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[TDI und DSG) Geräusche beim "Schleppen" im Schrittempo
Hallo zusammen,
mir ist gerade im Stau folgendes aufgefallen: Wenn ich ganz langsam im Schritttempo Rolle, und der Motor in die Phase kommt, wo er anfängt zu schleppen (also gerade soviel einspritzt um nicht auszugehen und den Wagen im Rollen zu halten), kommen aus dem Motorraum unregelmäßig, unruhige Geräusche, eine Art klappern. Ganz leichter kurzer Tritt aufs Gaspedal beendet das Geräusch sofort.
Wenn ich unseren 10 Jahre altern Handschalter in diesen Bereich bringe (Kupplung nicht getreten, Schrittgeschwindigkeit und dann das Schleppen des Motors) ist das Auto auch deutlich unruhigerer. Beim Passat ist es mir aber bisher noch nie aufgefallen...
Hat das jemand bei sich ebenfalls schonmal beobachtet? Sind es normale Betriebsgeräusche?
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13 Antworten
hi
vll. vibrationen von einem blech?
ZMS wäre ja dann dauerhaft hörbar, und nicht nur unter den angesprochenen Umständen.
Zitat:
@loyalgame schrieb am 2. August 2016 um 21:14:50 Uhr:
ZMS wäre ja dann dauerhaft hörbar,...
Nicht unbedingt... kann auch ausschließlich bei bestimmten Belastungssituationen seine Schwäche zeigen...
kenne ich, ist Standder Technik aber unbedenklich und normal
Das kommt vom DSG. Das kannst du immer dann reproduzieren, wenn er in der 2. Fahrstufe im Schleppmoment vor sich hin tuckert. Macht meiner auch und bislang auch jedes andere DQ250.
Da war ich schon hinterher, als er ein Halbjahreswagen war ;D Hat sich seitdem nicht verändert.
Schalte mal manuell in den 1. und lass dich da im Standgas rollen. Dann klackert es nicht.
Von daher ist es normal..
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 3. August 2016 um 07:47:55 Uhr:
kenne ich, ist Standder Technik aber unbedenklich und normal
Das kommt vom DSG. Das kannst du immer dann reproduzieren, wenn er in der 2. Fahrstufe im Schleppmoment vor sich hin tuckert. Macht meiner auch und bislang auch jedes andere DQ250.
Da war ich schon hinterher, als er ein Halbjahreswagen war ;D Hat sich seitdem nicht verändert.
Schalte mal manuell in den 1. und lass dich da im Standgas rollen. Dann klackert es nicht.
Von daher ist es normal..
Vielen Dank für deine Nachricht. Tatsächlich, heute morgen dachte ich es wäre nicht mehr da gewesen, allerdings war ich da im 1. Gang und nicht im 2. wie gestern. Was es aber genau ist, was das Geräusch verursacht weißt du auch nicht oder? Hatte sich die Werkstatt damals dazu geäußert? Der zweite Gang liegt ja auf der zweiten Welle und ummanelt die erste Welle. Vielleicht hat es irgendwas damit zu tun.
Aber dann beruhigt es mich, dass es normal zu sein scheint.
ja, kann dich beruhigen. Macht meiner von 10.000 KM bis auf den heutigen Tag mit 96.500 KM im selben Ausmaß, im selben Gang in selber Lautstärke, ohne dass das DSG irgendwie defekt ist
Mir war ein ähnliches Geräusch ab und an bei Lastwechsel aufgefallen (also ruckartig vom Gas weg und wieder drauf). Dabei konnte ich mal ein Klacken produzieren. Das konnte ich bei neuen Autos, bei älteren Wagen und auch bei Handschaltern. Bei mir war das zu hören, wenn ich mich konzentrierte und Musik+Klima aus waren.
Hier wurde mir ein Grund vom genannt, dass das Flankenspiel der Zahnräder das Geräusch macht. Das ist auch logisch. Mal hat man mehr Spiel (Geräusche), mal weniger Spiel (leise). Bei weniger Spiel ist aber der Verschleiß der Zahnräder höher, als umgekehrt. Das sind Fertigungstoleranzen und absolut unbedenklich.
Ich denke, dass das in unsererm Fall mit dem 2. Gang ähnlich ist. Es wird bei mir minimal lauter, wenn er gegen Last dahinrollt.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 3. August 2016 um 10:58:04 Uhr:
Mir war ein ähnliches Geräusch ab und an bei Lastwechsel aufgefallen (also ruckartig vom Gas weg und wieder drauf). Dabei konnte ich mal ein Klacken produzieren.
Das kenn ich auch ;-)
Ich finde unsere Auto nur manchmal bei Drehzahlen zwischen 1200-1400 u/min sehr brummig, und hatte immer mal das Gefühl, dass da etwas nicht stimmen könnte. Das habe ich aber auch bald seit fast 40.000km. Und auf der anderen Seite, fahre ich unseren 10 Jahre alten Leon TDI in diesem Drehzahlbereich, vibriert und scheppert das ganze Auto, weil diese Drehzahl doch schon sehr niedrig ist. Das DSG schaltet nur eben oft in diesen Bereich um Sprit zu sparen.
ja das kann ich bestätigen. Aber das ist bei den Motoren so und auch beim B8. Dafür ist es ein Diesel, wenn er untertourig läuft.
Ein Maschinenbauer aus einem hiesigen Kraftwerk erzählte mir mal Folgendes:
Wenn sie ihre Aggregate hochfahren, muss das sehr konzentriert und so schnell wie möglich gehen unter Berücksichtigung vom Warmlauf.
Warum schnell? Jede Maschine (auch des gleichen Typs) hat eine andere "kritische Drehzahl". Diese Drehzahl sorgt dafür, dass es vibriert, stottert usw. Wenn man diese Drehzahl nicht dokumentiert und schnell überwindet, dann kann es so eine Maschine sogar zerreißen!
--> Aufgrund von Fertigungstoleranzen können zwei baugleiche Maschinen zwei versch. kritische Drehzahlen haben.
Wie kamen wir darauf?
Mein Passat hatte (und vielleicht noch hat) ein merkwürdiges Ruckeln im Stand, auch nur wenn er lange oder über Nacht stand und damit ganz kalt war.
Motor starten und dann direkt auf 1800 UPM-1900 UPM drehen (in P oder N-Stellung) und dann ruckte es im ganzen Wagen. Wie eine Umdrehung im Takt.
Erst machte ich mir Sorgen, aber kein Fehler feststellbar. Wenn ich dann aber direkt losfahre und das nicht mache, ruckt er gar nicht. Auch nicht bei der Drehzahl, wenn er direkt losfährt. Daher habe ich es auch nie bemerkt.
Ich habe es also nur, wenn ich es provoziere und den Wagen nach vielen Stunden Standzeit kalt starte und direkt auf P oder N im Stand auf ca. 1900 UPM bringe. Das kann dann eben so eine kritische Drehzahl sein. Ganz merkwürdig. Auto läuft aber tadellos. Daher mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber. Es tritt bei normaler Benutzung ja auch nicht auf.
Ich denke: Je länger man ein Auto fährt, desto mehr Eigenarten fallen auf. Ob sie nun Defekte sind, Konstruktionsschwächen oder optische/akustische Mängel ohne Folgen oderr Grenzen der Physik.
Dieses Klack kenn ich auch, völlig normal bei den DQ 250.
Der mag einfach kein Stau, ist wie der Fahrer... :-)
siehste
Ja das ist das Thema Eigenfrequenzen. Der Bereich der Eigenfrequenzen sollte bei Maschinen immer schnell durchfahren werden. Oder eben die Maschine unter- oder oberhalb der Eigenfrequenz betrieben werden (unterkritischer bzw. überkritischer Betrieb).
Das stimmt mit den Eigenheiten. Ich hatte nur in letzter Zeit soviel Beanstandungen am Fahrzeug (Kabelbaum, Türschlösser, Wasserpumpe...) das ich da immer sehr hellhörig bin.
Mit DSG ist natürlich das Schaltverhalten immer gleich/ähnlich, während man beim Handschalter eher mal in andere "Tonlagen" kommt...deshalb finde ich, fallen Eigenheiten bei Fahrzeugen mit DSG schneller auf.
Das DSG hat ja auch im kalten Zustand unkomfortablerer Schaltvorgänge, das ist mir aber wegen dem kalten Öl auch völlig plausibel. Ab und an habe ich beim Anrollen an einer Kreuzung auch nochmal einen etwas unkomfortableren Ruck oder längere Schaltzeiten. Darüber mache ich mir aber nicht wirklich Sorgen, da es selten auftritt und oft auch beim Überspringen von zwei Gängen auftritt (dann findet ja kein Wechsel von einer Welle zu anderen statt, sondern die beiden Gänge liegen auf der selben Welle).
ja siehst du, dann verstehst du das Thema ja auch. Bei Gangwechseln auf der gleichen Welle braucht er immer einen Moment, weil er alles durchschalten muss (daher ja auch die Gedenksekunde von D auf R, da die 1 und R auf der gleichen Welle liegen). Mit dem Ruck ab und an beim Anrollen an die Ampel kenne ich auch (von Gang 2 auf 1). Auch das konnte ich bislangbei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen beobachten.
Seit mein Wagen aus der Garantie raus ist, bin ich viel ruhiger geworden (habe mich dazu gezwungen) und muss feststellen, dass er mit all seinen Eigenarten noch genauso super fährt wie beim Kauf