1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. "Totwinkel"- Glas für rechten Außenspiegel?

"Totwinkel"- Glas für rechten Außenspiegel?

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:52

Hallo,

wem ist das nicht schon mal passiert dass er beim Rechtsabbiegen beinahe einen Radfahrer übersehen hätte weil der im toten Winkel im Außenspiegel nicht zu sehen war? Dieses Problem wäre doch ganz einfach zu lösen wenn der Außenspiegel auf der rechten Seite ebenfalls mit einem asphärischen(Totwinkel) Glas ausgestattet wäre! Meine Frage lautet: Lässt sich das vorhandene einfache Spiegelglas im rechten Außenspiegel durch ein solches vom Vauxhall Meriva (Rechtslenker) ersetzen? Hat evtl. jemand eine Ersatzteilnummer?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:12

So nun habe ich das "Totwinkelglas" für die Beifahrerseite beim FOH bestellt. Dem Ersatzteile-Spezialisten beim FOH habe ich erklärt das ich ein aspärisches Spiegelglas für einen Rechtslenker (Vauxhall) brauche. Nach lägerem Vortrag über die Schwierigkeiten Vauxhall Ersatzteile in D'land zu bestellen und telefonischer Rücksprache mit dem Zentrallager in Bochum klappte es dann doch. Das Teil soll 45EUR kosten und morgen da sein und eingebaut werden. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist ggfs. auch die Teilenummer nennen, falls gewünscht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klasse Idee, damit sollte man dann problemlos selbst diese winzigen Liegeräder erkennen können und evtl. auch beim rückwärts Einparken besser den Abstand der Felge zum Randstein...

vg Gerd

am 17. Oktober 2011 um 12:48

es gibt doch solche zum rauf kleben

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Robex

es gibt doch solche zum rauf kleben

Ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese dann auch noch von der Spiegelheizung ausreichend beheizt werden (doppelte Glasstärke). Die eleganteste Lösung wäre m.E. ein Glas von einem Vauxhall Meriva (rechtslenker).

am 17. Oktober 2011 um 17:52

Vieleicht das hier.

http://www.ebay.co.uk/.../370546263235?...

Einen Tick zu spät ;-(

Guck mal in der englischen Bucht unter

"VAUXHALL MERIVA B 2010-ON RHS SIDE WIDE ANGLE WING DOOR MIRROR GLASS O/S +BP "

Es ist nur noch die Frage wie man das Glas wechselt?

Convex oder Wide Angel? Welcher ist dann der richtige?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:02

In dem Angebot aus der britischen "bucht" heißt es:

"This mirror is non heated.

Heated mirrors also avaiable, please check our shop or email for advice

Fiting Instructions: Please make sure that before fitting you will degrease surface and remove any loose bits of glass, then stick new mirror on"

Im Klartext: das Spiegelglas ist nicht beheizt, beheizbare sind aber auch lieferbar. So weit so gut, was die Montage angeht habe ich aber so meine Zweifel, das Glas wird auf das Vorhandene aufgklebt!

Ich werde in den nächsten Tagen bei meinem örtlichen FOH vorsprechen zwecks Bestellung original Vauxhall Spiegelglas.

Bei dem einen Link steht doch das diese beheizt sind :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Bei dem einen Link steht doch das diese beheizt sind :confused:

Ja das ist korrekt! Ich frage mich nur wie das mit der Beheizung funtioniert wenn dieses Glas lediglich auf das vorhandene aufgeklebt wird und sonst keine elektr. Verbindung zur Spiegelheizung hat. Ist die Spiegelheizung so stark dass sie doppeltes Glas heizen kann?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:12

So nun habe ich das "Totwinkelglas" für die Beifahrerseite beim FOH bestellt. Dem Ersatzteile-Spezialisten beim FOH habe ich erklärt das ich ein aspärisches Spiegelglas für einen Rechtslenker (Vauxhall) brauche. Nach lägerem Vortrag über die Schwierigkeiten Vauxhall Ersatzteile in D'land zu bestellen und telefonischer Rücksprache mit dem Zentrallager in Bochum klappte es dann doch. Das Teil soll 45EUR kosten und morgen da sein und eingebaut werden. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist ggfs. auch die Teilenummer nennen, falls gewünscht.

Oh ja, danke! Das interessiert mich auch - eine gute Idee :) - und ich bin auf Deine Info sehr gespannt.

Es grüßt Rallersen

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Rallersen

Oh ja, danke! Das interessiert mich auch - eine gute Idee :) - und ich bin auf Deine Info sehr gespannt.

Es grüßt Rallersen

Hallo Rallersen,

gestern am samstag hat es mit dem Spiegelglas nicht mehr geklappt. Nun muss isch bis Mittwoch warten, da am Dienstag bei uns Feiertag ist und der Ersatzteilmensch beim FOH einen Brückentag hat. Ich werde dich und alle anderen auf jedenfall informieren wenn das Glas drin ist

VG

Bennispapa

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:46

@Rallersen

So nun ist das Glas drin.:) Ersatzteilenummer:GM#13258011, Bezeichnung 1428485 SPIEGEL, 44,59EUR inkl. Märchensteuer, Einbau dauerte 2 Minuten und war kostenlos(Trinkgeld). Achtung, Selbsteinbau kam möglich, da Spezialwerkzeug gebraucht wird.

Viele Grüße

Bennispapa

Hi Bennispapa,

danke Dir für Deine Info, nett von Dir!

Und ist die erhoffte Sichtverbesserung eingetreten? Konntest Du auch schon sehen, ob die Heizleistung unverändert ist? Aber müsste ja.

Einen schönen Abend für Dich und beste Grüße aus dem grauen Schleswig-Holstein

Rallersen

Deine Antwort