heckklappe gehen nach einer Zeit in Standby, möglicherweise hast Du auch nicht alle Kabel geflickt.

 

Notfalls kannst Du den Kofferraum per Schlüssel öffnen und der Tankdeckel lässt sich ebenfalls mechanisch vom Kofferraum aus Notentriegeln. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kofferraumleuchte und der Knopf in der Heckklappe gehen nach einer Zeit in Standby, möglicherweise hast Du auch nicht alle Kabel geflickt.

 

Notfalls kannst Du den Kofferraum per Schlüssel öffnen und der Tankdeckel lässt sich ebenfalls mechanisch vom Kofferraum aus Notentriegeln. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:41

Was könnte mit der Tankdeckelentrieglung sein?

Ich denke da an ein Problem mit dem Steuergerät für die Heckklappe, weil da mit hoher Warscheinlichkeit auch der Tankdeckel mit angesteuert wird.

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:01

Ich hab noch ein anderes heckklappensteuergerät ausprobiert.Das habe ich mir direkt vom Programmierer besorgt.Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:02

Könnte das einen zusammenhag mit den anderen komfortsteuergerät haben.Das daneben sitzt?

Die Tankdeckelentriegelung hat eine eigene Sicherung SC14 und ein Relais im gleichen Sicherungskasten links unten mit der Aufschrift 404. Das Heckklappensteuergerät (Sicherung SC43) und der Tankdeckel wird vom Komfort-Steuergerät (Sicherung SC42) bedient.

Schau dir doch mal diese Sicherungen an und/oder tausch mal das Relais mit einem anderen 404er, vielleicht hast du Glück!

Gruß Günther

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:42

Mir ist noch aufgefallen wenn ich die batterie abklemmen und nach ner Zeit wieder anklemme,dann öffnet der Tankdeckel ohne etwas zu betätigen.

d.h. Sicherung, Relais und Motor sind in Ordnung.

Also zurück zu den üblichen Verdächtigen, Batterie aufladen und Fehlerspeicher löschen (zuerst mal alle einfachen Dinge testen).

Überprüf nochmal deinen Kabelbaum, wenn schon mal einige Adern gebrochen sind dann sind die Anderen auch bald fällig.

Gruß Günther

Themenstarteram 4. April 2019 um 7:07

Das werd ich am Samstag machen.

Ich hab mir ein heckklappen kabelbaum vom Schrott geholt.

Der hat ein Stecker mehr als meiner.

Lieber nicht verwenden oder?

Bin ich auch skeptisch, aber mach doch mal ein, zwei Fotos. Vor allem von beiden Enden des Kabelbaums

Themenstarteram 4. April 2019 um 20:56

Sorry das ich erst jetzt antworte, die Fotos werd ich am Samstag machen.Dann hab ich wieder etwas Zeit zum basteln.

Themenstarteram 6. April 2019 um 17:55

Hab heut alles geflickt.Trotzdem keine Funktion.Mein Verdacht liegt auf den heckklappenmotor.Hattet ihr schon mal Probleme mit den heckklappenmotor?

Fehlerspeicher löschen und Heckklappe neu anlernen

Themenstarteram 6. April 2019 um 19:13

Hab delphi aufm Laptop.wird das mit delphi klappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tankklappenentrieglung und Kofferraum lassen sich nicht mehr elektrisch öffnen