ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. "Termin buchen für Wartung"

"Termin buchen für Wartung"

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:15

Seit ca. zwei Tagen steht bei mir im BC die Info: "Termin buchen für Wartung" und das Ganze nach 7.500km! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und was kann das evtl. sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann ist entweder die letzte Wartung oder die Erstzulassung deines Wagens 1 Jahr her und du solltest innerhalb der nächsten 4 Wochen zum Service

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:33

Ne, das kann nicht sein! Auto habe ich erst seit Mai! Und in der Betriebsanleitung steht dass es zwei verschiedene Infos gibt. Einmal "Standardwartung durchführen" und "Termin buchen für Wartung"!

am 23. September 2008 um 18:36

Meiner ist deswegen morgen beim "Onkel Doc"...

Bei mir kam diese Meldung nach 11500 km ! Laut meinem Volvo-Händler des Vertrauens gibt es bei den Fahrzeugen 3 feste Intervalle die unabhängig voneinander die erste Wartung bestimmen. Entweder man erreicht zuerst 750 Motorbetriebsstunden oder es ist ein Jahr seit der Erstzulassung vergangen oder man hat innerhalb kürzester Zeit 20000 km Laufleistung erreicht.

Eins von den drei Merkmalen muss Dein Wagen "erfüllt" haben !

Gruß Steffen

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:43

Keins von allen dreien! Oder kann es an einem großen Abstand zwischen Herstellung und Erstzulassung liegen? Ist ein Reimport aus Ital.! Dann hätte der Händler mich aber informieren müssen! Ist laut Angebot MY2008! Außerdem habe ich die Software hier nachträglich auf Deutsch umstellen lassen...

Gruß,

Arend

Modelljahr ist nicht gleich Herstellungsjahr - ist also höchstwahrscheinlich schon in 2007 gefertigt worden.

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Keins von allen dreien! Oder kann es an einem großen Abstand zwischen Herstellung und Erstzulassung liegen? Ist ein Reimport aus Ital.! Dann hätte der Händler mich aber informieren müssen! Ist laut Angebot MY2008! Außerdem habe ich die Software hier nachträglich auf Deutsch umstellen lassen...

Gruß,

Arend

hallo arend.

der computer zählt die zeit bzw. die km bzw. die motorstunden ab der ersten bewegung des fahrzeuges. und diese ist in aller regel im werk bei der fertigstellung.

bei auslieferung bzw. fahrzeugübergabe vom händler an dich sollte der wartungsanzeiger gelöscht werden da ja ab diesem tag die eigentliche rechnung erst beginnt (wenn der wagen nicht vorher schon einmal zugelassen war den hier zählt das datum der erstzulassung!!!!!!).

wenn es in deinem fall die erstzulassung war dann ist die löschung des rechnuers nicht passiert. daher die frühe meldung im display.

 

mark

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:40

Habe soeben im Serviceheft nachgeschaut, da steht tatsächlich Liefertermin 24.09.2007, ich habe ihn Ende Mai 2008 beim Reimporteur abgeholt! Steht so ein Wagen dann so lange "auf Halde"?

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Habe soeben im Serviceheft nachgeschaut, da steht tatsächlich Liefertermin 24.09.2007, ich habe ihn Ende Mai 2008 beim Reimporteur abgeholt! Steht so ein Wagen dann so lange "auf Halde"?

Alle Hersteller fertigen "auf Halde". Das ist kostengünstiger als nach Bestellungen mit schankenden Produktionszahlen.

Mein alter 960er wurde Im August 1990 hergestellt, wurde dann erst am 11.12.1991 zugelassen. Mehr als 1 Jahr stand der auf Halde...

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:53

Ist bei mir also wahrscheinlich nur ein Reset des BC angesagt...

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Ist bei mir also wahrscheinlich nur ein Reset des BC angesagt...

hallo nochmal.

wenn der wagen im september 2007 zugelassen wurde dann musst du wohl oder über jetzt in die werkstatt zur standardinspektion.

ansonsten verlierst du ganz schnell deinen garantieanspruch beim hersteller. und das wäre doch wirklich ärgerlich, oder?

 

mark

am 23. September 2008 um 20:04

Ich habe auch einen Re-Import aus Italien !

Meine Zulassung sagt sogar, dass der Wagen am 29.06.2007 zum ersten Mal zugelassen wurde. Als ich ihn Ende März 2008 vom Händler abgeholt habe, hatte er gerade mal 10 km drauf. Dennoch hat er bei mir erst vor 2 Wochen das erste Mal die berühmte Nachricht "Wartungtermin buchen..." angezeigt. Sprich fast 3 Monate über der dem 12 Monate Intervall !

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:05

Zugelassen ist er Ende Mai 2008! Bei der Übergabe wurde anscheinend nur vergessen den BC zurückzusetzen! Kann man das selber machen und was ist dann evtl. mit Garantieansprüchen...?

Zitat:

..... Ist ein Reimport aus Ital.!.....

hallo.

vorsicht mit "einfach mal löschen". das kann schnell ins auge gehen.

bei garantieansprüchen zählt hier nicht das zulassungsdatum aus deinem fahrzeugschein (mai 2008) sondern meiner meinung nach das datum der einfuhr nach deutschland.

 

mark

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:17

Da habe ich aber was anderes gelesen! Garantieanspruch beginnt meines Wissens mit dem tag der Erstzulassung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen