ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. "TomTom co-operiert mit BMW" bei Nachrüst-Navigation

"TomTom co-operiert mit BMW" bei Nachrüst-Navigation

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. September 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

hier ein paar interesante Links zum Thema Nachrüst-Navigationslösung im BMW X1

Link1 Link2 mit Foto

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. September 2012 um 8:59

Ich habe mir das "Navigation portable plus" letztes Jahr einbauen lassen. Ein Garmin- Gerät. Und zwar ein -gemessen am Preis- ziemlich miserables. Somit kann es ja nur besser werden und daher betrachte ich diese Meldung als gute Nachricht.

Also das letzte Portable Pro (weiß jetzt nicht das genaue Modell, kapazitiver Touchscreen von Garmin) habe ich in meinem aktuellen Wagen. Das ist Spitze. Hatte vorher das Werksnavi Prof. (LCI Modell, 3D etc.) Das war definitiv schlechter.

Aber was bei der Meldung komisch ist: Da steht auch für 3 und X3. Kann ich mir kaum vorstellen. Wie soll das dann aussehen? Die Modelle haben ja schon standardmäßig den Bildschirm und iDrive (halt ohne Navi) drin.

Der neue 3er F30 /31 hat iDrive serienmäßig, beim X 3 kostet das Radio Prof. mit Monitor dagegen Aufpreis.

Wird also vermutlich nur für X1, 3er Coupé/Cabrio (altes Modell) sowie X 3 passen, jeweils ohne Bordmonitor.

TomTom HD-traffic ist top, die Navigation selbst nicht unbedingt (was man so liest).

am 27. März 2013 um 8:03

Hallo,

auch wenn dies schon ein älteres Thema ist, hier eine neue Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüst-Navi HD Traffic? Und was hat es mit Einbau gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüst-Navi HD Traffic? Und was hat es mit Einbau gekostet?

Was mich mal interessieren würde, WER braucht tagtäglich ein Navi? Vertreter oder Außendienstler okay, auch ist ein Navi technisch ein wahnsinnig tolles Gerät, aber mein Navigon brauchte ich im letzten Jahr 3 oder 4 mal und das war´s. Da wird es an die Scheibe geklebt und hinterher wieder verstaut, aus. Was brauche ich da eine aufwendige Festinstallation, nur mal so gefragt?

Ich stimme "freetime" voll zu. In meinem x1 habe ich ein tomtom für 119,00 € mit TCM, benutze es 3 - 4 mal im Jahr, aber dann brauche ich es auch. Nach 2 Jahren kaufe ich ein neues, mit aktuellen Daten, für gut 100 €. Die Aufpreispolitik (incl. Updates für viel Geld) habe ich nie mitgemacht. Eine nachträglich eingebaute Freisprecheinrichtung von "Burey" für 350,00 € (mit Montage) vervollständigt meine komfortable Kommunikation. Als Privatfahrer reicht das vollkommen. Allein für ein Update sind m.E. 200,00 € fällig, dafür bekomme ich (fast) 2 tomtom.

Allen x1- Fahrern "FROHE OSTERN!"

Gruß > rarod <

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Hallo,

hallo,

schau mal hier, da gibt es jede Menge Informationen und ob das Navi von Garmin kommt oder von Tomtom, macht meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied.

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-navigation-portable-t2826496.html

und es gibt auch noch weitere Threads, wenn man danach sucht:D

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Was mich mal interessieren würde, WER braucht tagtäglich ein Navi? Vertreter oder Außendienstler okay, auch ist ein Navi technisch ein wahnsinnig tolles Gerät, aber mein Navigon brauchte ich im letzten Jahr 3 oder 4 mal und das war´s. Da wird es an die Scheibe geklebt und hinterher wieder verstaut, aus. Was brauche ich da eine aufwendige Festinstallation, nur mal so gefragt?

