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@TDI'ler Eure Vorglühzeit bei strengem Frost??

Audi A3
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:29

Sagt mal Leute, wie lang leuchtet bei eurem TDI die Vorglühlampe bei extremen Temperaturen?? Bei meinem bei rund minus 20 Grad heute früh gerade mal 2 Sekunden.

Gestern abend bin ich bei nem Kollegen im New Beetle TDI mitgefahren, da hat diese lampe rund 20 sekunden (!) geleuchtet, dachte ich krieg die krise..

Postet mal Eure Sekundenwerte :-)

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27 Antworten

...

 

der *wähhh-3* - sorry A3 glüht bereits vor wenn du mit deinem schlüssel remote die tore öffnest...

lg,

franziii

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:38

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

der *wähhh-3* - sorry A3 glüht bereits vor wenn du mit deinem schlüssel remote die tore öffnest...

lg,

franziii

ab etwa minus 5 grad glüht er aber bei zündung an nochmals vor

Also bei -12° heute morgen ist mir nix aufgefallen...konnte sofort starten wie immer.

Glüht der echt schon vor, wenn man die Türen aufmacht ?

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Wenn ich den Schlüssel drehe, geht die Vorglühlampe trotzdem an. Bestimmt für 1 sek.

Im Moment sogar für ca. 2 Sekunden.

am 28. Februar 2005 um 8:04

soweit ich weiß:

- glüht er vor, sobald man aufschließt;

- aber erst ab -5°C;

- ist das aufleuchten beim 1. drehen des zündschlüssels ein "kontrollleuchten" wie bei allen anderen leuchten;

 

wenn ich weiß, dass er so richtig kalt ist drehe ich den schlüssel immer nochmal zurück und lass nochmal vorglühen während ich mich anschnalle...

Also soweit ich weiss glüht der immer schon wenn du das auto per FFB öffnest.

Bei mir heute morgen z.B. hat er dann auf der Zündung Stellung nochmals 3-5 Sekunden gebraucht bis die Leuchte erloschen war.

Aber dann kam echt eine mega schwarze Wolke aus den Rohren ???

Ist das normal ????

Dachte erst da wär ne Rauchbombe hochgegangen als ich zurückgesetzt hatte.

Also bei mir startet er bei diesen niedrigen Temperaturen sofort...

Da sieht man eben noch den Unterschied zu den etwas älteren Modellen...beim A4 TDI Bj.2000 meines Vaters brauchst oft 2 oder 3 mal den Schlüssel zurückdrehen bis er starten kann, bei mir sperr ich auf, lauf zum Auto steig ein und dreh den Schlüssel sofort um...startet sofort! Auch bei -15°C

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Also bei mir startet er bei diesen niedrigen Temperaturen sofort...

Da sieht man eben noch den Unterschied zu den etwas älteren Modellen...beim A4 TDI Bj.2000 meines Vaters brauchst oft 2 oder 3 mal den Schlüssel zurückdrehen bis er starten kann, bei mir sperr ich auf, lauf zum Auto steig ein und dreh den Schlüssel sofort um...startet sofort! Auch bei -15°C

mfg DG ;o)

Mein Wagen ist aber kein Schlag älter wie deiner und macht diese Mucken ???

Ich weiss nicht, ist schon komisch. Vielleicht mal durchchecken lassen beim Freundlichen...

Vielleicht glüht deiner auch aus irgendwelchen Gründen nicht vor?!?! ... daher könnt ich mir auch erklären, dass es etwas länger gedauert hat. Ich hab meinen jetzt 1,5 Jahre und hab noch nie bemerkt, dass die Leuchte (ausser das einmalige Aufleuchten zur Kontrolle) länger als 1 Sek. geleuchtet hat.

mfg DG ;o)

Wusste gar net, dass schon mit der FBB die Vorglühzeit beginnt. Mit ist von dem Symbol im KI nix aufgefallen. Erst mit der Zündung gehts los und dann erlischt das Symbol nach 1,5 - 2 sek. bei -10°C.

Hallo!

Der 2.0TDi hat gegenüber den älteren 1.9TDI Motoren eine moderere Vorglühanlage. Sie arbeitet unterhalb von 14°C wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Glühkerzen erreichen innerhalb von 2 Sekunden 1000°C. Damit verkürzen sich die Vorglühzeiten!

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Der 2.0TDi hat gegenüber den älter 1.9TDI Motoren eine moderere Vorglühanlage. Sie arbeitet unterhalb von 14°C wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Glühkerzen erreichen innerhalb von 2 Sekunden 1000°C. Damit verkürzen sich die Vorglühzeiten!

 

Gruß

Raoul

Dafür, dass der 1.9 TDI quasi zum alten Eisen gehört, springt der aber super an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Dafür, dass der 1.9 TDI quasi zum alten Eisen gehört, springt der aber super an ;)

Es geht um die Vorglühzeit und nicht ums anspringen! ;)

Ein alter 220D springt auch nach 3 Minuten Vorglühzeit gut an. *g*

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Es geht um die Vorglühzeit und nicht ums anspringen! ;)

Ein alter 220D springt auch nach 3 Minuten Vorglühzeit gut an. *g*

 

Raoul

Ja, ich meinte ja den gesamten Startvorgang inkl. Vorglühen.*g*

Ich öffne den Wagen per FFB, steige ein, schnall mich an, starte den Motor und fahre los. Egal ob es jetzt plus 20 oder minus 16 Grad (wie heute morgen) hat. :)

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