1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Topziele werden geladen" & Sprachbedienung brauchen ewig zum starten

"Topziele werden geladen" & Sprachbedienung brauchen ewig zum starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:24

In letzter Zeit habe ich verstärkt folgendes Problem, die Topziele brauchen mehr als 10 Minuten um zu laden.

Starte ich den Motor, ja selbst bei einem MMI Reset, brauchen die Topziele mehrfach mehr als 10 Minuten um zu erscheinen. In der Zeit erscheint die Meldung "Topziele werden geladen". Direkt damit im Zusammenhang steht, das die Sprachbedienung nicht aufrufbar ist.

Interessant ist jetzt, das ich am Anfang diese Probleme nicht hatte, diese jetzt verstärkt mit dem Einsatz der Navi DVD 2005 auftretten.

Noch interessanter ist, wenn ich alle Bildschirme des Navi aufrufe, Infos abrufe etc. stehen die Topziele auf einmal zur Verfügung. Genau zum gleichen Zeitpunkt geht auch die Sprachbedienung wieder.

Um die Topziele herum hatten wir ja schon ein paar Sachen im Forum. Trifft obige Beschreibung noch auf jemanden anderen zu?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2005 um 16:31

Ich hatte ja gleiches Problem und dies auch schon hier beschrieben gehabt. Mit der "alten" DVD gab es das Problem NICHT (wir haben es in der Werkstatt geprüft) - aber mit der DVD 2005 taucht eben das auch. Auch im Adressbuch kann nicht gewählt werden. Drückt man aber einmal auf "Karte" und dann wieder zurück mit "NAV" ... dann geht es 10 Sekunden und die Top-Ziele sind da.

Problemlösung: Leser muss möglicherweise getauscht werden (abhängig von Seriennummer des Lesers, aber bei Audi bekannt) und sicherlich ein MMI-Update eingespielt werden. So wurde es bei mir gemacht und danach alles in Ordnung ! Nicht ganz verständlich, dass das nur auftaucht, wenn die 2005er-DVD reingelegt wird. Versuche es - Ergebnis kann ich Dir garantieren !

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:34

Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich meiner Werkstatt nochmals auf die Füsse steigen. Sowohl die Werkstatt wie auch Audi hat mir garantiert das ich all die neusten Updates seit letzter Woche habe. Auch hatte ich explizit danach gefragt ob mein Navi Laufwerk besagter Serie angehört. Das wurde verneint. Mittwoch habe ich einen Termin, bin mal gespannt.

Hast du auch Sprachbedienung?

Noch jemand anders mit dem Problem?

am 6. Juni 2005 um 19:27

Nein, ich habe keine Sprachbedienung. Aber das hängt irgendwie alles zusammen. Lass es testen mit der 2004er-DVD ... und plötzlich geht alles wieder.

Ist so ! Gruss

am 7. Juni 2005 um 6:08

Ich konnte diese Verhalten mit den TOP-Zielen verstärkt beobachten, nachdem ich ein drittes TOP-Ziel hinzugefügt hatte. Vielleicht bin ich damit schon an der Grenze des zumutbaren für ein solches Auto ;-). Und in so einem Falle hilft bei mir auch kein "in die Karte springen und zurück". Aber manchmal sind die TOP-Ziele halt gleich da. Und manchmal bin ich eher am Ziel angelangt als dass ich das Ziel im Navi auswählen kann. Komisch. In solchen Fällen gebe ich dann recht schnell auf und hole mir mein Ziel aus meinen letzten Zielen, wo es meist noch irgendwo rumfleucht.

Gruß,

steakley

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:29

So wie du das beschreibst steakley war das bei mir vor Einsatz der 2005 DVD.

Welche Version DVD hast du denn?

am 7. Juni 2005 um 7:48

Ich hab auch die 2005'er. Ich konnte keinen Unterschied in der Hinsicht zu meiner vorherigen "alten" DVD bemerken.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und habe heute beim freundlichen ein MMI Update einspielen lassen. Leider bleibt das Problem. Hier hatten die noch nie von dieser Problematik gehört. Weiss jemand vielleicht ob es da eine interne Audi Message zu gibt, bzw. wie diese Nummer lautet?

Vielen Dank.

DerHollaender

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:14

Mein momentaner Wissensstand ist folgender:

Es liegt nicht am DVD Laufwerk. Es ist eine Kombination aus der Software des Navi und der DVD 2005.

Lösung scheint ein FlashUpdate zu sein das kein MMI Update ist. Dieses soll ich nächste Woche Montag bekommen.

Das Problem selbst habe ich an 5 Fahrzeugen hintereinander demonstrieren können.

am 4. Juli 2005 um 17:55

Hallo!

Ich hatte das Problem auch, seitdem ich die NAV DVD 2005 eingelegt hatte. Mit der 2004er alles einwandfrei.

Das Problem ist bei Audi bekannt und es existiert ein spezielles SW-Update, soviel ich weiß nicht nur MMI. Hat ziemlich lange gedauert (1.5Std), jetzt funktioniert alles super. Subjektiv ist die Herstellung der Bereitschaft MMI und Sprachbedienung sogar noch viel schneller nach Motorstart da als vorher. Wenn jemand Hilfe braucht frage ich gerne meinen :) nach der SW-Version-Nr

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:02

Wann war das bei dir? Bis vor 2 Wochen hat Audi das Problem noch verleugnet und richtig krasse Antworten im HotlineChannel gegeben.

am 5. Juli 2005 um 5:42

@Duck: Ist gerade zwei oder drei Wochen her. Anfangs sagte der zuständige Technik-Mitarbeiter auch, das sei bekannt, da kann man nichts machen. Nachdem ich dann darauf bestand nochmals bei Audi anzufragen und ich sehr deutlich machte für ein fast 60TDE teures Auto auch die bezahlten Funktionen zu fordern, gab es dann doch eine Software zum einspielen. Ging beim ersten mal nicht, da auf dem Diagnosegerät ein Menüpunkt fehlte, der mit dem nächsten Update erst verfügbar war. Zeigt also, daß die Lösung wirklich erst sehr neu war. Soviel ich weiß ist die auch je nach Fahrgestellnummer (oder Software der Steuergeräte?) eine andere. Jedenfalls hat´s bei mir hervorragend funktioniert.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 5:45

Gut zu wissen, Danke.

am 5. Juli 2005 um 6:10

Dieser Umstand zieht auch an meinen Nerven. Leider wird bei Audi auch nicht immer alles vollends ausgetestet. Werde wohl oder übel mal wieder den Weg zum Freundlichen unter die Räder nehmen müssen. Wenigstens gibts dort jeweils nen guten Kaffee......

Es lebe die Computer-/ Steuerungs- und Softwarewelt....

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:22

Zum Glück gibt es ja für das Problem einen einfachen Weg um "drumrum" zu kommen. Nervt trotzdem...

Deine Antwort