1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Technikpaket" ausverkauft :-(

"Technikpaket" ausverkauft :-(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:41

Hallo,

nachdem wir am 28.12.2008 unseren Passat bestellt haben kam jetzt die Absage von Volkswagen.

Das Technikpaket ist nicht mehr lieferbar, weil der darin enthaltene Park-Assist (den eigentlich auch niemand braucht, aber egal) nicht mehr lieferbar ist.

Leider sind die Konditionen der VW-Bank seit dem 1.1.09 nicht mehr attraktiv genug um eine neue Bestellung aufzugeben - unterm Strich wäre das Auto 2500 Euro teurer geworden, bei ansonsten gleicher Ausstattung:mad:

Insgesamt läßt Volkswagen, nicht der Händler, einen in dieser Situation ziemlich im Regen stehen :mad::mad::mad:

Gruß

WINLARS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:05

Hallo,

wir haben den Passat am 28.12.2008 bestellt, die - bisher immer gedachte verbindliche , Auftragsbestätigung kam 20.01.2009. Aufgrund eines Fehlers in der Auftragsbestätigung (falsches Winterpaket) fuhr ich nochmal zum :D und just in diesem Moment, als ich bei meiner Verkäuferin am Tisch saß, bekam sie den Anruf aus der Einkaufsabteilung, dass das Technologiepaket nicht mehr lieferbar ist. Ihr fiel wortwörtlich das Blut aus dem Gesicht...

Was mich daran am meisten stört ist das VW das Fzg. dann nicht halt ohne Rückfahrassistent baut und auch die VW-Bank sich auf keinerlei Kompromiss einläßt (wenn das Fzg. im Januar bestellt wird gelten auch die Januar-Konditionen). Wohlgemerkt, es geht hier um ein Problem welches VW zuvertreten hat und nicht wir als Kunden. Hier wird auf Rücken der Kunden ein techn. Problem (darum soll es sich handeln) ausgetragen.

Gruß

WINLARS

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja, ausverkauft wäre das falsche Wort.

Gestrichen aus Produktionsgründen (Kosten?) und Supplier-Probleme eher. Und das mittem im Modelljahr.

Und leider leider gilt nicht die Bestellung als registrierter Kundenwagen als rechtliches Mittel, denn es kam noch kein Kaufvertrag unterzeichnet. Vorher ist alles nur bedingt "streitbar".

Sollte es eine unverbindliche Bestellung gewesen sein, gar als Lagerwagen deklariert, dann ist es reichlich Pech.

Ich würde ein wenig warten, denn Konditionen ändern sich schnell - sobald die Kundschaft mit den neuen nicht harmoniert....

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Das Technikpaket ist nicht mehr lieferbar, weil der darin enthaltene Park-Assist (den eigentlich auch niemand braucht, aber egal) nicht mehr lieferbar ist.

Ähhh, was soll das heißen "Park-Assistent nicht mehr lieferbar"?

Gibt es den nun gar nicht mehr oder ist er vorrübergehend nicht mehr lieferbar? Die werden den doch nicht kurz nach der Einführung aus dem Programm nehmen, oder?

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Zitat:

Gibt es den nun gar nicht mehr oder ist er vorrübergehend nicht mehr lieferbar? Die werden den doch nicht kurz nach der Einführung aus dem Programm nehmen, oder?

Sepp

Lol ausverkauft...

In meinem Passat Kombi (12.2008) war einer drin ohne das ich ihn bestellt hatte...

Lustige Spielerei aber dauert viel zu lange in der Zeit habe ich 2 mal eingeparkt, aber wenn man mal nen steifen Nacken hat oder sonstige Behinderungen könnte es nützlich sein.

Gruß,

Gate

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Zitat:

Sepp

Lol ausverkauft...

In meinem Passat Kombi (12.2008) war einer drin ohne das ich ihn bestellt hatte...

Lustige Spielerei aber dauert viel zu lange in der Zeit habe ich 2 mal eingeparkt, aber wenn man mal nen steifen Nacken hat oder sonstige Behinderungen könnte es nützlich sein.

Gruß,

Gate

am 23. Januar 2009 um 12:38

Wann ist die Bestellung denn bei VW eingegangen? Am 28.12.08 oder ist da erst beim Händler die Unterschrift getätigt worden.

Denn wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gilt für das TP (man hätte auch nicht zusätzlich einen weiteren Thread aufmachen müssen, aber naja.):

Letzter Bestelltermin: 30.12.2008

Letzte Bauwoche: 09/2009

Derzeit wird es also noch verbaut. Auch die Aussage mit dem Parkassi ist so nicht schlüssig. Es ist im Konfigurator zubuchbar.

Und das Einparken mit dem Assi geht sehr zügig, wenn man mit dem Gas nicht zu sachte agiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timido

............

