ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [TECH.Net] AntennenDiversity, Radioempfang Tuning?

[TECH.Net] AntennenDiversity, Radioempfang Tuning?

Hallo,

Heute möchte ich mal wieder zu einer regen Diskussion in die Tiefen der Technik anregen...

Mein Problem... Ich habe das BMW Professional Radio gegen ein Alpine iDA X100 getauscht.

Super Gerät nur mieser bis gar kein Radioempfang!

Bevor dazu irgendwelche Fragen kommen :D

Der Antennenverstärker wird eingeschaltet die 12V liegen an Ihm an!

(gemessen mit dem Multimeter) also ist der Din/ISO Adapter mit MFL korrekt verkabelt :D

So nun zu dem "Problem"...

Wir haben ja soviel ich weis 2 Antennen im Cabrio...

eine als "Stummel" und eine im Verdeckkasten? (ist ja egal wo :D)

Auf jedenfall könnte ich mir vorstellen das die zweite Antenne einen besseren Empfang bietet als die 12cm Kurzstabantenne. (auf die ich ungern verzichten würde)

Durch das umstellen vom BMW auf ein "Fremdradio" Funktioniert die Diversity nicht mehr und es wir "nur" noch die kleine "Hauptantenne" benutzt....

Nun bitte ich euch zusammen mit mir durch die folgende Bilderserie zu gehen und zu erörtern ob folgendes Möglich ist....

Anhang:

Auf diem Bild seht Ihr die Diversityeinheit oder zumindest denke ich das es diese sein müsste..

das schraffierte "Kästchen" ist der Lageplan der Einheit wo Sie eigentlich sitzt... (direkt unter dem Kotflügel hinten Links)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier die Nahaufnahme der Einheit...

Kabel der Einheit...

links das Kabel welches zum Antennenverstärker (direkt am Antennenfuss) geht..

Das mittlere geht wahrscheinlich nach vorne...

das rechte geht in Richtung Verdeckkasten

Hier der lageplan des "mittleren" Kabels..

hinter der Verkleidung nach unten dann unterhalb des Wechslers (wenn da einer währe ;)) vorbei am Schraubenzieher :D in Richtung der Rücksitze...

Vielleicht die zweite Antenne???

Beschreibung im nächsten Bild...

Beschreibung im Bild....

Jetzt die Frage..

- Ist diese von mir als "zweite" Antennen erkanntes Kabelwirklich die zweite Antenne oder ist es etwas anderes?

- wenn ja könnte man durch einfaches Umstecken (vertauschen der 1. und 2. Antenne) die Diversityeinheit austricksen so dass Sie die zweite Antenne als erste erkennt und diese verwendet?

- Die Stecker sind durch "Nasen" geschützt so das ein einfaches "umstecken" nicht funktioniert.. hier müsste ich erst die Nasen entfernen und die Stecker beidseitig passend "schnitzen" um so etwas auszuprobieren..

Was meint Ihr dazu?

Könnte der Radioempfang dadurch besser werden?

Beste Grüße :D

am 19. Januar 2009 um 19:12

Tja Markus, genau das ist einer der zwei Gründe warum ich beim Original BMW CD Radio geblieben bin.

Im www schwirren so viele Beiträge zu diesem Thema und verlaufen meist ins nichts. Ich hab mal gelesen, das es ausreichen würde das Diversity mit Strom zu versorgen, welches es durchs Fremdradio nicht bekommt... Stichwort Phantomeinspeisung. So weit ich das in Erinnerung habe funktionierte dies aber nicht bei jedem. Da es auch das Diversity in verschiedene Ausführungen gibt.

Die zweite und besser Möglichkeit wäre einfach eine zweite separate Antenne von einem Fremdhersteller einzubauen. Beispielsweise eine Heckantenne oder Scheibenantenne (sieht nicht besonders schön aus).

 

Nur aus diesem Grund hatte ich damals das "teure" Pioneer Radio verkauft. Eine Außenantenne wollte ich nicht haben und stundenlanges/tagelange rumgesuche und ausprobieren ob das irgendwie doch übers Diversity läuft hatte ich keine Nerven für. Leider konnte auch keiner der vielen Werkstätten weiterhelfen außer dass die eben auf die zweite Möglichkeit hingewiesen haben.

P.S. Du hast zuviel Zeit.

P.P.S. Auta ist eine oft verwendete Bezeichnung von "Hirschmann", könnte sein dass die der Hersteller sind. Kannst ja mal versuchen die Jungs von Hirschmann auszuquetschen. Vielleicht haben die Ahnung. ;)

*g*

Ja ist auf Diversity wie auch auf dem Verstärker das Hirschmann Logo abgedruckt :D ikt

Deshalb ja die Frage hier :D vielleicht gibt es jemanden der da Ahnung hat...

zu 99% höre ich ja eh MP3s.. der TMC Empfang ist auch super...

nur ab und zu wenn Frauchen meine Mucke nicht gefällt muss Radio ran ;)

und dann sucht sich das Radio meist einen WOLF... *grrr*

in der Stadt hab ich guten Empfang hier in Stuttgart und Umgebung auch fahr ich dann mal auf die Alb oder in Schwarzwald Landstraße wirds mau...

bzw. 0 Sender...

:D

Trotzdem Danke für die Antwort Ivan :D

Die beste Lösung ist, Du baust Dir eine Blaupunkt Autofun an die Frontscheibe. Sieht nicht so schlimm aus und damit hast Du super Empfang.

am 19. Januar 2009 um 20:45

Das ist ja die Scheibenantenne was ich vorgeschlagen habe. Ich finde schon dass es schlimm aussieht, wenn man Wert auf Optik legt.

Aber das liegt ja meist im Auge des Betrachters.

Soo hab gerade noch mal das Multimeter angelegt und ein wenig "experimentiert"...

Diese Antennen finde ich hässlich... :(

wenn man die vielleicht im Verdeckkasten oder hinter der Frontschürze verstecken kann ok dann vielleicht :D

Aber nun zu den neuen Messergebnissen..

Ich hab am Diversity"ding" mal gemessen ob da 12V ankommen...

und die 12V kommen an.

d.h. das Teil ist zumindest angeschaltet...

Dann hab ich einfach mal...

1. die Hauptantenne abgezogen.. Empfang wurde schlechter... (wohl gemerkt auf dem Antennenvertärker war keine Antenne!)

2. die zweitantenne = nur noch rauschen..

3. wieder die Hauptantenne angeschlossen... radio war wieder da etwas rauschig.. die zweite antenne dazu angeschlossen radio war ncht besser... (fast gut)

ok.. das "fast" gut bezog sich aber auf den stärksten Sender hier im Gebiet...

also als Laie würde ich sagen... Diversity "funktioniert"...

Soll ich mir wieder so nen Rattenschwanz besorgen... kann doch nicht sein..

Die Alpines sollten doch zusammen mit den Pioneers die besten Tuner auf dem Markt haben....

oder ist der Fakra/DIN Adapter von Dietz schrott???

und nu???

arg....

Beim Originalradio empfängt ja das Radio dank Diversity mal auf der einen und mal auf der anderen Antenne. Also hat das Originalradio grundsätzlich mit beiden Antennen Empfang. Gewechselt wird die Antenne nur, um Multipath-Störungen zu vermeiden (Reflektionen von Häusern und Bergen). Wenn es auftritt hört es sich wie ein "Patschen" an. Außerhalb von Ortschafen, tritt das eher selten auf, wenn Du nicht in einem engen Tal fährst. Wenn Dein ALpine schlechten Empfang mit der einen Antenne hat, wird es mit der anderen Antenne auch schlechten Empfang haben. Antenne umstecken bringt nichts. Möglicherweise könnte es was bringen, die Diversity-Einheit zu überbrücken und die Antenne direkt mit dem Radio zu verbinden. Alpine ist allerdings nicht gerade für guten Radioempfang bekannt. Ich denke eher, Du wirst damit leben müssen oder die Scheibenantenne anbringen.

Was heisst eigentlich der TMC-Empfang ist gut. Zeigt das Alpine-Radio TMC-Verkehrsmeldungen im Display als Text an?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Die Alpines sollten doch zusammen mit den Pioneers die besten Tuner auf dem Markt haben....

Das stimmt definitiv nicht. Blaupunkt baut die Radios mit dem besten Empfang, der Unterschied zu allen anderen Herstellern ist beträchtlich. Danach kommt lange nichts und dann würde ich eher noch vier fünf andere Firmen nennen, bevor ich auf Alpine oder Pioneer kommen würde.

Also...

Ich vermute das auch das Originalradio im Prinzip kein Diversity hat und nutzt..

Das ich nenne es mal Diversity "light" in unseren E46..... (ein richtiges Diversity bedeutet 2 Antennen am Tuner und dieser entscheidet oder Mischt das Signal dann)

Was ich durch das An und Abstecken der 2 Antennen an der Diversityunit bemerkt habe ist das die Diversity NICHT! zwischen Antenne 1 und 2 unterscheidet sondern beide Signale mischt... und daraus ein "neues" Signal zum Radio schickt.. (Welches alle Informationen der ersten und zweiten Antenne besitzt...)

Deshalb vermute ich nun einfach mal das ich mich von der Kurzstabantenne trennen muss..

Ich werde denke ich mal im Sommer ausprobieren den Anschluß an der Diversity Einheit für die Kurzstabantenne für eine andere Antenne zu nutzen.

Wenn dies funktioniert wird die Antenne incl. Fuß komplett entfernt, verspachtelt und drüberlackiert... (ein Traum würde wahr werden)..

Ich werde Testweise eine lange Antenne entweder irgenwdo im Verdeckkasten (je nachdem wo die zweite Antenne schon läuft) testweise Verlegen oder ich ziehe paralel links am Verdeck entlang (da wo die Verdeckbetätigungskabel sind) eine nach vorn und lasse Sie entweder im Himmel oder durch die Gummidichtung über der Frontscheibe wandern...

Alternativ im Fußraum unter den Türen die Antenne nach vorne bringen dann hinterm Lichtschaltzentrum nach vorne in den Motorraum (oder vielleicht rechts verlegen hinters Handschuhfach) und dann vorne hinter der Stoßstange die Anfenne einmal um die halbe "Front" ziehen....

Hmm..

Könnte das Funktionieren?

Probleme könnten sein..

1. Empfang bei geschloßenem Verdeck gut... bei geöffnetem weniger gut da die Antenne ja zusammen mit dem Verdeck im Verdeckkasten ligt..

2. durch das häufige "knicken" an den Ferdeckfalzen könnte die Antennenleitung "ermüden" und brechen...

3. vielleicht funktioniert es ja gar nicht...

aber bevor ich etwas "verlege" werde ich natürlich erst mal alles "frei" durch die gegend hängen und testen...

 

@TMC.. ich habe vorne einen Antennen Y-Adapter (Verstärker) der mit das TMC signal auf mein Mobiles navi bringt... (Klinkenstecker)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [TECH.Net] AntennenDiversity, Radioempfang Tuning?