- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- ? TSI Motoren Vergleich Europa/USA
? TSI Motoren Vergleich Europa/USA
Hallo,
im US Mietwagen, Jetta TSI, ist mir aufgefallen, dass der mit Automatik bei längeren Überlandfahrten rd 40 mpg, also knapp 7l, schluckt. Allerdings Normalbenzin.
Da frage ich mich, warum man für den europäischen Markt keine Motoren mehr anbietet, die auch mit Normal laufen, sondern mindestens nach Super, oft auch Superplus verlangen? Technisch ist es offenbar möglich.
In den USA kostet Normal auch nur rd $2,2 pro Gallone (knapp 4 Liter), während Superbenzin etwa $ 2,7 pro Gallone kostet.
Beste Antwort im Thema
Es liegt auch an den extrem keinen Hubräumen, die hier in Europa gebräuchlich sind.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vermutlich weil es kein Normalbenzin mehr gibt, und eine optimierung daraufhin nicht wirklich sinnvoll wäre.
Jeder halbwegs moderne Benziner mit Kraftstoffgütesensor und verstellbarem ZZP kann aber so gut wie jeden Kraftstoff unter ~E50 und über ~80-85 ROZ schlucken.
Das 85-MOZ "regular" entspricht, so weit ich weiß, aber auch eher einem 90-92 ROZ Kraftstoff hier, also ist der Unterschied zum deutschen Super nicht sooo extrem.
Das hat was mit den Autofirmen zu tun, oder besser deren Ingenieure die nur nach dem Besten streben und das meiste aus einem Motor bzw einem gegebenen Hubraum rausholen wollen.
Ein hoeherer mittlerer effektiver Kolbendruck fuer hohere spezifische Leistung fordert ein hoeheres Verdichtugnsverhaeltnis fuer das Super noetig ist.
Ich weiss nicht , liegt es in der Natur der Deutschen oder ist es durch die immer hoeher gefordeten Leistungen und niedrigeren Abgaswerten bestimmt? Vermutlich das Letztere.
Es liegt auch an den extrem keinen Hubräumen, die hier in Europa gebräuchlich sind.
Du meintest "extrem kleinen" oder ?
Nein, Extrementenkeimen.
Welchen Hubraum hat denn der TSI im US Jetta?
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 11. Juli 2016 um 23:25:42 Uhr:
Welchen Hubraum hat denn der TSI im US Jetta?
1.8 liter tsi.
Rudiger
Das regular in den USA entspricht ziemlich genau unserem Normalbenzin, das es nicht mehr gibt. Also nicht soo schlecht wie viele meinen.
http://www.auto-tests-service.de/.../Treibstoffnormen_EU_US.html
In Europa würden auch alle Motoren mit Normalbenzin laufen. Die Software ist darauf vorbereitet und würde mit Hilfe der Klopfregelung auch mit Normalbenzin laufen. Man würde auf der AB Vmax nicht mehr erreichen, aber sonst keinen großen Unterschied merken.
Beim EA888 Gen3 (1.8 TSI, 2.0 TSI) verkauft VW in den USA eine abgespeckte Version ohne MPI, ohne Valvelift und ohne richtiges Thermomanagement.
Welche Leistung hat der Motor denn?
Gefühlt nicht mehr als 120 PS, zudem recht brummig im Vergleich zu den doch sonst geschmeidig laufenden TSI Motoren in Europa.
7 Liter Verbrauch sind aber deutlich weniger als 40mpg, nebenbei gesagt. Es sind 33 mpg, zumindest wenn du eine US-Gallone mit 3,78 Litern ansetzt.
Wenn es hingegen gemessene 40mpg waren, dann wären es 5,8 LHK - was dann ein wirklich guter Wert wäre.
Zu deiner eigentlichen Frage: Normalbenzin erscheint auch hier in D gelegentlich noch an den Tankstellen, aber schon vor zig Jahren war die Preisdifferenz zu Euro-Super mit 95 Oktan so gering, dass es sich nicht mehr lohnte, für Normalbenzin die ganze notwendige Logistik vorzuhalten. Hinzu kommt, dass viele Autos in anderen europäischen Massenmärkten (z.B. Frankreich) seit jeher eher auf höheroktanige Kraftstoffe ausgelegt waren. In Frankreich ist Normalbenzin deswegen schon während der 90er Jahre Zug um Zug vom Markt genommen worden und wurde nicht vermisst, andere Länder ähnlich.
Auch in den USA habe ich seinerzeit, als ichdort lebte (1997/1998) beobachtet, dass nur eine Minderheit der Autos sich an der Regular-Säule bedienten. Selbst mein oller Cadillac mit 180 Pferden aus 4,5 Litern Hubraum wollte Premium Plus mit der höchsten Oktanzahl. Perlen vor die Säue, aber war halt so.
Grüße
SpyderRyder
Es waren um die 40 mpg, man fährt ja nicht schnell.
Ich hatte eher den Eindruck, dass die meisten heute regular tankten.
Welche Leistung hat der TSI im US Jetta?
Im neuen US Modell hat der 1.4 TSI 150PS und der 1.8 TSI 170PS
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 25. Juli 2016 um 14:06:48 Uhr:
Im neuen US Modell hat der 1.4 TSI 150PS und der 1.8 TSI 170PS
Fühlte sich aber sehr lahm an.
Da geht der TSI in meinem Golf geschmeidiger und spritziger, warum auch immer