Und das Einparken mit dem Assi geht sehr zügig, wenn man mit dem Gas nicht zu sachte agiert. ;)

Soso..

hat er sich bei dir auch schon mal ausgeschaltet weil Du zuviel Gas gegeben hast?? Ist mir schon passiert, dann kommt das Lenkrad mit dem drehen nicht mehr hinterher.. :rolleyes::rolleyes:

Norbert

am 23. Januar 2009 um 13:17

Yep, habe ich auch schon geschafft. Allerdings würde ich bei diesem Tempo erst recht nicht mehr das Lenkrad so schnell drehen können.

Meine Problem ist aber eher, dass man meiner Meinung nach zu weit vor fahren muss, bis das System dein Einparkvorgang freigibt. Manch ein nachfolgender Fahrer steht dann schon in Höhe Parklücke.

am 23. Januar 2009 um 18:37

Irgendwie finde ich das komisch. Da jammert die ganze Branche wegen mangelnder Verkaufszahlen und VW nimmt das attraktivste Paket für den Passat raus.

Wenn man einen Passat in Dez 08 konfiguriert hat (incl. Techn.-paket) und heute die gleiche Ausstattung wählt (ohne Techn.-paket), ist das Auto ca. 2.500 € teurer.

Oder liegt es daran, dass da ein neues Paket geschnürt wird ?

am 23. Januar 2009 um 18:50

Zuerst wurde einmal ein "Angst"-Paket geschnürt: Die Angst, dieses tolle (ernst gemeint) Paket zu verpassen - also lieber heute als morgen bestellen.

Die es haben, werden bei der nächsten Bestellung nicht weniger haben wollen, also lieber mehr bezahlen als "Rückentwicklung". ;)

In beiden Fällen wird verdient.

Und nicht vergessen: VW macht deutlich, dass Pakete eine "Lebenszeit" haben. Wenn also künftig wieder eins angeboten wird, dann lieber zuschlagen start warten.

So schafft man Begehrlichkeiten und erzeugt Kaufzwang durch die Angst, zu spät zu kommen. ;)

btw: Zum TP gehörte sogar noch ein Technologiebonus und die 1,9%-Finanzierung. Das sind unter Umständen mehr als 2500€ Vorteil.

am 23. Januar 2009 um 19:19

OK, finde ich ja durchaus legitim, dass man durch die Pakete eine Form von "Zwang" erzeugt, schnell zu bestellen.

Was mich nur wundert, warum VW gerade jetzt, wo die Absatzzahlen nicht den Erwartungen gerecht werden, ein aus meiner Sicht sinnvolles Paket absetzt.

Hat VW evtl. eine andere Strategie, dass sie in Zeiten schlechten Verkaufs von Neuwagen auch die Grundpreise (analog OPEL) reduzieren will oder kommt doch noch ein neues "Paket" ?

Irgendwie finde ich das Verhalten ein Stück weit merkwürdig. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass VW unbedingt daran interessiert ist neue Käufer zu gewinnen. Ganz abgesehen davon, dass man oft nicht als Kaufinteressent ernst genommen wird (gelesen in Autozeitung Heft 4/2009).

Und dann das Thema Kurzarbeit. Ich werde das Gefühl nicht los, dass VW da mehr von profitiert.

am 24. Januar 2009 um 0:18

Alle Fahrzeuge die ich bisher bestellt habe bei VW u. Audi hatten folgende Überschrift:

Verbindliche Bestellung

Wenn Du am 28.02. bestellt hast, treten Sie doch nicht später davon zurück...:confused:

Park Assi war bei mir gar nicht im Paket enthalten...:confused:

Ich hatte zudem den Eindruck, dass es sich beim dem Technologiepaket nicht um eine vorübergehende Sonderaktion handelte. Schließlich haben die das sogar im "normalen" Prospekt hinsichtlich der Ausstattung erwähnt.

So macht man sich keine Freunde (in schwierigen Zeiten). Schade. :mad:

am 24. Januar 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Park Assi war bei mir gar nicht im Paket enthalten...:confused:

Gibt's den zukünftig noch, oder nicht - ich finde den ParkAssi nämlich durchaus gelungen...

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Alle Fahrzeuge die ich bisher bestellt habe bei VW u. Audi hatten folgende Überschrift:

Verbindliche Bestellung

Wenn Du am 28.02. bestellt hast, treten Sie doch nicht später davon zurück...:confused:

"verbindliche Bestellung" gilt für den Käufer. Er ist daran bei PKW 4 Wochen gebunden, der Händler kann innerhalb von 4 Wochen noch ablehnen bzw. muß Annahmeerklärung dem Käufer zustellen.

Ist aber im gesamten KFZ Handel so, leis Dir mal deas Kleingedruckte auf der Rückseite der Bestellung genau durch

Deine Antwort