Eine sehr berechtigt Frage! Ich habs mir genommen, um iDrive zu haben. Dies geht im X1 leider nur in Verbindung mit dem Navi. Das Navi selbst brauche ich ca. 10x im Jahr. Darum verzichte ich auch auf das Update des Navis und damit auf den unverschämten Preis des Updates.

Tom

am 28. März 2013 um 7:12

Ich habe das Professinal und benutze es bei jeder Fahrt. Hätte ich ein loses Gerät mit Kabelverhau und Saugnapf würde ich es natürlich auch nur im absoluten Notfall vor der Fahrt einbauen. Alleine immer wieder die ganzen Teile ins Auto schleppen... :(.

Amen

Vielleicht sollten sich die ganzen "Saugnapf-Fetischisten" (:cool:) von dem Gedanken lösen, bei dem Festeinbau handle es sich lediglich um ein Navi. Wie schon anklang, ist es viel mehr, denn es ist Schnittstelle für viele andere Fahrzeugfunktionen, die mit Navigation gar nichts zu tun haben: Bordcomputer, Individuelle Fahrzeugeinstellungen, Entertainment (incl. Festplatte für MP3s), Telefonie, PDC, Rückfahrkamera, Online-Services usw., natürlich alles ausstattungsabhängig.

Während man ohne Navi einen großen Teil der Fahrzeug-Einstellungen entweder frickelig über den Blinkerhebel vornehmen muss oder am winzigen Radiodisplay über einen ebenso winzigen Drehknopf die Lieblingsmusik auf dem USB-Stick suchen darf und dabei die Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt wird, kann man mit iDrive über einen sinnvoll und ergonomisch angebrachten, großen Bildschirm und mit einer Hand auf dem Controller mit nur geringer Ablenkung sämtliche Einstellungen vornehmen. Für mich ist das eindeutig ein Beitrag zur Verkehrssicherheit und eine erhebliche Komfortsteigerung.

Natürlich muss jeder wissen, ob einem diese Vorteile den beträchtlichen Aufpreis wert sind. Aber einfach zu behaupten, jedes TomTom sei dem integrierten Navi überlegen, ist einfach zu vereinfacht dargestellt und nicht richtig.

am 28. März 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Vielleicht sollten sich die ganzen "Saugnapf-Fetischisten" (:cool:) von dem Gedanken lösen, bei dem Festeinbau handle es sich lediglich um ein Navi. Wie schon anklang, ist es viel mehr, denn es ist Schnittstelle für viele andere Fahrzeugfunktionen, die mit Navigation gar nichts zu tun haben: Bordcomputer, Individuelle Fahrzeugeinstellungen, Entertainment (incl. Festplatte für MP3s), Telefonie, PDC, Rückfahrkamera, Online-Services usw., natürlich alles ausstattungsabhängig.

Richtig, aber der Zwangskauf "Navi" für die "anderen" Funktionen ist nicht zu rechtfertigen und inzwischen hat BMW das auch kapiert.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich habe das Professinal und benutze es bei jeder Fahrt. Hätte ich ein loses Gerät mit Kabelverhau und Saugnapf würde ich es natürlich auch nur im absoluten Notfall vor der Fahrt einbauen. Alleine immer wieder die ganzen Teile ins Auto schleppen... :(.

Amen

Ist natürlich nicht richtig.

Auch bei den portablen Navis muss man keinen Saugnapf nehmen und Kabel hat man auch nicht.

Dafür gibts bei BMW den entspr. EBS.

Und selbst ohne den gibts von Brodit super Halter. Also nix mit an die Scheibe kleben.

am 1. April 2013 um 7:17

Ist natürlich nicht richtig.

Auch bei den portablen Navis muss man keinen Saugnapf nehmen und Kabel hat man auch nicht.

Dafür gibts bei BMW den entspr. EBS.

Und selbst ohne den gibts von Brodit super Halter. Also nix mit an die Scheibe kleben.

Was ist den ein EBS?

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike-MT

Was ist den ein EBS?

Mike

Ich nehme an "Einbausatz" ;-)

LG

Deine Antwort